Während die Kalkulatoren-Planer auf die bereits angekündigte erneute DB Ausschreibung warten
erfreuen wir uns bis dahin an der Sortiments-Tiefe von MR Bahn :
Beton-Fertigteile für den Bahnsteigbau (die haben den Katalog)
Und Zack - einen halben Tag nach der Anfrage bietet Herr Blume von MR Bahn an !
Oh wie ich das Liebe - 2 Anbieter die völlig unterschiedliche Angebote auf eine iden-
tische Anfrage senden !!! - dann muss ich jetzt eine Vergleichs-Tabelle anfertigen ...
Art. Nummer | Bauteil Name | Anzahl | Preis EUR | Anzahl | Preis EUR | Sonstiges |
der Hersteller | der Hersteller | MR Bahn | MR Bahn | Railbeton | Railbeton | Kommentar |
BSK - 0 - 057 | Fundament-Stein | 215 | 285,00 | 232 | 362,35 | 2 Breiten ? |
IseB BSK 7600 | 2000x 650/850 x550 | 650 ? | 850 | 850 nehmen | ||
BSK - 0 - 071 | Bahnsteigkante | 467 | 134,95 | 463 | 127,00 | grau |
BSK 21 | BSK 21 B | grau | ||||
BSK - 0 - 097 | Dübel-Eisen | 934 | 1,90 | 926 | 1,80 | 2 Durchm. ? |
BSK 500 A | Schub-Dorn | d 20 mm | l 300 mm | d 14 mm | l 280 mm | erlaubt ? |
BSK - 0 - 088 | Passzulage ? zu | 4 | 80,00 | 4 | 100,00 | für Ecke ? |
Grundelement | ||||||
BSK - 0 - 072 | Passstück Abdeck- | 4 | 205,00 | 4 | 75,00 | für Ecke |
stein Typ Eckstein | ||||||
BSK - 0 - 093 | Abdeckstein | 465 | 53,90 | 463 | 55,35 | weiss |
für BSK 21 | weiss durchgefärbt | weiss | ||||
BSK - 0 - 088 | Abdeckstein für | 6 | 80.00 | ? | ? | |
Grund-Element | ||||||
BSK - 0 - 094 | Abdeckstein für | 8 | 69,90 | 8 | 72,30 | |
Eck-Element | ||||||
KAUFEN | ||||||
Summen | netto | EUR | 153.313 | EUR | 171.438 | |
So weit also zum den DB Bahnsteig-Kanten-Fertigteil-Beton-Elementen von Bahnsteig 4
Ing. Goebel empfiehlt bei MR Bahn zu bestellen - und das möglichst in weiss. Anfragen.
Das war jetzt nur für 1 Bahnsteig - Die Formteile für den Ersatz der Gepäckbahnsteige,
die nun eher als Barriere-Mauern gebaut werden, hat der Hersteller noch gar nicht ...
Das sind "L-Steine" die auf Fundament-Steinen stehen - Achtung : die Beton-Stein-Her-
steller brauchen die technische Zeichnung davon früh - die müssen ein neues Formteil
in die Fertigung bringen - so was dauert auch seine Zeit - Muster - Vor-Serie - Serie ...
Ing. Goebel kommt zur QS mit seinem Norm-Vorschlag-Hammer zu Euch beiden auf den
Hof - Was ich zerstöre bezahle ich auch. - Gebt mir die Auswahl 1 auch 30 Form-Steinen.
Es waren auch noch Beton-Schacht-Fertigteile in der DB Ausschreibung für Bahnsteig 4
|
Ungefähr so wird der Median-Tunnel baulich aussehen - Ing. Goebel hat Planung SK vervollständigt
Zwischendurch kurz ein ganz anderes Thema - wer braucht ein 175 MW SMR - Small Modular Reaktor ?
Dr. A. Erpenbach ist Ordnungs-Dezernent hier in Hagen.
Er ist aber auch Kölner und macht hier im Karneval mit
Ein Mitglied der Stadt-Spitze, das die Stadt hören kann.
Die blau getönten Makrolon Oberlichter werden bisher
von niemand bestritten, die Idee kritisiert niemand hier.
Der Schnitt, der alle Bahnsteige zeigt, sieht nur im Bereich des Tunnels so dramatisch aus.
Der Normalfall - Das der Bahnsteig einfach auf dem Baugrund liegt, war leider gar nicht in
den Ausschreibungs-Unterlagen enthalten !!! - Plansätze in denen der Normalfall fehlt ... !!!
Hallo Frau Bach, Hallo Herr Tschorn, Hallo Spettmann + Kahr - da fehlt 1 Schnitt Zeichnung.
Der Schnitt träumt im Entwurf - da deutet sich eine korrigierte Ausführungs-Planung an, weil
die Beton-Platten durch die neue Bahnsteighöhe zu dünn werden - Ich sehe 30 cm an so einer
Stelle als eine Mindest-Stärke an - Wir nehmen auch ohne Pflaster - Beton pur - Farbe in
regelmässigen Abständen erneuern und ein bisschen Sand mit in die Farbe rein. Rutschfest.
Für die vibrations-technische Entkoppelung schlage ich 12 mm Moosgummi vor - damit wird
der Grossteil der Vibrationen raus-gedämpft - einfach auf oder sogar unter die Fundamente
legen - Bisher hat Eure Konstruktion ja leider noch gar keine Vibrations-Dämpfungs Schicht.
Ja, - wir arbeiten mit den BSK 21 Form-Steinen für Rand - giessen dann aber 1 Beton-Block
Bahnsteig - der hat dann genug Material-Stärke und die einfache Oberfläche die wir wollen.
Aber Dehnungs-Fuge alle 12 m bieten wir an - Gebaut als ein 5 mm Kreis-Sägen Schnitt.
Bitte macht zum Thema Bahnsteige eine Ausführungs-Planung - das von mir sind nur Ideen-
Skizzen dafür ... Hier noch einmal die 7 Hinweise - mit erläuterndem Kommentar :
1. Sind da nicht Bleche auf und unter den Trägern ? - Zumindest oben, die Lok
soll ja nich die Schottersteine nutzen, um den Beton zwischen den Trägern zu
zer,mal,men. - Es geht hier natürlich um Wasser-Dichtigkeit - Immerhin ist ja
das Bauteil Personen - Unterführung unter den Trägern. - Zustand der Bleche ?
2. Kann man das bitte komplett in Beton giessen ? Das ist doch dort zu dünn
für mehrere Schichten. - Tatsächlich für die neue Bahnsteighöhe von 760 mm
dazu das schlappe 8 ? cm mehr ist nicht messbar keine Beton-Platte ergeben
die auch nur 2 Jahre hält. - Ich sehe 30 cm Beton-Platten-Stärke als notwendig
für die Anwendung Bahnhof - Schwere Fahrzeuge bremsen und vibrierten hier
bisher immer die Platten der Pflasterung krumm und schief - Beton-Bahnsteige
sicherlich weniger schön - aber ewig haltbar - das ist seit 170 Jahren Bahnhof.
3. Dürfen wir uns 12 mm Moosgummi zur Vibrations-Entkoppelung auf die Funda-
mente legen ? - Vibrationen zerstören. - Auf den Fundamenten sind die Beton-
Formsteine des BSK Bausystems DB - Gemessen wird die Fuge dann ca. 6 mm
Grundsätzlich sehe ich die Notwendigkeit einer Sauberkeits-Schicht 10 cm schon
um nach dem Abriss ( Bagger zerpikken) überhaupt wieder eben zu bauen. - Die
Beton Fundament-Steine unter den BSK Beton-Steinen bitte in soliden 850 mm ?
oder nur einen 650 mm breiten Fundament-Stein ? Auf 10 cm Beton-Sauberkeits-
schicht > Eben > Bezugskante für die Bahnsteighöhe ist immer Oberkante Gleis.
4. Da sind doch Bleche auf und unter den Trägern ? - Definition Oberkante Blech
als wasserführende Schicht - Schutz der Träger vor Korrosion. - Die Bahnsteige
haben jeweils eine Entwässerungs-Leitung. - Die Einläufe sind aber in den ehema-
ligen Gepäckbahnsteigen geplant - Haben die auch eine Entwässerungs-Leitung ?
Habe mir die Entwässerungs-Planung von Bahnsteig 4 angesehen - Rückreichung
wg . Unvollständigikeit und fehlendem Kontext. - Die PU lief in 2022 komplett voll.
5. Die neue, höhere Einfassung ist auch nur 1 Beton-Gussteil bitte. - Das sind ja
auch schon wieder irgendwelche Deckplatten auf Füllmaterial zwischen den Fertig-
beton Elementen geplant !! - Keine Pflasterung, kein Füllmaterial - sondern Beton.
Beton kann man säubern und dann neu in weiss streichen - die Pflasterung würde
viele unterscheidliche Fugen erzeugen - diie Einfassung hat ja eine gebodene Form.
Hört auf mit dem "zuzsammenstückeln" - Ränder mit den Fertig-Beton-Steinen als
Giessform aufbauen - Freisteller um die Tragwerks-Lager - und dann Beton rein -
den schön glätten - trocken lassen - und dann weisse Farbe drauf - Farbe kann man
in wenigen Stunden und auch partiell erneuern. Wir wollen hier keine Pflasterungen
weil die bisher immer kaputt vibriert wurden.
6. Bitte die Dämmung ergänzen - Überall unter den Bahnsteigen blilden sich Hohl-
räume, weil dort die Gleisbrücken höher liegen als im Bereich der Gleise. - Diese
Hohlräume bilden Resonanz-Räume direkt über den Köpfen der PU Nutzer - das
in Zug über Dir ist willst Du nicht unbedingt hören - Also, Dämmung in diesen Hohl-
räumen einplanen - Styropor wird es tun - wiegt kaum was, ist zuschneidbar und hat
eine erstaunliche Lebensdauer in solchen Einbaulagen - Die Hohlräume ausdämmen.
7. Fahrpläne ja - Werbung nein - Also auf 1,12 m Werbe-Schaukästen können wir hier
komplett verzichten. Ich habe die in der Skizze oben schon gelöscht. - Wir wollen hier
eiine Architektur die keine lächerliche Elemente enthält - Einfach nur Wände bitte ...
Die Sache mit den "Verpressungen" um die offenbar "nicht mehr ganz rissfreien Wände"
der PU Personen-Unterführungen wieder zu stabilisieren sehe mich mir noch separat an.
Die Beton-Wände der PU sind 1,6 Meter dick - und doch z. T. schon durch dynamische
Lastwechsel und Vibrationen angegriffen worden ! - Na Bravo - Siehe youtube Video :
Wer "den Terrier" ständig mit der Kamera und dem Notiz-Block auf der Baustelle hat,
der traut sich nie schlechte Bauleistung abzuliefern - Mein Ziel ist immer das Gleiche.
Alle berechtigten Interessen an einer Sache zu Ausgleich bringen - und dafür muss
man zwischen alle Stühle - Öffentlichkeit/Stadt - DB InfraGO - GU Bauunternehmer
VRR - Land NRW - Denkmalpflege - Arbeitssicherheit - Umweltschutz - Bautechnik -
IHK - Handwerkskammer - Bahnkunden - Bahn- und Baustellen-Betrieb PARALLEL.
Bitte die Entwässerungs-Planung für VST Hagen vervollständigen :
Die Entwässerungs-Planung gehört zu den schwierigsten Planungen im Bauwesen.
Bitte zeichnet erst einmal nachrichtlich die beiden Bahnhofshallen ein - denn dort
ändert sich Überdacht zu Wetter - und woran schliesst Ihr überhaupt an ? - Das ist
ja überwiegend Niederschlags-Wasser, das in die nahe Volme geleitet werden kann.
