NEAT 2 Tunnel und Anschlüsse in Brunnen und Altdorf

 

Brunnen, 14. Feb. 2017 / Stand Vor-Entwurf, aber schon Version 2.2

Guter Vorschlag zum Trassenverlauf und den Tal-Anschlüssen sichtbar.

Die Anschlüsse im Schwyztal und im Uri-Tal sind sehr gut gelungen !!!

 

- Der Regierungsrats-Beschluss SZ A4-Tunnel kann "ausgesetzt" werden.

 

- Der Regierungsrats-Beschluss SZ kann erst "korrigiert" werden wenn :

- UEVK, BAV, Astra eine qualifizierte Stellungnahme vorlegt, die neben

  der technischen Machbarkeit auch die Baukosten für den NEAT2 - A4

  Axen Tunnel beziffert. Herr Dr. Füglistaler vom BAV Ittingen kann das.

- Optimierung Tunnel auf Brandfall-Sitution (kl. Leitern, Hilfsbahnsteige)

- Möglicherweise Anpassung technischer Normen auf eine neue Bauweise

 

- Und das Parlament in Bern die Mittel für den NEAT2 Anteil verfügt ...

 

Das ist ein langer Weg, der eine gute Motivation das Richtige für die Schweiz zu tun voraussetzt. (SRF 1 hat einen TV Film verlangt !)

 

 

26.01.2017, langes, konsensuales Telefonat mit Ständerat Peter Föhn in

Bern. Er hat seiner Abneigung gegen die Vorschläge d. Baudepartements

SZ offen Ausdruck verliehen und möchte schriftlich über die BAV Stellung-

nahmen und das Gespräch RR SZ Bünter - Ing. Goebel orientiert werden.

 

25.01.2017, Terminvereinbarung mit Regierungsrat SZ Dipl.-Ing. Bünter

für Donnerstag 02.02.2017 von 08:00 - 09:00 Uhr im Regierungsrats-

gebäude / 2. OG / Bahnhofstr. 9 / Schwyz - Thema: NEAT2-A4-Tunnel

 

24.01.2017, langes, konsensuales Telefonat mit Herrn Dr. Liechti, BAV,

der die Tunnel- und Trassen-KORREKTUR für NEAT 2 und A4 den zustän-

digen Ingenieuren der Astra und der NEAT zur Vor-Prüfung vorgelegt hat.

"Herr Dr. Liechti hat kein Argument gegen die KORREKTUR vorgebracht",

und die Stellungnahme des BAV schon für Ende der Woche angekündigt.

 

Erfreulicher Dialog mit SVP Regierungsrat Herrn Dipl.-Ing. René Bünter.

Da ist 1 Regierungsrats-Beschluss SZ zu ändern. Sehr selten notwendig.

Gestern schon eingerichtet https://www.facebook.com/A4NEAT2Tunnel/

23.01.2017 persönlicher Besuch im Bau?departement SZ, 6440 Brunnen Verweigerung eines Gesprächtermins durch Sekretär Herrn N. Mettler ...

 

Tunnel NEAT 2 - Autobahn N4 Schweiz / Vorschlag Dipl.-Ing. Volker Goebel / Tunnel Schwyz-Tal zu Uri-Tal Titelbild : 2D Vorschaubild Tunnel-Querschnitt NEAT 2 - Autobahn A4 Tunnel (SZ>UR<SZ) Rettungsleitern von der Decke runterklappbar, einfach am Seil ziehen ... Ist die Leiter bereits besetzt weiterlaufen bis zur nächsten freien Rettungsleiter.

 

Schienen-Strecke mit hohem Transit-Anteil EU wg. Gotthard-B-Tunnel

 

Bitte senden Sie das Spurprofil mit Oberleitungs-Information, und

ein aktuelles Katasterplan .dxf mit Höhenlinien. - Vielleicht müssen

wir eine LIDAR Befliegung machen um die richtige Höhenlinie zu finden

 

Trasse und Tunnel-Querschnitt mussten NEU ERARBEITET werden ...

Hinweise bitte an : info@neat2-a4-axen-tunnel.ch / z. H. Ing. Goebel

Architektur : Trasse, Basis-Tunnelquerschnitt und 4 Anschlussbauwerke

Ingenieure : Umsetzung im Detail. Berechnung, Bewehrung, Nachweise

 

Bauherr : Schweiz / Bauplanung : Baudepartement Kanton Schwyz

Nutzer : SBB (Autoreisezüge für LKW, Personen- und Güterzüge)

Aktuelle Projektverspätung ca. 10 -15 Jahre (Gotthard-T. ist parat)

 

Weil das eine 6 Mrd.? SFr EU Transit-Strecke ist soll EU Geld her ?

Dann benötigen wir mindestens 2 Projekt-Partner in EU Ländern.

Herrenknecht DE EU hat eine gültige PIC Nr. für das EU System. 

 

Vergleichen wir mit dem Gotthard-Basis-Tunnel (hat ja 2 Röhren)

9 tote Bauleute - 57 km Länge - 23 Mrd. SFr (0,4 Mrd. SFr / km)

Dann stimmt die Bausumme im Papier vom Kanton so gar nicht !

 

Es macht Sinn die beiden pflichtigen Bauwerke NEAT 2 und Auto-

bahn A4 Axen in einer Röhre und Trasse zusammenzufassen und

dann braucht es die übertriebene Brücke (unten im Bild ) nicht !