Aber es gibt auch diese 2 Gebäude auf den Bahnsteigen - die werden wohl WCs
haben ? - das muss ins Kanal-System - und bitte nicht nur eine Linie - bisher sieht
der Plan nur ganz rot aus - die blauen Rohre mit Ihren wahren Durchmessern und
der Fliessrichtung und der Neigung planen und zeichnen - mit allen Schächten und
Sammlern - Ich mache so etwas im 3D - und setze dann die Bahnsteige auf Glas
damit man die Rohre der Abwasser-Leitungen gut sieht - Die Entwässerung der 2
Dächer (grosse Flächen) muss geplant und gezeichnet sein - Was Ihr da vorgelegt
habt sehe ich als einen Einstieg - aber noch nicht als eine vollständige Planung an.
In 2021 war der Bahnhof ausser Betrieb weil er komplett vollgelaufen ist !!! Hagen
liegt in einem Tal - und der Bahnhof liegt tief - Da ist die Entwässerung WICHTIG.
Bahnsteig Nummern und die Gleis Nummern gehören gut sichtbar in jeden Plan.
Sollte ich in Hagen mal auf die Gleise fallen und nur noch eingeschränkt
bewegungsfähig sein - werde ich mich auf die Seite der Stützen rollen,
Nur dort können Sie überleben - da rollt der Zug dann an Ihnen vorbei ...
Wer auf der Seite BSK 21 bleibt hat grausamst verloren.
Bleiben Sie hinter der Sicherheits-Linie - bis der Zug zum stehen gekommen ist.
Zur Zeit ist nur die Ausschreibung Bahnsteig 4 - die aber alle Bahnsteige zeigt - im DB System
OK - da ist auch noch eine separate Nachzügler Ausschreibung für "Beschallung" zu finden ...
Auf die angekündigte erneute Ausschreibung Bahnsteige 1-3 und 5 + Hallendächer warten wir noch
Stand 30.10.2024
Als nächstes sehe ich mit die Gleisbrücken-Träger ? über die Volme an
Das wird eine ziemliche gefährlichen Foto-Erkundung des Ingenieurs
dabei steht und läuft direkt IN der Volme - hat aber einen Sicherungs-
Posten auf der Brücke in der Westside - Träger + Ihre Auflager-Wände.
und ich sehe mir auch die Gleisbrücken-Träger im Werde-Tunnel an ...
Von dem Tunnel waren bisher nur 2 Röhren bekannt, der DB Plan zeigt
aber 3 Röhren - eine muss also hinter der Zwischenwand sein ... hmm
>>> lesen Sie als Erstes mal die Pressemitteilung der Stadt Hagen
Bauplanung ? vom 03.September 2024
3. September 2024 – Er führt unter den Gleisen des Hauptbahnhofs durch und stand bislang im Zentrum der geplanten Erschließung der Flächen rund um den Hagener Hauptbahnhof: der Werdetunnel. Aufgrund neuer Informationen, die die Deutsche Bahn in einem aktuellen Austausch mit der Fachverwaltung bekannt gab, wird der Tunnel als zentrale Verbindungsachse für den Fuß- und Radverkehr nicht mehr zur Verfügung stehen.
Seit vielen Jahren steht die Verwaltung mit der Bahn im Austausch, über den Werdetunnel die sogenannte West- und Eastside sowie die Innenstadt zu verbinden. Von der Bahn wurde stets signalisiert, die Planungen der Stadt zu unterstützen. Erstmals berichtete die Bahn jetzt, dass aktuelle Bauwerksuntersuchungen ergeben hätten, dass der Zustand der Gleisbrücken Werdestraße (Werdetunnel) und über die Volme desolater als bisher angenommen ist. Bisherige Annahmen gingen von einer Restlebensdauer bis circa 2060 aus, aktuelle Untersuchungen erfordern jedoch eine Erneuerung bis 2035. Auch die Kostenschätzung für eine Erneuerung ist aktualisiert worden und liegt höher als bisher kalkuliert. Die Deutsche Bahn plant daher, den Werdetunnel bis auf einen Wartungsgang zu verfüllen.
Seitens der Bahn wird eine alternative Route für den Fuß- und Radverkehr vorgeschlagen, um von der East- auf die Westside zu gelangen. Da die Gleisbrücken der Bahn über die Volme ebenfalls erneuert werden müssen, böte sich diese als Verbindungsachse an. Der bisher für P&R genutzte Überbau über die Volme auf der Eastside würde, bis auf einen schmalen befahrbaren Streifen entlang der Gleiskörper, entfernt. Die Erschließung könnte dann unterhalb der Brücke entlang der Volme führen. Als möglicher Realisierungszeitraum wurde 2032 bis 2035 angegeben.
Diese neue Sachlage bringt erhebliche konzeptionelle und zeitliche Konsequenzen für die Planung der Westside und des Bahnhofsumfelds mit sich, weil die zentrale Verbindungsachse für den Fuß- und Radverkehr nicht mehr durch den Werdetunnel führen kann. Die Verwaltung schlägt daher vor, dass die Priorität auf den Durchstich des Personentunnels gelegt wird. In einem weiteren Schritt soll überprüft werden, ob eine ergänzende Fuß- und Radverbindung entlang der Volme technisch und wasserrechtlich realisierbar ist.
https://www.hagen.de/web/de/hagen_de/01/0101/010101/PM_571520.html
Auch hier fragt man sich ob Resignation die Einzige Reaktion der Stadtplanung Hagen bleibt ?
Ing. Keune hatte eine Video-Konferenz mit der DB - die PK ist seine abgewogene Mitschrift.
Man fragt sich auch ob Frau S., die ja für den Bahnhofs-Perimeter zuständig ist,
daran arbeitet, dass Hagen aus diesen Problem-Lagen wieder herauszuholen. - Ing. Goebel
ist in den Fluss Volme gestiegen und hat sich die Träger und Brücken von unten angeschaut.
Die Ortsbegehung des Metallbau-Meisters und Dipl.-Ing. Arch. - mit überraschenden Ergeb-
nissen. - Erste Hinweise finden Sie schon im kommentieren Orthophoto :
Oben : Brücken über die Volme - Thema 1
hier sind 2 Themen zum Thema - Alterung von Bestand-Bauteilen
Unten : Werdestr. Tunnel - Thema 2
>>> Ladies and Gentleman - its about time to establish a team
>>> it might become in maximum a 120 Mio. EUR build ?
>>> First site-works are about to start app. 03/03/2025
>>> Modernisierung VST Hagen - 24FEI77420 folgende
von Seiten der DB InfraGO AG :
Leitung VST Hagen - Bahnhofs-Tages-Betriebs-Leitung : Herr Jens Severin
Vor-Ort-Baustelle VST Hagen - GU-Bau-Leitung : Herr Ing. / Frau Ing. N.N.
z. B. Fa. : Fischer, Strabag, Balter, Hering, MTB, THG (zufäll. Reihenfolge)
Planung - Hochbau / Architektur : Herr Arch. Sascha Tschorn / Bach (Invest-Summe)
Spettmann und Kahr Ingenieure - Filiale Lippstadt - Hochbau-Abteilung in Bielefeld
Aufsicht : Herr Ing. Jürgen Rodzinski - Spettmann und Kahr Ingenieure / Altenbeken
Planung - Statik, Alterung - Ingenieur Bauwerk Personen-Tunnel PU: (Invest-Summe)
Ing. Andreas Günther - Wolf Ingenieure GmbH- 69168 Wiesloch - Tel : 06222 971 720
Am 15 Nov. 2024 haben wir ausführlich telefoniert - Nein - Die Statik Werde-Tunnel ist
nicht vom Büro Wolf - Wir haben angesprochen, Medien-Tunnel, PU, Werde-Tunnel,
Brücken über die Volme und wie das Wasser durch das Bahnhofs-Gelände fliesst ...
Leitung - DB Bahn-Signal-Betriebstechnik : Herr Ing. / Frau Ing. N.N. (Invest-Summe)
Leitung - DB Bahn-OLT-Elektro-Technik : Herr Ing. / Frau Ing. N.N. (Invest-Summe)
n der DB InfraGO Bau-Verwaltung (West) : Herr Ing. Boleslawsky
Ausschreibende/r bei DB InfraGO (West) : Herr Fabian F. Bruns
In der DB InfraGO AG Zentrale Frankfurt / Berlin : Herr Ralf Thieme
Bahnhofs-Beauftragter des S-Bahn Betreibers VRR - DANKE : Herr / Frau
Bau-Beauftragter des Verkehrs-Ministeriums NRW - DANKE : Herr / Frau
Aufsicht / Genehmigende Behörde : Eisenbahnbundesamt / Essen
Die UVP wurde ja bereits genehmigt. - Nun erneute Ausschreibung ...
von Seiten der Hagener Unternehmen :
Bahn-Baustellen Logistik : Stricker Rose Rail / Bönen bei Dortmund / Baudienstleister
Abbruch-Unternehmen : mit Gleis-Baggern (picken) - mit Pressluft-Hämmern
Kleine Bahnsteig-Radlader oder Bob-Cats - Verladung auf DB Güterwaggons
Entsorgungs-Firma : Bagger in Eckesey, LKW zur Deponie (min. Asbest-Anteil)
Bauschlosserei Rep- Stahl-Tragwerk: Fa. Röll Hagen oder ähnlich, oder gröber
Elektro-Firma : Fa. Beinhold Hagen oder ähnlich (alles ausser Signale und OLT)
Oberlichtbau : Makrolon-Experten NRW oder Fa. Henke Hagen oder ähnlich
Beschichter : Fa. Ambrock Hagen oder ähnlich - Junge Hunde willkommen
Beton Bau : Fa. Rempke Hagen oder ähnlich - die Beton-Menge in
der Ausschreibung ist für eine ideale Mindest-Platte - tatsächlicher
Beton-Verbrauch ist bis zu 3x grösser - analysiert die Schnitte selbst
Stahlhandel : Stabstahl - klassische IPN Träger und IPE und HEM
Stahlhandel : Dick-Bleche PU - kein Wellblech bitte - schweissbar
MAG Schweisserei : ab 500 Ampere - Push-Pull Brenner - und se-
parate Drahtvorschubgeräte - DB Güterwagen-Abteilung / Hagen
Beton-Sanierung : Fa. Isotec Hagen oder ähnlich - Sanierung der
wasserführenden B-Risse im Bereich der Personen-Unterführung.
Dachdecker-Firma : Bitumen-Bahnen, alles wasserdicht machen ...
Gleis-Oberbau : Schienen Schweissen - Stricker Rose Rail Dortmund
Bus-Unternehmer - Angebote Ersatzbus-Verkehre an Jens Severin
erst mal nur Anzahl der verfügbaren Fahrer und B
Wir laden Jung-Unternehmer ein - auch als Sub-Unternehmer
Wer keine Firma hat wartet in der Strasse "Am Bahnhof" auf
die Anwerber - dahin geht die Bauleitung zum Mittagessen.
Bahnhofs-Sanierung 120 Mio. EUR Baustelle - Endlagerung war 14,3 Mrd. EUR Planungs-Umfang
Sanierungs-Begleitung von Seiten Denkmalschutzamt Stadt Hagen :
Vor-Ort-Baustelle VST Hagen Hauptbahnhof : Frau Archäologin Mirjam Kötter
Also die Abteilungs-Leitung - zusammen mit Ihrer Ingenieurin - und dem Team ...
Obere Umweltschutz-Behörde in Arnsberg ist für Asbest-Arbeitsschutz zuständig.
Herr Zeidler - 02931 8254 5391 - verlangt "Gefahrstoff-Erkundung" soll DB liefern
Stellungnahme zuständige Stelle bei der Bezirks-Regierung NRW in Arnsberg
Zuständige Aufsicht innerh. d. Stadt-Verwaltung : Frau Tenne-Pinkvoss
Abteilungsleitung Stadt-Erneuerung - enthält ja die Denkmalschutz-Abt.
Abteilungsleiter Herr Andreas Beilein - Stadterneuerung- Stadtplanung
Dann kommt noch Herr Dr. Diepes, darüber noch Ing. Keune
Dann kommt noch der Oberbürgermeister mit Ordnungs-Dezernent.
Der Bauberater des OB ist widerum Ing. Goebel
Und die Welt Presse - WP - die hiesige Zeitung hat eine Redaktion - die Nachrichten raus-haut
Alles was man nicht rechtzeitig ein-regelt, fällt einem später auf die Füsse ...
Stand : 19 November 2024
Sehr geehrter Rat der Stadt Hagen,
Die Stahlträger - im DB Sprech auch Gleis-Brücken - sehen im Werdestr.-
Tunnel überraschend gut aus - einige sichtbare kleine Rost-Pickelchen sind
zu sehen - Die Träger sind meiner Auffassung nach zu 99 % intakt und werden
noch ca. 600 Jahre halten - darunter fliesst kein Wasser, und der Tunnel war in
der Schliessungs-Zeit immer gut belüftet. - Die DB lügt uns also dreist an ???
Das ist ja die pure Boshaftigkeit - 70 zig Jahre lang ? hat der Werde-Tunnel in
Hagen der Bevölkerung zur Verfügung gestanden - und jetzt auf einmal !!! will
eine boshafte Generation von DB Mitarbeitern mit gefälschten Daten uns den
Tunnel nicht wieder zurückgeben ? - Für Hagen hat dieser Tunnel eine grosse
Bedeutung, weil der Bahnhof mit seinen Gleisen eine riesige Barriere mitten in
der Stadt ist, und das dahinter liegende Grundstück - die Westside - für Fuss-
gänger nur mit einem langen Umweg zu erreichen ist. - Ich denke es ist Zeit,
eine eigene Bauwerksuntersuchung an den Trägern durchzuführen, die Bahn
zu widerlegen, und einen neuen Nutzungs-Vertrag zu machen, der die Bahn
aus der Pflicht nimmt den Tunnel ewig und 3 Tage auf DB Kosten zu erhalten.
Achtung. Der Werdestr. Tunnel ist sehr viel breiter als viele wissen, das sind 3
Röhren nebeneinander, - von denen zur Zeit nur 2 Röhren öffentlich zugäng-
lich sind - insofern ist auch diese Einschätzung von Ing. Goebel nur als eine
erste, vorläufige Stellungnahme zu betrachten. Prüft den Zustand der Träger.
Thalia hat gerade Bücher.de übernommen ! - Wir haben die Zentrale der wohl
wichtigsten Verlags-Gruppe in Hagen - können den aber kein Top Grundstück
anbieten, weil die Bahn lügt und die Stadtplanung zu faul ist ? - Also bitte !
Mit freundlichen Grüssen
Volker Goebel
Dipl.-Ing. Arch.
Hagener
http://www.ing-goebel.de
P.S. - Auch die riesige Brücke über die Volme habe ich von der
Unterseite her angeschaut - Dazu später mehr auf der Website.
Bin erstmals ca. 80 m in der Volme gelaufen. (mit Sicherheits-
posten am Ufer) Es war sonnig, - der Wasserstand war niedrig.
und wieder zu Thema 1 - Die DB Brücken über die Volme
.
Der nächste Fall ist leider sehr kompliziert - die DB Gleisebett-Brücke über die Volme
Wahrscheinlich liegt alles oberhalb der gemauerten Bögen immer im Wasser, bzw.
muss Regen, Sonne, Regen ertragen - liegt also quasi immer irgendwie sehr nass !
Wie ich darauf komme - weil überall zu sehen ist wie Wasser durch die Bogen-Brücke
fliesst - vor allem an den Fugen von Bogen-Bauteil zu Bogen-Bauteil - aber leider auch
an vielen anderen Stellen, immer direkt auf der Aussenseite der Mauern zu sehen ...
Da fehlen entlastende Drain-Bohrungen - Wenn da oberhalb der Bogen-Träger noch
Stahlträger zur Lastverteilung drin sind (was anzunehmen ist) - dann lagen die immer
im nassen, weil die riesige Brücke so gar kein Entwässerungs-System aufweist ...
Das wird sehr überraschend, was man da unter dem Gleisbett finden wird - das kann
zu einem Neubau oder auch zu Drain-Löchern und neuen Stahlträgern führen - kommt
ganz darauf an was man dort vorfindet - Eine lange und teure Reparatur ist absehbar.
Wenn Sie ca. 6 baugleiche Bögen haben - aber einer davon schon repariert werden
musste !!! - siehe Beton-Pätch im Foto oben - dann wirft das leider ernste Fragen auf :
Meine Vermutungen : Es gab einen Bau-Fehler in der Mauerung dieses Bogens, der
zu Rissen geführt hat, die man vor ca. 20 zig jahren mit Beton über-geflickt hat - OK.
Freigraben (50 Mann) OLT aus - Drainlöcher bohren - neue Stahlträger rein - sowas
kann man tun ohne die Gleise anzufassen ? - Eine machbare, bezahlbare Sanierung.
Die Bahn wird Unterlagen zu diesem einen Brückenträger Reparaturfall in HA haben.
Aber viel schlimmer wäre - dort sammelt sich am meisten Wasser, das einfach nicht
ablaufen kann, und Wasser findet immer einen Weg wenn es genug Zeit hat - und so
wurde dieser Bogen-Träger viel schneller mürbe als die Anderen. - Katastrophal ! -
Dann ist die gesamte Brücke KO - Gleise 2x einschneiden - Neue Brücken bauen -
Aber bitte in 2 Bauabschnitten, um den Zugverkehr nicht aufgeben zu müssen ...
Neubau im Fluss - von der Westside her gut zu erreichen. - Von der Eastside her
müsste man diesen gesamten alten Garagenhof abbrechen, um bauen zu können.
Da hat die Bahn bzw die Wolf Ingenieure eine sehr spannende Aufgabe vor sich.
Bitte mal ein Viertel vom Gleisbett aufgraben und schauen was da unten drin los
ist ? - Bereich absperren - OLT im Bereich aus (Sperren setzen) - 50 Männer mit
Schaufeln - DB hat hier in Hagen jede Menge Personal - und auf-graben - wenn
da Gleisbrücken-Träger sind, die total verrostet sind - Drain-Bohrungen machen -
neue Stahlträger einbauen - und dann aber Beton rein - um die gesamte Brücke in
statischer Hinsicht zu ertüchtigen. - Sanierung Volme Brücken - - Bogen für Bogen.
05.11.2024 - Telefonat mit Herrn Ing. Andreas Günther
Habe die Wolf Ingenieure gefunden, die etwas für Hagen gerechnet haben
Herr Ing. Günther sagte, es geht um eine Sanierungs-Leistung an einer PU
(PU = Personen-Unterführung)
Er sagt die Brücken über die Volme waren nicht Auftrags-Bestandteil.
Das Ing. Büro das die Sanierung betreut ist 301 km entfert in Wiesloch
Habt Ihr nur die neuen Träger zur Reparatur der PU gerechnet - oder -
habt Ihr auch den Werde-Tunnel nachgerechnet ? - Träger siehe oben.
Telefonat mit Ing. A. Günther - Wolf Ingenieure - am 17.11.2024
Nein, die Alterungs-Statik Werde-Tunnel ist nicht vom Büro Wolf,
Wir haben weitere 26 min über : Medien-Tunnel, Personen-Tunnel,
Werde-Tunnel und DB Brücken über die Volme gesprochen und was
die Stadtplanung, die CDU, der Oberbürgermeister, WP, zu der Er-
schliessung des Westside Grundstück gesagt hatten. - Ing. Dialog.
Herr Ing. Günther - was sagen Ihnen die Original-Bilder - Untersicht DB Brücken über die Volme :
Ing. Goebel stellte etwas erstaunt fest, dass auch nach 2 Tage Sonne immer noch
Wasser an ca. 50 Stellen "durch" die DB Gleisbett-Brücke über die Volme fliesst ?
Wo könnte dieses Wasser herkommen ?? - Blick in die Höhenlinien-Karte auf dem
Geodaten-Server der Stadt Hagen - Ja, es gibt ein Höhen-Gefälle von ca. 2 Metern,
welches das Wasser dann auch nach 2 Tagen Sonne noch durch die Brücke aus-
treten lässt - Ungünstig - Diese Brücke könnte ein paar Drainbohrungen brauchen
um nicht vom Wasser zerbröselt zu werden. Ein gewisse Menge an Wasser läuft
auch vom Bahnhofs-Gelände in die Westside - es gibt dort immer feuchte Stellen.
In der Westside fehlen ja ca. 1,2 Meter Boden, der wurde für den Damm der Um-
gehungs-Strasse verwendet - Wir können die gesamte Ebene 2 der Hochbrücke
durch Steinbrecher laufen lassen und damit die Westside endlich wieder auffüllen.
Die DB Entwässerungs-Planung kann alle Meteorwässer in die Volme entsenden.
Immer wenn ich mir in Hagen Brücken auschauen kommen mir ähnliche Gedanken.
Der Tourismus der Brückeningenieure ist stetig - es besteht keinerlei Bereitschaft
zur Pflege - aber es wird gern nach Neubau gerufen. WBH, DB, Strassenbau NRW.
Neues Thema - die Ausschreibungs-Unterlagen sehen eine Beton-Sanierung durch
Verpressungen vor - die Wände der PU - auf denen die Gleisbrücken liegen ...
(Wahrscheinlich Risse im Beton durch : Wasser und Zug-Last und Vibrationen - VG)
Sehr geehrter Herr Goebel,
wir haben aktuell das Bauprojekt Hagener Hauptbahnhof im Rahmen der Ausschreibung vorliegen.
Auf Basis der Ausschreibung setzen wir auf die Produkte von der Fa. MC Bauchemie, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Konkret verwenden wir dabei die Produkte Centricrete-UF sowie Montan Inkjet-FN.
Falls Sie hierzu Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie mich gerne unter meiner Handynummer erreichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Luca Faller
Hagen
und wer macht den Job Modernisierung VST Hagen ? - Welcher GU für DB ?
Ich könnte mir vorstellen, dass Strabag Rail an der Ausschreibung teilnimmt.
Die machen richtigen Gleis- und Brücken und Tunnelbau - Bahnsteige waren
bisher noch nicht dabei - Deshalb lag das Angebot möglicherweise zu hoch ...
Ing. Goebel hat sich als Assistenz der Bauleitung bereits in Gladbeck beworben.
Es gibt auch echte Spezialisten für den Bahnsteigbau
eine Firma aus Niedersachsen Etze bei Hannover
Ganz herzlich willkommen in Hagen
Sehr geehrtes Bauunternehmen Dipl.-Ing. Albert Fischer,
Sehr geehrte Fa. Albert Fischer GmbH Bau-Leute,
Bitte nehmen Sie an der Ausschreibung VST Hagen teil.
Bahnsteige 1 bis 3 und 5 - inclusive der Treppenanlagen
2 Hallendächer - Tragwerk - Innenverkleidung - Oberlicht
MfG - Ing. Goebel
Baustelle | VST | Hagen | 58095 | HBF | ||
Können das nur die ganz grossen Bauunternehmen - oder kann das auch eine Anbieter-Gruppe ?
(Die Planung für die VST Hagen begann ca. 2011 - hatte die DB noch Preise aus 2011 im System ?