 

Die Zusammenfassung erlaubt eine Kostenteilung 3 Mrd. SFr für

NEAT 2 und 3 Mrd. SFr für Autobahn N4. - Meines Erachtens ist

es wg. des hohen Transit Anteil rechtes ein EU Beitrag zu holen.

 

 

21.12.2016 erneutes Telefonat mit Herr Jurist Mettler :

 

Offenbar ist es die SBB die nicht bereit ist zu investieren ! ?

 

Herr Mettler selbst ist ein cleverer, intelligenter, eleganter Typ

der das Mögliche für den Kanton versucht, aber ohne das die SBB

in die NEAT 2 Trasse investiert wird es wohl kein vernünftiges

Bauwerk zwischen dem Schwyz-Tal und dem Uri-Tal geben ...

 

Welchen Sinn macht ein Gotthard-Basis-Tunnel und eine 2 te Röhre

für den PkW und LkW Verkehr -  wenn die Zufahrt mit alter Axen-Str.

und Schleichfahrt am Ufer bei Sisikon kapazitiv nicht mithalten kann ?

 

 

30.01.2017 - Telefonat mit der für den Kanton Schwyz zuständigen

Astra Filiale in Zofingen / Herr Tschuppert 058 482 75 11 - hat sich

das Thema in Ruhe angehört und verweist auf die Astra-Zentrale in

Ittingen - man sei nur für Unterhaltsarbeiten zuständig in Zofingen.

Der Bauherr des (falschen) A4 Axen Tunnels sei der Kanton Schwyz

und eine fachliche Stellungnahme wird nur von Ittingen aus möglich

sein. - Es sei nun sowieso ein politische Entscheidung notwendig.

 

Damit liegt die Zuständigkeit für die Fachaufsicht also beim BAV /

Astra Direktor Herrn Dr. Peter Füglistaler +41 58 46 25701 in Ittingen.

Ich habe Herrn Direktor Füglistaler bereits angeschrieben weil die

Politiker im Kanton Schwyz eine fachliche Stellungnahme brauchen

um eine Korrektur der falschen A4-Tunnel Planung vorzunehmen.

 

 

 

 

Sehr geehrter UEVK, BAV, Astra Direktor Herr Dr. Peter Füglistaler,

 

Als die zuständige Fachaufsichts-Behörde bitte ich Sie, auch im Namen

von Regierungsrat Bünter SZ und Ständerat Föhn SZ, um eine fachliche

Stellungnahme der Astra Verkehrsplaner & Kostenrechner zum Thema :

NEUER NEAT2 - A4 - Axen - Tunnel zwischen Schwyztal und Urital.

 

>>> https://www.ing-goebel.ch/autobahn-n4-axen-tunnel-planung/

Informationen zu Trasse und Tunnelquerschnitt Vorschlag im Detail

 

Die Politik kann ein Verkehrsbauvorhaben wie den A4-Axen-Tunnel unter

Einbeziehung der NEAT nicht ohne fachliche Unterstützung entscheiden !

 

Für Rückfragen und Fachgespräche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen und Frau Leuthard eine erfolgreiche Arbeitswoche ...

 

Mit besten Grüssen

Volker Goebel

Architekt / Dipl.-Ing.

 

 

 

02.02.2017, Brief vom Astra Direktor Bau-Ing. Herr Jürg Roethlisberger

Er argumentiert völlig unhaltbar um sich vor Konsequenzen zu schützen.

Ing. JR aber auch wertvolle technische Hinweise in der Sache gegeben !

 

Brief UEVK ASTRA Amtsleiter Herr Ing. Roethlisberger
Skandal-Brief _JR_UEVK_ASTRA_Bitte_lesen[...]
PDF-Dokument [4.3 MB]
NEAT 2 - A4 Tunnel Schwyz-Tal zu Uri-Tal - Rettungs-Leitern hochgeklappt normalerweise sind die Rettungs-Leitern hochgeklappt und nur die roten Seile sind sichtbar
so richtig verstehe ich den gefundenen Ansatz noch nicht - die Skizze ist uneindeutig - eine schriftliche Beschreibung von Seiten des Auftraggebers ist noch notwendig. Und Geodaten ! Auch sehr mutig & sinnlos als Kanton solche Skizzen zu veröffentlichen.
ziemlich unklarer Titel : 1.) Planausschnitt viel zu klein 2.) ist das eine Brücke über eine Brücke ? 3.) Kommunikation ist wenn es zumindest die Fachöffentlichkeit eindeutig verstehen kann.
NEAT_Ohne_N4_im_Felderboden.jpg
JPG-Datei [1.2 MB]

 

nochmal, für die fachfremden Anfänger im Baudepartement SZ :

- bitte nur in "genordete" Kartengrundlagen rein-skizzieren

- Planausschnitt nicht zu klein wählen bitte

- wenn der Plan nicht selbst erklärend ist mit Text-Hinweisen ergänzen

  der Satz "Neat ohne N4 im Felderboden" ist leider nicht eineindeutig.

 

 

 

 

Die Knotenpunkte im Norden von Brunnen sind die schwierige Stelle ? Da müsste die NEAT 2 Trasse über die Autobahn? Mutig, solche Bilder zu veröffentlichen. Danke. Wo Ihr grosse rote Punkte hinzeichnet stehen Gebäude und da leben auch Menschen.
Bild aus Kantons .pdf mit 1 Kommentarzeile Ing. Goebel - Ihr habt den besten Entwurfs-Architekten für Tiefst-Bau-Tunnel für Bahn & Strasse vor Ort - ich lebe ich Brunnen und kann das besser als Ihr.
N4_und_NEAT_und_Bahntrassen_und_alte_Axe[...]
JPG-Datei [2.6 MB]
Vergleichs-Tabelle : Vorschlag Baudepartement SZ - Vorschlag Ing. Goebel
... aber die Ausschreibung sollte erst Mitte 2017 beginnen auf simat.ch gibt es weder zu "Tunnel" noch zu "A4" oder "NEAT" bisher irgendwelche Ausschreibungen von SZ
Stand_Planung_Neuer_Axen_Strassen-Tunnel[...]
PDF-Dokument [4.2 MB]
Selten hat ein Kanton so "wilde Ideen" geäussert - aber wenn das Baudepartement Schwyz darin eine Option sieht. Die Planung von Ing. Goebel kommt ohne solche Bauwerke aus ...
OMG - wie hilflos muss man denn sein um so etwas zu veröffentlichen ? Trotzdem Danke für das Warn-Signal - so muss es auch gar nicht kommen - siehe unten ...
Baudepartement_SZ_Laengenprofil_NEAT2_ue[...]
JPG-Datei [1.3 MB]
haben auch beim schreiben Schwierigkeiten - liest denn da niemand gegen ...?
generelle NEAT Planung mit 2 Nord-Süd Achsen / die Schweiz bringt 50 % Ihres Exports in die EU - es sind also keine reinen Transit-Strecken für die vielen bösen EU Ausländer ...
obwohl der NEAT 2 Bereich mit Tunnel Schwyz-Tal bis Uri-Tal erst mal bis 2025 zurück-gestellt war kommt NEAT 2 jetzt auf die Tagesordung weil die Zusammenlegung von NEAT 2 und Autobahn N4 in jeder Hinsicht die beste + günstigste Ingenieur-Technische Planu
Der NEAT 2 AXEN TUNNEL steht auch seit Jahrzehnten schon im generellen Strecken-Plan

 

Warum Ing. Goebel ? von : Gersauerstr. 85 / 6440 Brunnen / Schweiz

 

Er ist studierter Ingenieur und Architekt ! University of applied sciences Dortmund / Germany. Er ist bei Städtebau Professoren mit einer 365 m.

Strasse im Diplom gewesen. Seither wurden 15 Jahre Erfahrung im Bau

von Strassen und diversen Tunneln gesammelt. Kaum einer kann so gut

2D / 3D zeichnen - Alle seine Endlager Planungen haben Gleisanschluss.

Das ist ein Typ der zum warm werden mal eine 19 km Strasse in Samara

Russland plant - das ist ein Ing. der 4 Endlager-Planungen gemacht hat.

Der Goebel kann mit Tunnel-Bohrmaschinen, Trassenfindung und Tunnel-Querschnitten gut. Seine Endlager-Tunnelplanungen haben Welt-Niveau.

Der macht seit 15 Jahren die Arbeitsplattformen im Internet wo es um

öffentliche Bauaufgaben und öffentliches Geld geht. Das kann er perfekt.

Das ist ein Ing. für den "NEAT 2 und A4 eine ganz normale Aufgabe ist."

 

 

13.12.2016 - langes Telefonat mit dem "Baudepartement Schwyz" Herr

Mettler. Das mit 16 Fachleuten besetzte Baudepartement in Schwyz hat

tatsächlich die Aufgabe die beiden XXL Bauaufgaben : Autobahn N4, den

Neue-Axenstrassen-Tunnel & NEAT2 Anschluss für die Schweiz zu planen.

 

Weil Behörden aber seit Jahren schon nicht mehr die Mittel und den Mut

haben die Bauwerke wirklich selber zu zeichnen werden Planungsaufga-

ben nach Submissionsrecht ab 150.000 SFr Honororsumme auf der http:

www.simap.ch Subm.-Plattform ausgeschrieben. (Ähnlich wie in der EU)

 

 

Die Neue-Axen-Tunnel-Strasse gilt dem Baudep. als Priorität !

 

Da hat es offenbar Bauvorlagezeichnungen und man arbeitet an den

Ausführungsplanungen sagt Baudepartements-Sekretär Herr Mettler.

Stand Bauvorlageplanung. Genaueres war allerdings nicht zu erfahren.

 

Die Kreuzung von NEAT Trasse zur bestehenden Bahntrasse soll erst im

Jahr 2025 planerisch angegangen werden. Die NEAT Trasse muss an die

bestehenden Gleise Richtung Luzern angeschlossen werden. Da erfordert

eine Kreuzung mit der Autobahn A4. Dazu gibt es 1 Skizze die 1 Eisen-

bahnbrücke über eine Autobahnbrücke zeigt ? Auch da will sich das Bau-

departement an das Submissionsrecht halten, und das würde sehr teuer,

würde sehr gross und fremd und übertrieben im Schwyztal aussehen !!!

 

Ich biete an den NEAT 2 Axen N4 Tunnel für 149.999 SFr zu entwerfen.

 

Da ich z. Z. ohne Arbeits-Stelle bin ist die Einstellung jederzeit möglich.