Gibt es das 69 DB InfraGO Erwartung zu 135 Mio. Real-Angebots Preis-Dilemma wirklich ? - hmm)
|
||||||
Bau- Unternehmen |
PLZ Sitz Filiale |
Ort |
Bilanz- Summe 2022
|
Bilanz- Summe 2021
|
Bilanz- Summe 2020
|
Ansprech- Partner |
STRABAG Rail | 12103 | Berlin | 4,6 Mrd. | 4,6 Mrd. | 4,7 Mrd. | Frau Krüger |
mit Züblin ? | 45964 | Gladbeck | nur Rail | oder Gesamt ? | Gladbeck | |
Leonhard Weiss | 73037 | Göppingen | 73 Mio. | 119 Mio. | 115 Mio. | Herwarth |
Süddeutschland | 74589 | Satteldorf | Ott, Schmidt | |||
Fa. Hering 670 Mann |
57299 Ref 10x kl VST |
Burbach 97 km A 45 |
89 Mio. da sein noch |
78 Mio. Kapaziät |
81 Mio. + Interesse |
Ing. Reh für VST Hagen |
Fa. Balter 250 Mann |
53940 Ref. HBF DO |
Losheim 163 km A1 |
78 Mio. unterschreibt |
72 Mio. als Firma |
69 Mio. auch für 120 |
Ing. Richter flexible K. |
Fa. Fischer 300 Mann |
31008 VST Hannover |
Elze kaum noch |
77 Mio. freie Bau- |
74 Mio. Kapazität |
67 Mio. vorhanden |
Rauterberg Vorzimmer |
MTB | 31171 | Nordstemmen | 7 MIo. | 6 Mio. | 5 MIo. | Taherian |
Fa. IHT | 44807 | Bochum | 33 Mio. | 26 Mio. | 20 Mio. |
Kleine-Büning Meichsner |
THG 45 Mann |
53949 |
Dahlem- Bassem |
25 Mio. nur noch |
21 Mio. geringe freie |
20 Mio. Kapazität |
Pfeiffer in 2025 + 2026 |
Ambrock | 58099 | Hagen | 21 Mio. | 19 Mio. | 18 MIo. | Wiemann |
Rempke | 58089 | Hagen | 7 MIo. | 6 Mio. | 6 MIo. |
W. Schmid B. Schmid |
Ing. Goebel möchte das 1x für Hagen organisieren - und ist auch selbst bereit dafür Verantwortung zu übernehmen - GF oder Bauleitung - ich bin 58 J. alt, und wenn ich erstmalig mit einer GmbH Pleite gehe ? (Fehl-Kalkulation?) ist mir das ... Für Hagen Wir bilden hier kein Kartell - im Gegenteil, wir lockern ein bestehendes Oligopol auf. und beziehen lokale Spezial-Anbieter aus Hagen mit ein - z. B. Fa. Ambrock, etc. ...
Vor Mehdorn hat die Bahn 4,3 Mrd. / Jahr in das Netz und die Bahnhöfe investiert. Unter Mehdort dann 18 Jahre im Schnitt nur 1,7 Mrd. EUR, deshalb sind die Nach- holbedarfe so gross - (46,8 Mrd. Nachhol-Investitionen bei den Deutschen Bahn) |
||||||
Keiner ausser STRABAG ist gross genug um für 120 Mio. EUR zu unterschreiben.
Ich sehe max 30 % der Bilanz-Summe als eine vernünftige Bau-Risiko-Summe an.
Ing. Goebel möchte - für Hagen - gern mit den Bahnsteig-Fach-Baubetrieben arbeiten.
Es braucht eine "ARGE VST Hagen GmbH" - und es wird Zeit diese GmbH zu gründen.
Ich bin bereit als GF den Kopf hinzuhalten. - Es wäre mir aber lieber, wenn das jemand
macht, der schon mal eine Arge im Innen-Verhältnis gut gesteuert und gut geregelt hat.
Sendet mir Eure Ausschreibungs-Offerten der BSt 4 Ausschreibung VST Hagen - und
Ing. Goebel erarbeitet einen Vorschlag für die % Verteilung im Arge-Mustervertrag. Ich
komme gerne zu Gesprächen in die Besprechungs-Räume an den Firmensitzen, damit
man sich kennenlernt. Aus Angst vor einem Kartell-Verfahren biete ich das nur für VST
Hagen an. - Es geht ja nicht anders ... ! Keiner ist gross genug für den Gesamt-Auftrag,
Aber zusammen können die oben genannten Mittelstands-Bauunternehmen das leisten.
Vorbereitung einer Arge für Abriss und Neubau VST Hagen - HBF
Achtung : Die Bahn macht ja Verluste - Wir verbauen öffentliches Geld - Steuergeld !
Der Haupt-Bahnhof in Hagen ist fertig, kaputt, runter - unsere 5 Bahnsteige zerbröseln
Wir fangen mit einem Vor-Vertrag an - z. B. Ing. Goebel kommt rum - ab 18.11.2024
Absichts-Erklärung zur Arge Bildung im Vor-Vertrag - Teilnahme der Arge an der DB
Ausschreibung : 2 Hallen mit 5 Bahnsteigen modernisieren - ARGE VST Hagen GbR
Arge - das riecht nach Konsens-Findungs-Bedarfen - deshalb verlangt es Disziplin
Das müssen Fachleute, und gleichzeitig Freunde sein, damit sich das gut arbeitet.
Hier mal eine Beschreibung der Arge vom Bundesverband Bau
und 2 einfache Arge Musterverträge um ins Thema zu kommen :
Regelungen zum Innenverhältnis der VST Hagen Arge GmbH
______________________________________________________
Das sind Vorschläge v. Ing. Goebel zum Einzel-Abschnitt im Vertrag
Punkt 1 :
Sie bepreisen bitte die kommende DB Ausschreibung weitestgehend Position für Position
Punkt 2 :
Der günstigste Anbieter gewinnt den Zuschlag für die Bauleistungen Position für Position
Punkt 3 :
Aus den ausgezählten Preisen und Positionen ergibt - sich der GmbH % Anteil Ihrer Firma
Punkt 4 :
Jede Bagger-Stunde und jede Mann-Arbeits-Stunde die Ihre Firma einer anderen Firma
auf der Baustelle helfen muss wird intern ordentlich verrechnet bzw. erstattet. - Listen !!!
Punkt 5 :
Alle Beteiligten akzeptieren Ing. Goebel als den Baufachmann, der die Arge im Innen-
verhältnis gerecht und weise leitet - und der Gesellschafter-Versammlung Vorschläge
zur Abstimmung erarbeitet. - Ing. Goebel macht techn. und kaufm. Arge GF zeitgleich.
Punkt 6 :
Wir verbauen öffentliches Geld und zeigen die Arbeit und die Leistung öffentlich - live.
Punkt 7 :
Wir gründen die VST Hagen Arge nun rechtzeitig vor dem Gebots-Einreichungs-Termin.
Ing. Goebel würde gerne wissen was die Fachbetriebs-Mittelständler davon halten, dass
ein Gross-Bau-Unternehmen Mitglied der VST Hagen Arge GmbH werden könnten ? J/N
Die Anbieter für Hochbau im Bahnbereich scheinen nach den sauren Mehdorn Jahren
z. T. gut ausgelastet - und trotzdem sind die Unternehmens-Grössen für die DB sicher
nicht optimal. - Eine Neuauflage Arge GmbH 2.0 ist da möglicherweise eine Lösung ...
Möglicherweise sind wir gezwungen mal ein ganzes Wochenende in Klausur zu gehen !?
Wenn Ihr das Zimmer von Ing. Goebel bezahlt - biete ich die Moderation der Gespräche
an. - Ein preiswertes Business Hotel ? bei Köln ? - Hier ein Vorschlag : 23. + 24.11.2024
1 bei Köln oben - oder - 2 in Bonn unten
Bitte bringen Sie Ihr VST Hagen Unterlagen mit zum Klausur-Wochenende.
Am 14 und oder 15.11.2024 rufe ich Sie alle wg. Klausur Wochenende an.
MfG - Volker Goebel - Dipl.-Ing. Arch. und Industriemeister - Ing. Büro HA
0178 40 49 665 VG Direkt
<
Dr. A. Erpenbach ist Ordnungs-Dezernent hier in Hagen.
Er ist aber auch Kölner und macht hier im Karneval mit
Ein Mitglied der Stadt-Spitze, das die Stadt hören kann.
Die blau getönten Makrolon Oberlichter werden bisher
von niemand bestritten, die Idee kritisiert niemand hier.
am 13.11.2024 lief ja die Bieter-Frist für den "Bahnsteig 4" aus
Jetzt steht da : Diese Veröffentlichung ist nicht mehr verfügbar
Die Bahn-Bau-Unternehmen haben sich sehr über diese Ausschreibung gewundert.
Einen einzigen Bahnsteig mit einem Teil Hallendach auszuschreiben - für ein paar
Monate Arbeit in Hagen - Lohnt sich da eine Baustellen-Einrichtung ?
DB Motivation : Irgenwie den Terminplan halten - Eine neuste Idee testen ?
GU Motivation : Wer den BSt 4 Zuschlag bekommt erhält auch den Rest ?
Die GU müssen teuer anbieten . weil je länger die Serie - desto günstiger is das Produkt
Die Hagener freuen sich - endlich geht es mal los mit der Modernisierung
Die DB minimiert Ihr Risiko - und erhöht die Kosten
Jedes Produkt hat in der Kalkulation 3 Kosten-Arten =
Personalkosten und Material und Rüstkosten Baustelle
Ab jetzt heisst es wieder : Warten ...
2011 bis 2024 wartet Hagen schon
und dann ist mir noch ein lokaler Bahn-Bau Dienstleister
aufgefallen - Die Stricker-Rose-Rail aus Bönen/Dortmund
deren 3 Gewerke werden auch bei VST Hagen gebraucht.
Das Bild oben ist gut zu sehen auf den Telefonen der Bauleute - Download it ...
Tief im Logistik Sammel .pdf gab es dann überraschend doch noch einen Plan
in dem die Gleise und Bahnsteige ordentlich angeschrieben waren - siehe oben
Na, - wissen Sie jetzt wo der Bahnsteig 4 ist, der Einzeln ausgeschrieben wurde.
>>> Schwarz bleibt - Rot ist Neubau - Gelb ist Abriss - das ist ein UMBAU-PLAN
Es werden sich sicher alle sehr freuen wenn Frau Bach von Spettmann und Kahr
idie Gleise und Bahnsteige und Gepäckbahnsteige mit Nummern in ALLE Pläne
einträgt. - Pläne die man lesen kann machen Mut die Sache auch anzugehen ...
Die Bezeichnung der Bahnsteige und Gleise trage ich auch noch im Schnitt ein :
Übersichtplan und Schnitt Modernisierung VST Hagen / NRW / Deutschland
Und hier eine weitere Datei für die Telefone der Bauleute
Schnitt VST Hagen mit Bahnsteig- und Gleis-Nummern :
Eine Posse ist ein Bühnenstück, das auf Verwechslungen, ulkigen Zufällen und unwahrscheinlichen Übertreibungen aufgebaut ist und durch derbe Komik Lachen ... (Quelle Wikipedia)
Es gbit nur 2 Optionen / Möglichkeiten die Fussgänger auf / in die Westside zu führen :
- Sanierung Werde-Tunnel (Sanierung notwendig - Bauwerks-Zustand = Streitfrage !)
- Durchstich / Verlängerung PU Personen-Unterführung (Neubau, mind. 6 Mio. EUR)
Die Verlängerung der PU hat Ing. Goebel unter dem Stichwort "Westside-Tunnel" bereits
geplant. - Bisher war die PU 24 Stunden am Tag geöffnet - aber der Bahnhofs-Vorsteher !
hat kürzlich eine Tür in der Empfangs-Halle einbauen lassen !!! - Grundsätzlich kann man
die DB aber beruhigen - Türen mit Chip-Karten Zugang auf das Thalia WERKSGELÄNDE.