NEAT Trasse mit Anschlüssen biete ich für 125.000 SFr als Entwurf an.

Dipl.-Ing. Volker Goebel / Architekt, info@ing-goebel.ch, 6440 Brunnen

 

Norbert.Mettler@zs.ch (Baudepartements-Sekretär, Schwyz, Jurist !?)

Telefon: 041 819 25 15 / Baudep. SZ Olympiastr. 10 / 6440 Brunnen !

Othmar. Reichmuth@zs.ch (Baudepartements-Ltg. und Landammann)

Baudepartement Kanton Schwyzu / bd@zs.ch (Ltg. Herr Mettler) Jurist

Tiefbau im Baudepartement SZ / tba@zs.ch (Ltg. Herr Kassubek) FH

Hochbau im Baudepartement SZ / hba@zs.ch (Ltg. Herr Glanzmann) HTL

Paul.Gerber@zs.ch (wahrscheinlich Mitarbeiter Baudepartement, BWL)

info@brunnen.hc (Herr Beat Schuler, Baudezernent Ingenbohl-Brunnen)

cargo@sbbcargo.moc (Olten, Güterverkehrsplanung SBB) CEO A. Meyer

info@bav.admin.hc (Bern, Eisenbahnplanung im UVEK D. Leuthard)

info@astra.admin.hc (Bern, Bundesamt für Strassen im UVEK auch D.L.)

info@alptransit.hc (Ing. Marco Ceriani ) info@ing-goebel.ch (Ing. Goebel)

Ingenbohl-Brunnen, Morschach, SISIKON, Fluelen, Altdorf sind involviert.

gemeindeverwaltung@sisikon.hc (Gemeindeschreiberin U. Habegger)

pius.deck@morschach.hc (Vorsteher Bau- und Planungskom. Pius Deck)

baubewilligungen@altdorf.hc (Präs. Baukommission Herr Urs Rieder)

info@asp-land.hc (Landschaftsarchitekten aus Zürich)

info@axen.hc (Adresse in der Website der veralteten A4 Tunnel-Planung)

markus.liechti@bav.admin.hc - Herr Dr. Markus Liechti / BAV Direktion

mail@rene-buenter.hc - Regierungsrat SZ Herr Dipl.-Ing. Rene Bünter SVP

peter.foehn@parl.ch - Herr Peter Föhn / Ständerat für Kanton SZ SVP

faktisch ist der Verteiler dann aber doch etwas grösser geworden und

bezieht die National- und Ständeräte mit ein um das Baudepartement

Schwyz mal wieder in die richtige Spur zu bringen.

 

 

 

Zeit mal die Verantwortlichen Fachleute im Baudepartement SZ zu be-

fragen wie es zu der Skandal-Axen-Tunnel-Planung kommen konnte !

 

- Herr Daniel Kassubek / Dipl.-Bauing. FH (Kantons-Ingenieur Tiefbau)

- Herr Peter Glanzmann / Dipl. Architekt HTL (Kantons-Architekt SZ)

- Herr Othmar Reichmuth / Landamman / Leiter Baudepartement SZ

- Herr Rene Bünter / Regierungsrat SZ / stellv. Leiter Baudepart. SZ

- Herr Andreas Barraud / Regierungsrat SZ / Komm. Raumentwicklung

- Herr Norbert Mettler / Jurist / Baudepartements Sekretär SZ

- Herr Thomas Camenzind / Dipl.-BWL / Finanzen Baudepartement SZ

- Herr Urs Camenzind / Dipl.-Bauing. / Strategie und Entwicklung BP SZ

- Herr Hugo Gwerder / Dipl.- Bauing. / Projektentwicklung BD SZ

  der Mann nennt sich doch tatsächlich " Verkehrs-Ingenieur "

- Herr Martin Hagmann / Dipl.-Bauing. / Projektierung BD SZ

- Herr Bruno Kälin / Dipl.-Bauing. / Abt. Kunstbauten (Brücken etc.)

 

Ich habe die Verantwortlichen angeschrieben und um einen Gesprächs-

termin gebeten - meine E-mail Adresse wurde aber noch während der

einzelnen Anschreiben blockiert. So macht Ihr also Mängelbehandlung.

 

Angesichts des katastophalen Skandal-Planungs-Ergebnisses BD SZ

drängt sich die Frage auf : GAB ES JEMALS EINEN WETT-BEWERB ?

für die Trassen-Findung und die Tunnel-Querschnitt-Findung ?=?=?

 

Oder hat jemand den 70 ziger Jahre Entwurf zur Sitzung mitgebracht

und ein Azubi hat die Trasse schon mal für die Sitzung so vorskizziert.

Wie ist man zu den 980 Mio. Franken Bauwerksplänen SZ gekommen ?

 

Es ist ja lobenswert ein grosse Anzahl von guten Ingenieurbüro für die

Detailplanung zu beauftragen - aber wenn die Architektur nicht stimmt

können die Ingenieure auch nur die falsche Grundplanung ausarbeiten.

 

Stoppt die ausgesprochen dumme teure Zick-Zack A4 Tunnel-Planung !

 

Wie gesagt, in 6 Monaten kann ich dazu eine ordentliche 3D/2D Planung

vorlegen, wenn man das bezahlt. Wird nicht ganz billig werden, um die

Trassenhöhe im Berg zu bestimmen, braucht es ja eine Lidar-Messungs-

Befliegung und die 4 Talanschlüsse müssen in 3D nachgeweisen werden.

 

 

 

 

Beginn der NEAT 2 Trassen und A4 Tunnel-Querschnitts Planung ab hier :

> Schauen wir uns bitte gemeinsam die Topologie des Planungsortes an.

 

Wenn man die Baute in ein Dutzend Bilder unterschiedlicher Skalierung

und Perspektive immer wieder neu und entwurflich einzeichnet entsteht

eine relativ genaue 1 ste Vorstellung auf dem Niveau einer Vor-Planung.

 

(Anleitung für die Arbeit in 3 Schritten vom Satellitenbild zur Trasse : )

 

grobes Übersichtsbild - bitte holen Sie das .pdf und zoomen Sie rein - sonst sehen Sie nichts
3.) taking Pixel-Work-Data into the Vector based ArchiCAD 20 BIM Software 2D/3D - doing fine red architectural line - printing it as .pdf fine DIN A0 - publishing it on hypertext workplatform website
02_Trasse_NEAT2-N4_Vor_Entwurf_VG_Brunne[...]
PDF-Dokument [1.0 MB]
2.) going into Photoshop Elements - enlarging picture - reducing saturation - lifting brightness - save als .jpg - WORK-DATA
02_Ingenbohl_Altdorf_N4_Axen_NEAT_Gottha[...]
JPG-Datei [2.3 MB]
1.) doing a screenshot of a Google Earth Satellite Picture on 27" inch Apple Retina Screen = RAW-DATA .tiff
02_Ingenbohl_Altdorf.jpg
JPG-Datei [1.4 MB]
hier gibt es schon eine Linie zu sehen (ist aber nur die Luft-Linie um ungefähr in den Masstab zu kommen - Kürzeste Distanz A-Kreuz zu A-Kreuz ca. 12,8 km)
03c_Distanz_Luftlinie_Altdorf_Ingenbohrn[...]
JPG-Datei [2.2 MB]

 

 

 

 

 

 

 

Start Trassen-Planung NEAT2-A4 Brunnen-Altdorf

 

Guter Vorschlag zur Gesamt NEAT2-A4-Axen-Tunnel-TRASSE in einem Satellitenbild
Voila in DIN A0 quer - Gesamt-Trasse NEAT2-A4 - nur 1 Radius - .pdf holen um im Acrobat Reader öffnen, sonst sehen Sie nichts - D=17,52 Meter in einer Landschaft
03_Trasse_NEAT2-N4_Vor-Entwurf_VG_Brunne[...]
PDF-Dokument [941.8 KB]
Vorschaubild Trasse NEAT2-A4 - Bild holen, öffnen und reinzoomen - sonst sehen Sie nichts - D=17,52 Meter in einer Landschaft
03_Trasse_NEAT2-N4_Vor-Entwurf_VG_Brunne[...]
JPG-Datei [18.6 MB]
Bild 1 von 2 - Gesamt-Trasse NEAT 2 - Autobahn 4 - Schweiz, Abschnitt Vierwaldstätter See
Bild 2 von 2 - Gesamt-Trasse NEAT 2 - Autobahn 4 - Schweiz, Abschnitt Vierwaldstätter See
Anschluss NEAT 2 - A4 Brunnen - zum Nachteil und zur 200 % Freude der Grundeigentümer NEAT 2 aus- und in den Tunnel einschleifen. Eisenbahn immer unten und nicht wie das Bau-departement SZ vorschlägt oben drüber. - Insgesamt alles sehr gut geplant von Ing
Die Anschlüsse für NEAT 2 und Autobahn A4 im Schwyztal sind sehr gut geworden und kommen ohne die Monster-Brücke aus die das Baudepartement SZ vorgesehen hatte - BRAVO
04_Anschluss_Brunnen_Trasse_NEAT2-N4_Vor[...]
PDF-Dokument [1.4 MB]
Es sind zahlreiche Grundstücke zwischen der Bahnlinie und der Autobahn betroffen ... Näheres in Bild 04, genaueres lässt sich aber noch nicht sagen ... kommt, aber nicht Morgen

 

 

Wenn die öffentliche Hand für Infrastrukturbauten Teile von Privat-Land benötigt, ist höflich anzufragen und ein 200 % Angebot zu machen. Die gesamte Situation der betroffenen Landbesitzer ist genau zu betrachten und es ist so früh wie möglich ein 200 % Angebot zu machen. Aktive Hilfe bei der anstehenden Veränderung ist in jeder Hinsicht anzubieten. Wer sich querstellt wird enteignet und nur finanziell entschädigt. Doppelter VK-Wert.

 

 

Es sind einige Grundstücke rechts und links der Autobahn betroffen ... Näheres in Bild 04, genaueres lässt sich aber noch nicht berichten ... ist zeitlich auch noch etwas entfernt ...
Zoom auf Bild 04 - die gut gelungenen Anschlüsse NEAT 2 und Autobahn A4 im Schwyz-Tal
nach Korrektur in Version 0.2.0 sind die Anschlüsse nun korrekt (Brücke stark eingekürzt !)
Die Anschlüsse für NEAT 2 und Autobahn A4 im Uri-Tal sind sehr gut geworden bleiben trotz der Herausforderung minimal invasiv
05_Anschluss_Altdorf_Trasse_NEAT2-N4_Vor[...]
PDF-Dokument [1'011.4 KB]
den Quatsch mit der Anschluss-Stelle Gumpisch wird Ing. Goebel nicht erarbeiten - NEIN
Der Fels oberhalb der vom Baudepartement SZ geplanten "Anschlus-Stelle" macht gerade diesen Ort weg "Fels-Sturz-Gefahr" zu einem besonders ungeeigneten Ort für so etwas !!!