Die Schülerinnen und Schüler der Pflege-Schule im P20 Alte Schraubenfabrik bekommen
dann auch so eine Chip-Karte. - Diese Regelung schliesst unerwünschtes Publikum aus !
Dann ist das aber auch ein Invest und Baurisiko des Westside Investors. - Leider will die
Thalia nur mieten - Dafür nimmt aber niemand so viel Geld und Risiko auf sich ? - ENDE.
Der Werde-Strassen-Tunnel ist viel breiter als man sieht - rechts und links des Tunnels
befinden sich 2 weitere, schmalere Tunnel - von denen aber einer nicht zugänglich ist !
Insofern ist es nicht möglich, den Bau-Zustand des Tunnel vorläufig genauer zu sehen.
Die Träger in der Tunnel-Mitte sehen gut aus - Im Neben-Tunnel auch - aber oft sind es
die Träger-Enden bei den Auflager-Wänden die Mängel aufweisen. - Die Bahn erzählt !
was von Restlaufzeit bis 2035 - aber ohne die Alterungs-Statik dafür vorzulegen !!!
Ing. Goebel geht davon aus das die Bahn-Bau-Unternehmen den Werde-Tunnel nutzen
wollen : A. um die Mannschaften direkt vom Sanitär-Bereich, die Rampe runter, in den
Tunnel, auf die Bahnsteige 5, 3,2,1 zu bringen - Das sind dann nur ca. 80 Meter Lauf-
weg und die Bahnkunden können in Ruhe von der Empfangs-Halle in die PU gehen ...
UND - B. - um Material und Beton-Pumpen in der Westside lagern / aufstellen um die
Baustelle durch den Werde-Tunnel mit Material und Frisch-Beton zu versorgen. Dafür
soll die Stadt Hagen eine Einladung aussprechen und schon mal den Platz bei dem
Tunnel-Eingang mit einer Schotter-Oberfläche ertüchtigen. Nutzung auf eigene Gefahr.
Was den Tunnel-Durchstich angeht, ist die Anwesenheit der Bahn-Bau-Betriebe während
der Bahnhofs-Modernisierung natürlich die beste Zeit um die 40 meter Durchstich zu bauen.
Aber so bockig wie die DB sich bisher gibt, ist es dringend notwendig das NRW Verkehrs-
Ministerium um ein Machtwort und einen Bau-Etat zu bitten. - Ing. Goebel sieht auch das
Verkehrsministerium in Berlin als einen Ansprechpartner in dieser Sache. - Da zeichnet
sich ein Grund für eine (CDU mit Stadtspitzen-Beteiligung) Dienstreise nach Düsseldorf,
und wenn notwendig sogar nach Berlin ab.- Wir werden diese Stadt nicht aufgeben ... !?
Falls ich die Ausführungs-Planung (weiter-)machen soll,
bisher mache ich ja die QS nur grob im Pixel-Programm.
Ich kann die .pdf von Spettmann und Kahr in ArchiCAD
wieder in Vektoren umwandeln und direkt in den Plänen
weiter-arbeiten - So viel ist da nicht zu machen ...
Ein Endlager-Planer kennt sich im Thema wasserdicht
und Kräfte richtig abtragen gut aus - hab beiden mehr-
fach für grosse Bauvorhaben in CH und Berlin geplant.
Ach ja - da ist etwas das ich noch nicht verstehe ... Sagte Colombo zum Verdächtigen
Da fehlt ein Deckel bzw. eine Decke im Median-Tunnel !
Ort, SK Pläne, Herleitung und Erarbeitung einer Lösung :
Achtung - es folgt ein ganz anderes Thema - Endlager
Neuer BGE Schwachsinn = Strafbare Handlungen !
November 2024 - Deutschland
Die BGE zeigt eine verwirrte Karte ? in einem neuen Navigator ?
Die folgen Ihrer selbst erfundenen Höhen-Ideologie - so -800 Meter
für die es keine gesetzliche Grundlage gibt ! - Strafbare Handlung !
Wer mit der falschen Methoden-Planung im Kopf sucht findet nur die
falschen Geologien. - Alles was BGE betrachtet ist nebensächlich.
Im Bild unten liegt das BGE Wirrwar mit 50 % über der Geologischen
Karte der Landesgeologen von Niedersachsen - Sehen Sie den Grad
der BGE Verwirrung ! wie die alles diskreditieren was Ihnen zu tief liegt
weil Sie sich weigern, die SBR einzusetzen und der EL-Baustelle eine
Luft- und Wasserkühlung zu geben. - Die BGE betreibt die Diskredi-
tierung des bestmöglichen Endlager-Standortes - Strafbare Handlung.
Quellen Nachweis - Bildschirm-Foto
Die BGE Narren-Hände beschmieren Tisch und Wände - STOP
Die Landesgeologen von Niedersachsen geben klare Auskunft :
Das ist der Bezug Steinsalz zu Oberfläche - in einer Strassenkarte
da sind 2 echte Messungen in einem Bild zu sehen - so liegen die
Tiefsalz-Diapire da - unter 1 km Sediment-Überdeckung und mit
einer Schichthöhe von 6 Kilometer !!! - und seitlich von Tonstein ein-
gepackt - Da finden Sie mehrere bestmögliche Endlager-Standorte.
aber die BGE will ja ganz teuer ganz viel Verwirrtheit machen
Die falschen BGE Angaben mit 75 % über der LBEG Karte
Alle Informationen in Bild unten sind schlicht falsch - sagt Goebel nach 13 J.
Das ist der immer wieder wiederholte Versuch ein untiefes - deshalb nssses -
nicht gas-dicht verschliessbares Nicht-Endlager anzubieten, das zusätzlich
noch ohne jeden Nachweis der Unterkritikalität ist - Strafbare Handlung !
Beweis 1.107 - Der Grad der Verwirrung der BGE - Digitales Bildwerk BGE 2024
Der Standort-Nachweis ist ja bereits erfolgt, und Bestandteil des
Entsorgungs-Vorsorge-Nachweises laut AtG. - MfG - V. Goebel
Sehr geehrte Frau BGE GF Dipl.-Ing. Iris Graffunder,
In der Vergangenheit konnte ich Sie 2x explizit loben für
die gute Reststoffe-Verpackung in Baden-Württemberg.
Sie sind jetzt "als Ingenieurin" die Haupt-Geschäftsführerin
der Bundesgesellschaft für Endlagerung - Brechen Sie die
nutzlose Firmen-Philosophie auf ? Sonst ist das Hochverrat.
- Definieren Sie die Ziele, die Sicheres Endlager aus einer
Methoden Planung heraus nachweisbar ermöglichen ! ?
un-tief, deshalb nass, nicht gas-dicht verschliessbar und
ohne jeden Nachweis ewiger Unterkritikalität im Endlager
mit diesen Nicht-Endlager-Planungen verraten Sie alles !
- lassen Sie DBHD 2.0.1 mit allen Mitteln nachrechnen !
tief, deshalb trocken, gas-dicht verschliessbar und mit
Nachweis ewiger Unterkritikalität bei jeder Druck/Tem.
Die BGE hat seit 6 Monaten den Gross-Rechner, die
brauchen auch noch Comsol - Endlager kann man ja
tatsächlich ausrechnen. - Comsol Multiphysics Teuer
- kaufen Sie eine (1) DBHD Lizenz damit Wissenschaft-
ler der BGE, DE, Freiberg und ww legal prüfen können.
Verändern Sie die Welt mit angewandter Ing.-Vernunft.
- Richten Sie 1 Endlager-Komponenten-Testzentrum ein.
Wir machen da schon mal die ersten 30 m in D 12 mit
Tübbingen und Wasser-Kühlanlage. - Mit dem Bagger.
- Seien Sie Ingenieurin - Oder haben Sie auch nur einen
3 Jahres Vertrag und sind Sklavin der Juristen ? - Die
Physik ist unser verlässlicher Partner - da gibt es nur
noch Wissen, wenn man es nachgerechnet hat ...
- Diskreditieren Sie als Firma nicht den bestmöglichen
Standort aus Eitelkeit - Die Wahrheit kommt irgend-
wann immer ans Licht - Die BGE braucht 1 Standort.
- Loslassen lernen - Alle Behälter sinken langsamst
durch das warme Salz bis auf ca. -7.800 Meter ab.
Auf jeder Beerdigung geht es um loslassen lernen.
- In Südafrika ist man jetzt bei -4.000 Metern für Gold
und die bauen seit Kurzem Wasserkühl-Rohre ein ...
DBHD 2.0.1 endet geplant bei - 2.100 Metern. - Gut.
- Bestellen Sie eine SBR D 12 / 20 - Ich lasse Ihnen das
durchgehen - ab Hof Herrenknecht AG werden Sie die
Branche leiten ! - Holen Sie sich Welt-Ruhm - Bereisen
Sie die USA und tauchen Sie für die EU in Khazachstan
auf. - Erklären Sie es - Lassen Sie ein Loch bohren ?
Es demonstriert doch niemand gegen Endlager - die
warten auf die Physik Ergebnisse - und die redlichen
Abfindungen - Endlagerbau ist ein Top Live Act - das
wird, als ob wir den Mond betreten ...
DBHD kann auch Non-Proliferation und sogar Ab-
rüstung - es liegt deutlich zu viel PU rum. - Bleiben
Sie locker, Sie tragen das Kreuz ja auch schon lange.
Wünsche Ihnen einen schönen und erfolgreichen Tag.
Mit freundlichen Grüssen nach Peine
Volker Goebel
Dipl.-Ing. Arch. - Forschender Bauplaner
Industriemeister Metall - "ist alles Metall"
58 J. - viel Erfahrung - spricht Deutsch ...
>>> Endlager-Planer DBHD 2.0.1
P.S.: Ich bitte um Ihr Verständis, dass ich
nach 13 Jahren im Dienst ohne Honorar,
wirklich nichts mehr leisten will ! - ENDE
.
Die Architektur von Endlager ist definiert !!
Jetzt ist die Bauvorlage-Prüfung dran ...
Lassen Sie es prüfen Frau Ing. Graffunder
download - that is the techn. drawings of the final version by Ing. Goebel
Final Version DBHD 2.0.1 - GDF for Dummies - pictures and simple text
>>> 53-5914/22 - BGE Täter in Endlager-Planungs-Doku löschen
Erinnern wir uns an die 54 % Standort-Auswahl der BGE !!!
Die haben ALLE Geologien bei -1.500 Meter abgeschnitten !
im Eigenen Ermessen - Beweise : Die sogen. "Steckbriefe"
und dieses Bildschirm-Foto aus einem BGE Film (3D Darst.)
Es wurde klar, dass die gesamte Standortauswahl in dem
Moment - aber auch jetzt noch - über viele Jahre - und auch
immer noch - auch in diesem Moment FALSCH wurde ... !!!
Die riesige BGE klebt an der Vorstellung des untiefen, des-
halb immer nassen (3x leck geschlagene Nicht-EL in DE !)
horizontalen Bergwerkes - aber untief bedeutet zusätzlich
nicht gas-dicht verschliessbar - aus Mangel an Bergdruck.
Die BGE begünstigt "im eigenen Ermessen" die Planungen
(die wir nie als ganzes sehen durften) der BGE Tec, einer
Tochterfirma auf dem Gelände. - Die Tec sofort schliessen.
Solche Dinge wie SBR Bohrtechnik und Wasserkühlrohre
haben die noch nie in einer Planung verwendet - aber es
gibt diese Technologien bereits als Stand der Technik.