 

im Bereich Gumpisch sollte die A4 Autobahn Trasse des Baudepartement Schwyz wieder an die bestehende alte Axen Strasse anschliessen !!! Hat

sich mal jemand die Struktur des mürben Gesteins oberhalb angesehen?

 

So kann man auch künstliche Gefährungen in eine Autobahn einbauen !!!

Die alte Axen-Strasse ist doch gerade wegen Fels-Stürzen so gefährlich !

In der Vergangenheit hat es doch genug Ereignisse dieser Art gehabt !!!

 

den Quatsch mit der Anschluss-Stelle Gumpisch wird Ing. Goebel nicht erarbeiten - NEIN
und sein Bauunternehmer war Monsieur Louis Favre
Sehr geehrte Frau Leuthard, Sehr geehrter Herr Meyer - bitte sehen Sie sich die Planungen des "Baudepartements Schwyz ?" noch einmal an. Wir benötigen dringend Ihre Hilfe in SZ !
Super Leuthard - mit Bau-Helm noch schöner - zum küssen - eine Powerfrau mit Hirn & Herz An Ihrer Seite in Ing. Blau Herr Andreas Meyer ( SBB CEO) die Bauleute im Bild unten ...
Es gab 3 Tunnel-Bohr-Maschinen im Gotthard Basis Tunnel Bauvorhaben. (NW 9,6 Meter) der erste Gotthard Tunnel hatte über 200 Opfer, der Basis Tunnel nur noch 9 Tote !!! mit dem AXEN-NEAT2 Tunnel sollen es 0 sein - Zero Incidents is achievable - Frage der
Gut geworden, - hier ein typischer Streckenabschnitt mit Notfallbahnsteig und Notausgang - Solide, teure Schweizer Qualtät - und zur Zeit mit 57 km immer noch Weltrekord. Bravo CH
Allein der Transport einer 17,52 Meter Scheibe ins Schwyztal ist eine Herausforderung !!!
Aber wenn der Tunnel dann schön ist sind alle versöhnt ...
hab ich in meinen Unterlagen von Fa. Herrenknecht gefunden. 2 Lieferbare TB Maschinen ... Die grosse TBM Bertha hat ca. 20 MWel Stromaufnahme (Freileitung schon auf dem Berg CH)

 

Jeder cm mehr Tunneldurchmesser kostet auf 15 km sehr viel Geld,

es ist eine Frage der Raumökonomie, passt A 4 + NEAT2 in 1 Röhre ?

Ich zeichne den Tunnel und die Anschluss-Stellen - als Vor-Entwurf.

 

 

 

 

14.12.2016 - ab 15:35 - langes gutes informatives Telefonat mit Herrn

Mettler vom Baudepartement Kanton Schwyz mit Sitz in 6440 Brunnen.

 

an-geplant für den NEAT Tunnel ist 1 Röhre mit 1 Gleis plus 1 Röhre mit

1 Gleis für die Gegenrichtung. Das sind also 2 kl. Röhren nebeneinander.

Jeweils mit Überhöhe für " Norm-LKW h=4 m. Bahnverlad auf Waggon "

 

an-geplant für den A4 Autobahn-Tunnel Neue Axen sind 2 Fahrspuren

für PkW und LkW. - Die Flucht-Tunnel Optionen Brandfall blieb unklar.

Trasse wirklich nur bis Gumpisch geplant ! Gegen-Verkehr-Tunnel !!!

 

Herr Mettler ist Jurist und führt nur aus was Ihm aus Bern geschreiben

wird. Das Baudepartement hat sogar 45 Leute und KEINEN Zeichner !

Die wenig sonnige Lage im Zweckbau Olympiastr. fördert Kreativität ?

 

Sehen wir uns gemeinsam die Tunnel-Querschnitte der verschiedenen

Gotthard Bauwerke an weil die NEAT Linie kurz vor dem Gotthard sich

daran orientieren muss.

 

1. Querschnitt des ersten, ursprünglichen Gotthard Tunnels von 1872

2. Querschnitt des Gotthard Strassen Tunnels von 1970 (Zng. fehlt)

3. Querschnitt des Gotthard-Basis Eisenbahn Tunnels von 1993-2016

 

 

Der Tunnelbau hat wohl über 1.000 Tote gehabt (Einige von der Polizei erschossen)
Tunnel-Bohr-Maschinen-Durchmesser Gotthard Basistunnel war 9,6 Meter (>Herrenknecht AG)
Projektkennzahlen_Basistunnel_Gotthard_A[...]
PDF-Dokument [106.3 KB]
Schnitt_Gotthard_Basistunnel_Schweiz.png
Portable Network Image Format [62.9 KB]
tatsächliche Baute Gotthard Basis Tunnel hat 2 Röhren und viele Zwischenröhren
Grundkonzept Gotthard Basis Tunnel aus den 90 ziger Jahren, Zeichnung ist allerdings neuer

 

 

 

 

Es folgt 1 neuer Tunnelquerschnitt für den projektierten Zulieferverkehr-

Tunnel NEAT2 A4 vom Schwyztal ins Urner Tal mit folgender Kapazität :

 

- Zwei Gleise für die Bahn, aber mit der Option LkW 4m. auf Waggon

- Zwei Fahrspuren im Strassentunnel für die Kraftfahrer PkW & LkW

 

bisher war das in separaten 3 Tunnel-Röhren angedacht - bedingt durch

die Fortschritte der letzten 23 J. bei  Tunnel-Bohr-Maschinen fasst man

das heutzutage in 1 Tunnelröhre mit 2 getrennten Bereichen zusammen.

 

Autobahntunnel Schwyztal - Urital Vorschlag Ing. Goebel z. Tunnel-Querschnitt eines NEAT2-A4-Axen-Tunnels (Brunnen>URI) - Den aerodynamischen Sachverhalt : Rollmaterial einseitig nah an der Wand und auf der anderen Seite weit von der Wand entfernt wird man untersuchen müssen.

 

 

Der vorgeschlagene Tunnel-Querschnitt erfüllt die vom Baudepartement

übermittelten kapazitiven Vorgaben zu 100 % - incl. Rettungs-Planung.

 

Lesen wir noch einmal was die Schweiz seit Jahren per Gesetz vorsieht,

und der Stimmbürger CH zuletzt auch im Juni 2016 mit 63 % bejahte :

 

- Für den NEAT2 Tunnel von Brunnen aus sind 2 Gleise zu planen.

  (incl. Sonderaufgabe LKW mit Höhe 4 m. auf Waggon / Transit)

 

- Für den A4-Axen-Autobahn-Tunnel CH von Brunnen SZ aus sind

  2 Fahrspuren für PkW und LkW "ohne Gegenverkehr" zu planen.

 

 

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Zwei-lange-Tunnel-verbinden-ab-2025-Schwyz-und-Uri/story/14486512

 

es war als der Kanton Schwyz der die XL Scheisse veranstaltet hat ! s.o.

 

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/warum-reicht-am-axen-nur-eine-roehre/story/27320631

 

 

 

 

 

 

Brunnen, 15.12.2016

 

Sehr geehrtes Baudepartement Schwyz,

 

Der Entwurf von Architekt / Dipl.-Ing. Goebel fasst 2 Trassen zusammen.

Der Entwurf fasst sehr ökonomisch die Bahn- & Kraftverkehre zusammen.

 

Der Entwurf ist baulich so ökonomisch, das die Bauhöhen, der Landver-

brauch, und "das visuelle Erscheinungsbild" die notwendigen Anschluss-

stellen im Zentrum der Gemeinde Ingenbohl erst ermöglichen. Auch das

URI Tal wird in Sachen Landverbrauch und Landschafts-Schutz mit dem

vorgeschlagenen Tunnel-Querschnitt SZ deutlich weniger beansprucht.

Die "verrückte" zweigleisige Eisenbahnbrücke über die Autobahn braucht

es dann auch nicht mehr. Wäre viel zu hoch und mit 750 m viel zu lang.

 

Der Vorschlag von Herrn Goebel ist inhaltlich zu prüfen im : Sicherheits-

Konzept, bautechnische Machbarkeit, Vorschau neue Projektkalkulation.

Baudepartement SZ hat bitte einen Vorprüfungs-Bescheid zu erstellen.

Die Änderungen bei der Oberleitung sind von einem Fachbüro mit dem

Hersteller zu erarbeiten. - Früher waren Oberleitungen baulich kleiner.

 

Immerhin waren 37 % der Stimmbürger schweizweit über die Verzöge-

rungen SZ, die Kosten und Gesamt-Stand der Planung sehr beunruhigt.

 

Mit demütigen und verbindlichen Grüssen in der Vor-Weihnachtszeit

 

Herzlichst Ihr Volker Goebel / Fachplaner Architektur im Tiefst-Bau 

 

 

 

 

 

 

Herr Mettler,

 

Wahrscheinlich sind Sie völlig zu unrecht von Ihrem Team überzeugt.

Es fängt schon im Studium an. Der Professor stellt eine Aufgabe und

nach 3 Wochen kommen alle zusammen und legen erste Ergebnisse

vor. - Ich bin immer voller Überzeugung reingegangen und musste

dann erkennen das mindestens 3 von 20 die gleiche Idee hatten, bei

der Durchsicht der einzelnen Arbeiten zeigt sich dann das 4 Andere

eigentlich gar keine Lösung gefunden hatten. Das waren dann die 4

die immer zur Behörde wollten ! Der dumpfe, unkreative, geistlose

Bodensatz ohne Talent will immer zur Behörde. Und findet man die

Schwachköpfe auch wieder. Das ist meine Lebenserfahrung. So viel

zu den Absolventen. Die guten Fachleute gehen in die Wirtschaft und

trauen sich ein Überleben im Markt zu und verdienen bald relativ gut.