Jeden Tag und immer noch stürzt die BGE die BRD in
eine weitere Bau-Katastrophe, die schlecht bewetterbar
ist, wegen der langen Stollen-Gänge (es wird zu warm)
Die aufgrund der Untiefheit Grundwasserleiter kreuzt, und
da genügt ja schon ein kleiner Grundwasserleiter um voll
zu laufen, über die Zeitachse (viel zu viele Wandflächen)
Und da wollen die dann Behälter mit 30 kg Plutionium
drin bei ca. -800 Meter ablegen - DBHD ist runter auf
den 1 kg Inventar Behälter ! um Unterkritikalität nach-
weisen zu können - Kleinste Kritische Masse 1,56 Kg.
Und all das vertreten diese Politik Geologen und diese
Pressesprecher und sogar einige Ingenieure - um nicht
gekündigt zu werden - Das Haus-Dogma vom : untiefen
horizontalen Bergwerk gilt immer noch - Und genau das
ist die Katastrophe !!!- die nächste Bau-Katastrophe.
Ing. Goebel hat bis - 2.100 Meter Tiefe geplant - und die
kleinen Behälter mit dem Schwermetall werden auf ca.
- 7.800 meter absinken, im minimal viskosen Steinsalz
dessen "Kriechen" Ihnen jeder gute Geologe erklären kann.
Die BGE hat die Standortauswahl wertlos gemacht ! Die
BGE untersucht einen oberflächen-nahen Horizont, der
für Endlager technisch gesehen gar nicht in Frage kommt.
Und jetzt greift die BGE den Tiefsalz-Standort Beverstedt
mit "Wirrwar" Streichungen in der Karte an - HILFE bitte
helfen Sie mir die BGE zur Vernunft zu bringen - HILFE
Ich kann es nicht mehr lauter sagen wie Sie oben lesen.
STOP der gesetzlosen und falschen Tiefengrenze
in der Standortauswahl für Endlager
Wollen wir die nukleare Langzeitsicherheit DE und die 20
Mrd. EUR auf dem Altar eines falschen Stolzes opfern ?
weil die Bauplanung mit der Lösung NICHT innerhalb
der BGE, sondern von ausserhalb gefunden wurde. Das
andere Team hat immerhin auch 13 Jahre dafür gebraucht.
In der Beschreibung jedes Einzelnen Teilgebietes findet
sich die gesetzlose und inhaltlich komplett falsche 1.500
Meter Sache der BGE weider. - Tatsächlich sinken die
schweren Endlager-Behälter ca. 10 kg/dm3 im Steinsalz
2,2 kg/dm3 ab - und zwar bis auf ca. -7.600 Meter - und
das langsamste Absinken im minimal viskosen Steinsalz
ist ja das, was die Endlagerung DBHD so perfekt macht.
Hier einer von vielen "Steckbriefen" - darin wird die "im
eigenen Ermessen" verwendete Tiefenbegrenzung als
Zahl ja sichtbar - Findet sich in fast allen Steckbriefen !
Auch das kommt mit ins Paket an die StA Niedersachsen.
Die Niedersachsen haben es satt mit der DBE/BGE, die
haben schon 2 nasse Nicht-Endlager - die wollen jetzt
mal eine Endlager-Qualität die tief, trocken, gas-dicht
und nachweisbar unterkritisch ist. - Bei Beverstedt ist
das HLW Endlager das 95 % der gesamten Radioak-
tivität der nuklearen Reststoffe DE enthält. - Und die
Standortauswahl für dieses HLW Endlager, die ver-
dirbt die BGE - die suchen ohne Endlager-Planung ?
Sehr geehrter Herr Goebel,
hiermit beziehe ich mich auf Ihr o. g. Schreiben. Ihrem Antrag entsprechend habe ich die Frist zur Umsetzung meiner Anordnung vom 30.10.2024, Ihnen zugestellt am 04.11.2024,
bis zum 14.12.2024
verlängert.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez. Köksal
>> Bitte geben Sie im Schriftverkehr das o. g. Aktenzeichen an. <<
unser Aktenzeichen 21.40.2024-0001879 (alt: 53.7-5914/22)
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf
Tel.: 0211-38424-507
Fax: 0211-38424-999
Neue E-Mail: referat-21@ldi.nrw.ed
Internet: www.ldi.nrw.de
17.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/endlager-beh%C3%A4lter/
Ein Unterseite "Endlager-Behälter" wurde im Sine der LDI mit BGE
Löschungen erarbeitet - Hat ca. 7 Stunden gedauert - Rest folgt ...
18.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/temperaturen-im-endlager/
Die Unterseite "Temperaturen im Endlager" wurde im Sinne des
LDI mit BGE Löschungen überarbeitet - hat ca. 3 h gedauert ...
https://www.ing-goebel.de/system-skizzen-dbhd-2-0-0/ - ist nun auch
im Sinne der LDI Anordnungen korrigiert worden - dort nur 1 Bild unten
... irgendwo in den Endlager Diskussionen gibt es noch eine Seite
mit vielen "Screenshots" - oder ? - Sprung zu den "heissen Stellen"
ja, ja - ich mach ja schon - immer und immer wieder kommen mir
neue wissenschaftlche Erkenntnisse, oder Anordnungen oder pro-
vozierender Unsinn zu - immer beschäftigt der Staat mich irgend-
wie - wie ein Sklave werde ich gehalten - Der Endlager-Sklave ...
#
19.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2022-2/
Die Unterseite "GDF discussion 2022-2" wurde im Sinne des LDI
mit BGE Löschungen überarbeitet. - Dauer ca. 4 Stunden. - Ich
bin erkältet und brauche ein halben Tag Erholungszeit. Freundin
in unmöglichen Arbeitszeiten gefangen !? Sie leidet und weint oft.
24.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/bge-endlager-planung/
Da gab es nur die Text Korrektur eines Names, ein Dr. Ing. L. -
dessen Namen ich nicht ja nicht mehr als Verantwortlichen für
die BGE Endlager-Planungs-Skizzen nennen soll
24.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/dbhd-2-0-0-nucl-repos-shaft/
Da war 1 Bild zu ersetzen. Dieses bekannte Foto wo die beiden BGE
GF K. und S. die 54 % Karte Teilgebietskarte hochhalten.
Irgendwann wird es ja dabei sein - das Foto von der traum-schönen
Abteilungs-Leitung-Tonstein Geologin - Bambi - ist uns erschienen !
25.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2022-1/
Alle Sreenshots der skandalösen BGE Veranstaltung sind annonymisiert worden.
Das mit der Tiefengrenze im eigenen Ermessen ist Diplom-Ing. L.S. nicht aufgefallen ?
Und jetzt liegt der Ball Standortauswahl + Endlager-Methode bei Ing. Graffunder.
Wann werdet Ihr in der wichtigen Frage zur Endlager-Tiefe einlenken ?
Wann darf ich Euer horizontales BGE Bergwerk mal massstäblich sehen ?
Ich würde es sogar selbst nach Eurer Direkt-Anweisung in 2D/3D zeichnen.
Euer Rechen-Cluster braucht auch eine 3D Geometrie - sonst wird da nix
Und man kann dann ehrliche Direkt-Vergleiche mit DBHD 2.0.1 machen ...
Die Geometrie des DBHD Schacht-Bergswerks hab ich Euch 3D zugesandt.
Die Physik entscheidet den Rest - Ab da nur noch wissenschaftlich Gründe,
die die Ing-Bau-Technik aber auch umsetzen kann. - Ingenieure handeln nie
gegen besseres Wissen - "Bestmöglicher Standort" sagt das Bundes-Gesetz.
Ihr müsst Euch langsam mal "verhalten" - die Strafanzeige liegt ja schon seit
Jahren bei der Staatsanwaltschaft NdS. - Zwingt Ihr mich noch mehr Namen
zu nennen und sogar Bilder mitzuliefern ? - Denkt doch auch mal an Deutsch-
land - unsere menschlichen Befindlichkeiten sind doch nicht das Maß der Dinge.
26.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/bge-endlager-standort-suche-2/
Die Unterseite "BGE Endlager Standort Suche 2" wurde im Sinne
der LDI Anordnung mit BGE Löschungen überarbeitet. - Das war
nach Zwischenbericht, und langer Pause, die gross angekündigte
Methodik-Prüfung ! an einem kleinen Salzstock in Bahlburg - War
das erste Mal in vielen Jahren, dass die BGE überhaupt mal eine
Geologie exemplarisch zeigte. um Ihre Standort-Such-Methodik
daran zu erklären. - omg - Anderes Thema - Was wurde aus Herr
Dr. Sönke Reiche ? - Ein BGE Mitarbeiter der keine Löschung ge-
wollt hat und vor Ing. L.S. Leiter der BGE Abt. Standortauswahl war.
Kronzeugen-Regelung für den "Geologen" Herrn Dr. Sönke Reiche.
Also persönlich finde ich Euch alle einen Freundschafts-Versuch
wert, aber fachlich kann ich weiterhin nichts anderes dazu sagen.
26.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/endlager-gdf-dbhd-2-0-1-final/
Immer wieder neue Nebenschauplätze - Bilder - der Ingenieur fragt sich
wer eigentlich Endlager anschaut ? hier Bilder, aus den .pdfs der Pläne
gezeigt - entstanden aus : Dekuktion, Langstrecke, Korrekturen, Physik.
27.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/leistungen-endlager-planung/
Die Unterseite "Leistungen Endlager Planung" enthält den grandiosen
Irrweg mit der Schmelzkugel - aber dabei fand ich die minimale Visko-
sität von warmem Salz. - Es war also doch für etwas Wesentliches gut.
Auf der Seite war nur 1 Bild für die BGE zu annonymisieren - BGE GF
hatte eine aus den 40 ger Jahren bekannte Geste verwendet. - Oh ha.
27.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/konrad-s%C3%A4uft-ab/
Die Unterseite "Konrad säuft ab" wurde im Sinne der LDI Anordnungen
korregiert, und es sind immer die konkret Verantwortlichen die sich
im Bild und Text löschen lassen - Asse, Morsleben, Konrad laufen voll.
Sehr langsam - aber Nachweiszeitraum 300.000 Jahre - es geht eben
baulich doch besser - so ganz ohne Ausbreitungs-Berechnungen ...
27.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/bei-bahlburg/
wurde im Sinne der LDI Anordnungen durch Löschung BGE Bilder
und Namen "korregiert". - Die Bahlburger stellten sich gleich als
eine Bürgergruppe auf - und hatten auch ein paar Trecker dabei.
28.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2021-2/
Auf der Unterseite "GDF Discussion 2021-2" wurden BGE Täter
Bilder im Sinne der LDI Anordungen gelöscht. - Interessant, auf
der Seite beginnt die Entwicklung einer Magnet-Bahn in einer
Röhre - Jetzt, 3 Jahre später, zeigen die Chinesen ein solches
Verkehrs-Projekt und sprechen von 1.000 km/h - Hallo China ...
28.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2021-3/
Die Unterseite "GDF Discussion 2021-3" wurde im Sinne der
LDI Anordnungen korregiert - Die Chinese erhielten noch eine
Korrekur im Fahrwegbaubau - die wollen ja 1.000 km/h fahren.
In DE würde man 1.030 km/h an-streben. - Wünsche Euch den
Erfolg - Macht das mal wahr - für die Welt - 500 km Strecke !?
29.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2021-4/
Auf der Unterseite waren einige BGE Täter Fotos zu annonymisieren !
Und endlich kann ich die Verantwortlichen Leiter den Standortauswahl
BGE ziemlich vollständig auflisten : Tietze -- S.K. -- Reiche -- Ing. L.S.
Ich habe Bilder annonymisiert und auch Texte - Allerdings nicht die
Strafanzeige ! - Es wird auch eine weitere Strafanzeige geben, die
die Verantwortlichen genauer nennt und gegen Personen abgrenzt
die Geständniss abgelegt haben. - Focus auf die falsche Tiefen-
grenze im eigenen Ermessen - Focus auf direkt Verantworliche. Die
zuständige Staatanwaltschaft Hildesheim hat ja bereits Unterlagen,
und hat die Strafanzeige nie zurückgewiesen. - Jetzt das Finale.
Schaden ca. 240 Mio. EUR - Schaden für die Standortauswahl ist
massiv, aber noch heilbar - Alle bekannt gewordenen Geologien in
die Standort-Auswahl - besonders im Salz auch tiefste Geologien,
bis Rotliegendes.
30.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2021-5/
Auch auf dieser Unterseite waren BGE Personen auf Anordnung
des LDI zu löschen - Das die BGE fast ausschliesslich in den
falschen Tiefen sucht war ein Schock - Aber so ist die DBE/BGE
unfassbar peinelich. - Eine komplett lern-resistente Wagenburg.
Und trotzdem bewerbe ich mich 2x pro Jahr als Mitarbeiter - z.Z.
soll eine QS aus der Fachwelt/Wirtschaft - QS einsteuern. Was
ja immerhin der Versuch ist endlich mal auf Kurs zu kommen ...
Für die erste Dezember-Woche ist noch ein Telefonat mit der GF
Frau Ing. Graffunger angesetzt. - Grüsse an Frau Schönau VZ
30.11.2024 - https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2021-7/
Da war nur 1 Bild zu annonymisieren. - Die Ende Gorleben PK
Bei Gorleben fehlte die Überdeckung - der zerbeulte Diapir war
viel zu weit hinten im Zechsteinmeer - Wir haben 20 weiterre
Steinsalzvorkommen die in vielerlei Hinsicht geeigneter sind.
02.12.2024 - https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2021-8-2022/
Auf der Unterseite "GDF Discussion 2021-8-2022" wurden drei
Löschungen für die BGE auf Anordnung LDI vorgenommen.
02.12.2024 - https://www.ing-goebel.de/bge-gmbh-standort-suche/
Auf der Unterseite "BGE GmbH Standort Suche ?" 2020 wurden vier
Löschungen für BGE auf Anordung Zensurbehörde vorgenommen
Übrigens - am 18.12.2024 hat Ing. Goebel Geburtstag - Senden
Sie dem fleissigen Endlager-Planer ein Geld-Geschenk bitte ...
Die vielen Stunden Arbeit und die Server kosten Geld.
IBAN CH16 0070 0110 0038 6441 5
Konto-Inhaber Volker Goebel
Zürcher Kantonalbank
02.12.2024 - https://www.ing-goebel.de/bge-gmbh-standort-suche/
Auch die Unterseiten während der legendären Fachkonferenz zu
Endlager werden zur Zeit mit BGE Löschungen bearbeitet ... Die
falsche BGE Tiefen-Grenze im eigenen Ermessen hat die Bürger-
konferenz überschattet. - Ist die nächste Endlager-Katastrophe in
un-tief, deshalb nass, läuft voll - und ohne gas-dichten Verschluss,
und ohne Nachweis der Unterkritikalität noch legal abwendbar ?
Die Stichworte lauten immer noch : Untreue, Betrug, Untätigkeit,
Falsch-Darstellung, Verkürzung der Wahrheit zur Unwahrheit !!!!
Landesverrat - zum Schaden der Bundesrepublik Deutschland.
Das alles ist jetzt 4 Jahre her ! - Habt Ihr mittlerweile eingesehen,
das dort wo die tiefere Geologie bekannt ist - diese nicht aus dem
Verfahren ausscheiden darf.
Die massenhafte Falsch-Darstellung von Geologie - Verfälschung
von wissenschaftlichen Daten um eine bereits mehrfach geschei-
terte falsche Bauweise zu begünstigen - Schämt Euch.
03.12.2024 - habe auch noch die restlichen Seiten unterhalb "BGE
Standort Suche ? im Sinne der LDI Anordnungen "überarbeitet".
Die Täter und Täterinen sind jetzt nicht mehr zu sehen und Ihre
Namen sind auf den Bildern und im Text gelöscht. - Sollte irgend-
wo noch ein Name zu lesen sein dann ist das kein böser Wille,
es waren Tausende Seiten (wenn Sie das ausdrucken würden)
anzuschauen und auf 12 Namen hin zu prüfen. - Habe mich 3
Wochen intensiv mit den LDI Anordnungen im Detail befasst.
Die 3 te Strafanzeige wird sich auf die im "Eigenen Ermessen"
falsche BGE Tiefengrenze konzentrieren - und die Abteilungs-
Leiter / In Standortauswahl Tater / Täterinnen explizit nennen.
Die Täter bei BGE wollen vom Landesamt NRW das die Bildschirm-Fotos
mit den Namen der Täter und Täterinnen die die Standort-Auswahl so arg
wertlos machen - das diese Bildschirm-Fotos von Ihnen gelöscht werden.
Wer sich beim Datenschutz beschwert wird vom schlechten Gewissen ge-
plagt !? - Alle anderen Teilnehmer der Branche wie BASE, NBG, BMUV,
K+S, Framatome, Niedersachen - die beschweren sich alle nicht bei LDI.
Nur die Täter und Taterinnen beschweren sich und wollen gelöscht werden.
Also ist nun die Gelegenheit die Unterlagen für die Staatanwaltschaft Nieder-
sachsen über die Geschäftsführer-Namen hinaus zu vervollständigen, denn
es sind einzelne Angestellte, die die BGE Haus-Ideologie, gegenüber der
Öffentlichkeit vertreten und z.T. live Geständnisse in Konferenzen lieferten.
Ing. Goebel schlägt auch Standorte vor - ganz offen wissenschaftlich be-
gründet und nachvollziehbar - Ing. Goebel verlangt jetzt aber auch keine
Annonymität dafür - Ing. Goebel steht zu seinen Forschungs-Ergebnissen.
Wer ist denn jetzt für die verpatzte Standort-Auswahl verantwortlich ? Die
Abteilungsleiterin Standortauswahl Frau Ing. L.S. ? - Oder die Geschäfts-
führung (zur Tatzeit Kanitz und Studt) - oder die angestellten Geologen,
die in den Video-Konferenzen deutlichst unter Druck gerieten ? - Wer ?
1990 ein Mann, dann Dr. Sönke Reiche, dann Ing. L.S. - Ltg Abt. StandA
Wen ziehen wir für dieses erneute BGE Millionen-Dilemma vor den Kadi ?
Ein falscher Start Standort wird ein weiteres Milliarden Nicht-Endlager
hervorbringen - Das dann weider weitere hohe Kosten verursacht -
Da ist etwas schief gelaufen im öffentlichen Sektor - und den keinen Ing.
der von der LBEG Zugang zu den 3D Daten erhielt - den zwingt man jetzt
Bildschirm-Fotos zu löschen. - Oder er geht dafür in Gefängnis ! und wird
sein Leben als politischer Gefangener beenden.
ing. Goebel in einem Bohrkernlager mit einem Steinsalz-Bohrkern.
Diesen Bohrkern haben wir jahrelang immer mal wieder untersucht.
Das Foto wird so ca. 10 Jahre alt sein. - Für Geologie interessiert
er sich seit der Kindheit - bin oft eingefahren in Ruhrgebietszechen.
Alle Ruhrgebiets-Zechen laufen voll - Überall wird teuer gepumpt ...
Im Ruhrgebiet wissen wir was mit horizontalen Bergwerken passiert.
Die laufen voll - Alle - Und ähnliches will BGE als Endlager anbieten.
44 Jahre Endlager-Forschung (teuer) in Deutschland - und Ihr macht
immer noch die ewig gleichen Ausbreitungs-Berechnungen weil Ihr
wisst das es immer voll-läuft. - Weil Ihr nie die Bau-Typologie über-
prüft habt - weil Ihr Standort denkt ohne es am Bergwerk zu prüfen.
Weil Ihr den Bergbau-Maschinen-Markt nicht verfolgt - in England
kommt die SBR jetzt schon auf 1.600 m Tiefe - ohne Wasserkühl-
anlage ! - Und weil Euer Engineering nicht mal eine Wasserkühlan-
lage für eine Baustelle mit einplanen kann. - Bisher könnt Ihr im
Bereich der Endlager-Planung nur den total nassen Schrott-bau.
Und Eure Polit-Geologen sollen deshalb auch nur oberflächennah
schauen und mit der Lüge leben. - Den letzen Unterlagen nach
wollt Ihr bei -800 m in den Tonstein (BGR/BGE) - Es einfach in
die Motsche werfen - mit 18.5 facher kritischer Masse die HLW
Behälter unter Bergdruck setzen und die Nachzerfallswärme ist
ja auch noch da - Wollt Ihr einige Quadrat-Kilometer Boden zur
Explosion bringen und dabei 19.000 Tonnen harten Atommüll in
der Biosphäre / Atmosphäre verteilen ? Habt Ihr denn keine Idee
davon was Eure falsche Such-Horizont-Höhe für Folgen hat !!!!!
Und dann holen Sie mich wieder aus dem Gefängnis, damit ich
den riesigen, mächtigen Tonstein im Münsterland NRW gegen
die falsche BGE Bauart-Bauweise-Bautypologie verteidige ?
Ich würde auch wollen das niemand meinen Namen kennt wenn ich das gesamte
Münsterland mit HLW Endlager bedrohe - und das völlig zu UNRECHT !
Die schöne, junge Geologin geniesst Ihr üppiges Gehalt und Sie ist nicht dumm,
Sie tut einfach nur so als würden Sie alles was nach Ihrer Expertise kommt so
gar nichts angehen - Sie klammert sich an Ihre Stellenbeschreibung. - Aber wenn
man den Weg zurückgeht - bis zur Geologie-Auswahl - dann fällt nur Ihr Name.
Und Ihre Abteilungs-Leiterin ist ja eine Frau Ingenieurin - die wird schon wissen
was Sie tut. - Aber die Geologien hat Angst um Ihr Leben, weil sobald es konkret
wird die Nerven blank liegen am (Nicht-) Standort - Sie hat Angst das da jemand
durchdreht und die Standort-Auswahl-Geologien persönlich verantwortlich macht.
Jeder Mann muss immer, jeden Tag, mit dem leben was er gesagt hat und wofür
er gekämpft hat. - Aber Täterinnen im Amt - die werden aus dem Internet gelöscht ?
Also Ing. Goebel empfiehlt einen Standort - offen und öffentlich - und er wird Ihren
Namen mit Beschreibung Ihrer Taten an die Staatsanwaltschaft Niedersachsen ge-
ben - das Bundesland in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. "Davon habe ich nichts
gewusst, das war nicht mein Aufgabenbereich" - Wir haben aber auch die Namen
derer die die Endlager-Bau-Pläne für die BGE machen. - Als da nix mehr ging hat
die BGE dann die BGR instrumentalisiert - aber die Aufgabenstellung enthielt ja
wieder die Parameter - untief, Tonstein, horizontales Bergwerk, falsche Behälter.
Das Einzige was Euch noch retten kann ist der Tod von Ing. Goebel ? - Ich muss
Polizeischutz beantragen ? Die BGE verbrauchte im Jahr 2022 ca. 34.290.000 EUR
die Standort-Suche läuft auch schon seit Ende Kommission Endlager im Jahr 2016.
In den letzen 8 Jahren Standort-Suche habt Ihr ca. 240 Mio. EUR verbraucht und
keine einzige Probebohrung gemacht - Und Ihr wollt noch weitere 33 Jahre mit der
Standort-Suche zubringen - Obwohl es bereits eine bestmöglichen Standort und
eine bestmögliche Methode gibt. - Klar - so ein Eigenheim will abbezahlt werden.
Mit Blick auf Eure desaströsen Werke : Asse, Gorleben und Konrad,
und mit Blick auf die wertlose Standort-Auswahl-Versorgungs-Orgie
gebe ich einer erneute Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft in
Hannover / Niedersachsen - Betrug, Boden-Umweltverschmutzung,
Unfähigkeit und Untätigkeit im Amt, Landesverrat aus niederen Be-
weggründen und unnötige Verängstigung der Wohnbevölkerung BRD.
Und diesesmal benenne ich alle Täter und Täterinnen die identifiziert
werden konnten. - Die Wahrheit kommt am Ende doch immer raus.
Heute ist Freitag, der 15 te November 2024
Ein Blick auf ältere Seiten offenbart durch welche Irrtümer der Planverfasser ging :
- Im Jahr 3 gab es 4 Bergwerks-Methoden-Vorschläge von denen nur DBHD übrig blieb.
Schön damals erhielten alle MdB Briefe und er trommelte "Ich bin jetzt im Thema ..."
3 von 4 Methoden-Ideen waren also ungenügend.
- Die ersten DBHD Pläne zeigten ein viel zu tiefes Schacht-Bauwerk - grosser Fehler -
das führte zu einem Vertrauens-Verlust im Endlager-Bergbau-Markt - Ing. Goebel !
- Irgendwann wurde der erste Standort-Vorschlag hinfällig, weil er auf 2D Karten beruhte
die nichts über die Salz-Top Tiefe enthielten - (Stationäre Explosions-Seismik) - später
erschienen 3D Bilder aus MV die so tun, als wäre da kein Salz in erreichbarer Tiefe ... !
Die 3D Seismik mit den Vibro-Trucks als Ergebnis im LBEG Geologie-Daten Viewer
hat es dann möglich gemacht "Bei Beverstedt" sicher als Standort-Geologie zu zeigen.
Aber die tiefe, teure Probebohrung steht noch aus.
- Und den Castor als Endlager-Behälter zu prüfen war wichtig - - damit war aber auch
ein Irrtum in einem Rest-Bereich der Endlagerung - der erst mit dem ewig unterkriti-
schen 1 kg Inventar Endlager-Behälter ELB 01 DE in 1.4571 behoben werden konnte.
Die Themen Nachweis Unterkritikalität und Zwängung durch Wärmeausdehnung sind
überhaupt immer noch völlig un-diskutiert in der Endlager-Planungs-Branche ?
In 12 von 13 Jahren waren also nicht alle Aspekte der Endlagerung gelöst. - Wer böse
formuliert kann sagen, dass Ing. Goebel + Helfer über 12 Jahre keine sichere Endlager
Planung hatten - Aber irgendwann findet man dann überraschend, während der Arbeit,
die Behälter-Lösung und dann hat man eine vollständige Planung für sicheres Endlager.
Ende Forschung und Wissenschaft - Anfang Politik und Befindlichkeiten
Dann hat man aber auch ein EU Neid-Begehrlichkeiten Problem - weil nur DE so ein
tiefes Steinsalz hat. Und USA und Kanada und Khazachstan und viele weitere. Aber
Frankreich, Holland, Tschechien, Italien und die Schweiz haben kein Tiefsalz ... EU !
Aber wenn Sie das lesen, dürfte Ihnen auch klar werden, dass die Architektur des End-
lagers das Eine ist - aber das die Politik sich mit den Ergebnissen der Forschung ein
wenig schwer tut. - Hier endet der Arbeits-Bereich des kleinen tapferen Bauplaners.
Ich danke der gesamten Branche und 3 Bundestagen für Ihre Geduld !
Sie wussten aber immer das jemand daran arbeitet - es komplett denkt
und zumindest immer wieder logische Teil-Ergebnisse vorweisen konnte.
Jetzt können Sie auch mal Danke sagen - das Honorar ist längst fällig.
Der Entsorgungs-Vorsorge-Nachweis laut § 9 Atomgesetz ist verfasst,
und DBHD ist nur 1 Prüfung davon entfernt, ins Nationale Entsorgungs-
programm aufgenommen zu werden. - Erbitte Bundes-Verdienst-Kreuz.
Vom Nutzen des Zweifels - Vom Nutzen der Fleisses der Bauplaner ...
Tief, Trocken, gas-dicht, unterkritisch - im Tiefstsalz "Bei Beverstedt"
23.11.2024 - Bonn, Berlin
Und siehe da - die ESK beim BMUV - also die Entsorgungs-Kommission beim Ministerium
spricht sich dafür aus Festgesteine aus der Standort-Auswahl auszuschliessen - Die waren
mal flüssig und zogen sich beim Erkalten zusammen - alles klüftig und nicht untersuchbar.
Ing. Goebel stimmt dem Ausschluss von Festgestein inhaltlich ohne jeden Einwand zu :
jsorry - das ist so leider kaum lesbar - Schriftgrösse
in https://www.ing-goebel.de/gdf-discussion-2023-2/
war noch Platz - dort ganz unten - suchen Sie Bonn
oder ESK - Festgestein rauswerfen ist fachlich OK.
Finnland, Schweden und Japan haben nur Festgestein.
Die sollen mit Ländern die Salz haben kooperieren, da
ist die USA und Kanada und Khazachstan zu nennen.
Es gibt Weltweit viel mehr tiefe Steinsalz-Vorkommen
als es jemals Atommüll geben wird - Die veraltete Auf-
fassung "Jeder muss auf seinem Grundstück" ist falsch.
Ich sage das als Ingenieur und Endlager-Forscher der
sich nur der nuklearen Langzeit-Sicherheit verpflichtet
sieht. - All waste has to go in all salt - That all it needs.
>>> Ladies and Gentleman - its about time to establish a team
>>> it might become in maximum a 120 Mio. EUR build ?
>>> First site-works are about to start app. 03/03/2025
>>> Modernisierung VST Hagen - 24FEI77420 folgende
von Seiten der DB InfraGO AG :
Leitung VST Hagen - Bahnhofs-Tages-Betriebs-Leitung : Herr Jens Severin
Vor-Ort-Baustelle VST Hagen - GU-Bau-Leitung : Herr Ing. / Frau Ing. N.N.
z. B. Fa. : Fischer, Strabag, Balter, Hering, MTB, THG (zufäll. Reihenfolge)
Planung - Hochbau / Architektur : Herr Arch. Sascha Tschorn / Bach (Invest-Summe)
Spettmann und Kahr Ingenieure - Filiale Lippstadt - Hochbau-Abteilung in Bielefeld
Aufsicht : Herr Ing. Jürgen Rodzinski - Spettmann und Kahr Ingenieure / Altenbeken
Planung - Statik, Alterung - Ingenieur Bauwerk Personen-Tunnel PU: (Invest-Summe)
Ing. Andreas Günther - Wolf Ingenieure GmbH- 69168 Wiesloch - Tel : 06222 971 720
Am 15 Nov. 2024 haben wir ausführlich telefoniert - Nein - Die Statik Werde-Tunnel ist
nicht vom Büro Wolf - Wir haben angesprochen, Medien-Tunnel, PU, Werde-Tunnel,
Brücken über die Volme und wie das Wasser durch das Bahnhofs-Gelände fliesst ...
Leitung - DB Bahn-Signal-Betriebstechnik : Herr Ing. / Frau Ing. N.N. (Invest-Summe)
Leitung - DB Bahn-OLT-Elektro-Technik : Herr Ing. / Frau Ing. N.N. (Invest-Summe)
n der DB InfraGO Bau-Verwaltung (West) : Herr Ing. Boleslawsky
Ausschreibende/r bei DB InfraGO (West) : Herr Fabian F. Bruns
In der DB InfraGO AG Zentrale Frankfurt / Berlin : Herr Ralf Thieme
Bahnhofs-Beauftragter des S-Bahn Betreibers VRR - DANKE : Herr / Frau
Bau-Beauftragter des Verkehrs-Ministeriums NRW - DANKE : Herr / Frau
Aufsicht / Genehmigende Behörde : Eisenbahnbundesamt / Essen
Die UVP wurde ja bereits genehmigt. - Nun erneute Ausschreibung ...
von Seiten der Hagener Unternehmen :
Bahn-Baustellen Logistik : Stricker Rose Rail / Bönen bei Dortmund / Baudienstleister
Abbruch-Unternehmen : mit Gleis-Baggern (picken) - mit Pressluft-Hämmern
Kleine Bahnsteig-Radlader oder Bob-Cats - Verladung auf DB Güterwaggons
Entsorgungs-Firma : Bagger in Eckesey, LKW zur Deponie (min. Asbest-Anteil)
Bauschlosserei Rep- Stahl-Tragwerk: Fa. Röll Hagen oder ähnlich, oder gröber
Elektro-Firma : Fa. Beinhold Hagen oder ähnlich (alles ausser Signale und OLT)
Oberlichtbau : Makrolon-Experten NRW oder Fa. Henke Hagen oder ähnlich
Beschichter : Fa. Ambrock Hagen oder ähnlich - Junge Hunde willkommen
Beton Bau : Fa. Rempke Hagen oder ähnlich - die Beton-Menge in
der Ausschreibung ist für eine ideale Mindest-Platte - tatsächlicher
Beton-Verbrauch ist bis zu 3x grösser - analysiert die Schnitte selbst
Stahlhandel : Stabstahl - klassische IPN Träger und IPE und HEM
Stahlhandel : Dick-Bleche PU - kein Wellblech bitte - schweissbar
MAG Schweisserei : ab 500 Ampere - Push-Pull Brenner - und se-
parate Drahtvorschubgeräte - DB Güterwagen-Abteilung / Hagen
Beton-Sanierung : Fa. Isotec Hagen oder ähnlich - Sanierung der
wasserführenden B-Risse im Bereich der Personen-Unterführung.
Dachdecker-Firma : Bitumen-Bahnen, alles wasserdicht machen ...
Gleis-Oberbau : Schienen Schweissen - Stricker Rose Rail Dortmund
Bus-Unternehmer - Angebote Ersatzbus-Verkehre an Jens Severin
erst mal nur Anzahl der verfügbaren Fahrer und B
Wir laden Jung-Unternehmer ein - auch als Sub-Unternehmer
Wer keine Firma hat wartet in der Strasse "Am Bahnhof" auf
die Anwerber - dahin geht die Bauleitung zum Mittagessen.
Bahnhofs-Sanierung 120 Mio. EUR Baustelle - Endlagerung war 14,3 Mrd. EUR Planungs-Umfang
Sanierungs-Begleitung von Seiten Denkmalschutzamt Stadt Hagen :
Vor-Ort-Baustelle VST Hagen Hauptbahnhof : Frau Archäologin Mirjam Kötter
Also die Abteilungs-Leitung - zusammen mit Ihrer Ingenieurin - und dem Team ...
Obere Umweltschutz-Behörde in Arnsberg ist für Asbest-Arbeitsschutz zuständig.
Herr Zeidler - 02931 8254 5391 - verlangt "Gefahrstoff-Erkundung" soll DB liefern
Stellungnahme zuständige Stelle bei der Bezirks-Regierung NRW in Arnsberg
Zuständige Aufsicht innerh. d. Stadt-Verwaltung : Frau Tenne-Pinkvoss
Abteilungsleitung Stadt-Erneuerung - enthält ja die Denkmalschutz-Abt.
Abteilungsleiter Herr Andreas Beilein - Stadterneuerung- Stadtplanung
Dann kommt noch Herr Dr. Diepes, darüber noch Ing. Keune
Dann kommt noch der Oberbürgermeister mit Ordnungs-Dezernent.
Der Bauberater des OB ist widerum Ing. Goebel
Und die Welt Presse - WP - die hiesige Zeitung hat eine Redaktion - die Nachrichten raus-haut
Alles was man nicht rechtzeitig ein-regelt, fällt einem später auf die Füsse ...
Stand : 19 November 2024
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