Wenn die Behörden dann Leute suchen, hört man das dort gar keine

Voraussetzungen für richtige Arbeit vorliegen. Keine CAD Programme

keine Firmenfahrzeuge und bezahlt wird in Stufe 1, weil der Staat ja

nicht Leistung sondern Betriebszugehörigkeit honoriert. Niemand der

auch nur halbwegs alle Latten im Zaun hat geht für ca. 2.500 SFr neu

zur Behörde, wenn er in der Wirtschaft 7.000 SFr hatte, hat. Deshalb

sammeln sich die hilflosen Schwachköpfe in den Behörden an. Wenn

dann noch fachfremde Leitungspersonen wie BWLer oder Juristen ein

Bauamt leiten, kommt es zu katastophalen Situationen die immer erst

viel zu spät gestoppt werden ! Die Behörden geben das Steuer-Geld

sehr häufig für falsche Dinge aus. Wenn der Staat bauen könnte, dann

wüssten wir das ! Leider kann der Staat ohne die Hilfe der Wirtschaft

gar nicht bauen. Und genau deshalb muss man einen Saft-Laden wie

das Baudepartement SZ schlicht auflösen und in verkleinerter Form

in einem neuen Gebäude das nicht nur Versager in den Schatten lockt

neu gründen und aufbauen. Ob Sie dann als Justiziar mitmachen dürfen

ist auch noch unklar. - Ihr Amt ist mir während meiner Zeit in Brunnen

schon mehrmals mit sehr negativen Arbeits-Leistungen aufgefallen und

ich werde mich für die Zerschlagung und Neugründung des Bauamtes

Schwyz stark machen. - Wenn Sie für die Trasse und den Querschnitt

des A4 Tunnels vorher einen ordentlichen Wettbewerb ausgeschrieben

hätten wäre es nicht so weit gekommen. Aber Sie sind halt einfach nur

ein deplazierter, fachfremder Beamter der es gründlich versaut hat ...

Ich verstehe etwas vom Bauen weil ich das von grund auf gelernt und

studiert habe. Die von mir betreuten Bauvolumen gehen weit über das

hinaus was Ihr 45 Mann Nicht-Baudeparement SZ im Jahr betreut.

 

Gruss

 

Volker Goebel

 

Architekt / Dipl.-Ing.

 

 

P.S. : Nachtrag : Was man Ihnen zu Gute halten muss ist das Sie mit

dem .pdf vom 26. Feb. 2016 die Probleme und die schwierige Situation

offen adressiert haben. - Ausserdem haben Sie trotz aller Amts-Onkel

Schreibe den Kommunikations-Kanal immer offen gehalten. - Offenbar

ist Ihnen auch nicht ganz wohl mit dem was da bei im Baudepartement

so gemacht wird in Sachen Neat 2 und Autobahn A4 Tunnel. - Aber nur

jammern hilft auch nicht - entweder Sie stehen zum Stand der Technik

und handeln nicht gegen besseres Wissen, oder Sie gehen mit der Zeit.

 

P.S. : Nachtrag : Sagt der Schweizer Architekten-Kollege zu mir "Bist

Du denn verrückt das Baudepartement SZ zu kritisieren - so etwas tun

wir NIE - irgendwann ist doch jeder auf die genehmigende Behörde

angewiesen ! " - Und genau das ist der Grund warum niemand dem

Baudepartement SZ sagt was man von deren Leistungen hält ... !!!

 

 

 

 

... weiter in der Konstruktions-Arbeit :

 

 

Kommen wir nun zur Preis-Frage des Tunnel-Wand-Ausbaus :

 

1.) Viel neue Östereichische Tunnelbauweise wie Gotthard-Basis

 

und / oder

 

2.) Maschineller Einbau Tübbinge, Spritzbeton, Abschalotierung

 

 

Der Entwurf ist nur tragfähig wenn er mit beiden Bauweisen funktioniert

 

 

Beispiel NÖT Bauweise am Beispiel Gotthard-Basis Tunnel (Bereiche wo gesprengt wurde)

 

 

 

1.) Neue Östereichische Tunnel-Bauweise

 

und / oder

 

2.) Tübbinge mit Spritzbeton schalotiert

 

 

 

Tübbinge maschinell verbaut - Beispiel City Tunnel Deutschland

 

 

 

Eine moderne Tunnelbohrmaschine Typ SBM Bertha von Herrenknecht

kann 7 bis 13 Tübbinge maschinell verlegen. Teuere, präzise Bauweise.

 

Die Frage Tunnel-Wand leitet sich direkt aus der Geologie ab !

 

Wenn im Bohr-Vortrieb gearbeitet wird, sind Tübbige gesetzt.

 

Wenn im Spreng Vortrieb gearbeitet werden muss, gibt es nur

den Verbau von Hand ! "EXTREM anstrengede Menschl.-Arbeit"

 

Wir sollten auswerten wie viel beim Gotthard tatsächlich ge-

bohrt wurde und die Geologien Gotthard-Schwyz vergleichen.

 

Im Bild unten sehen Sie Bergleute, Mineure, Eisenflechter auf einem

fahrbaren Gerüst stehend bei der Bewehrungsvorbereitung. Danach

kommt dann der Spritzbeton - laut, feucht, nie ganz einfach etc. etc.

 

 

 

Mineure, Bergleute und Eisenflechter auf einen fahrbaren Arbeits-Gerüst bei Armierungs-arbeiten (Stahl flechten und Folie aufbringen in Über-Kopf-Arbeit ist extrem anstrengend.)
wer einen schönen Gotthard-Basis-Tunnel gebaut hat, der kann auch einen klugen Axen Tunnel bauen wenn er bis 17,52 m. bohren kann
Danke - und bei der Swisscom wünschen wir Dir viel Freude (als Bauing. zur Swisscom !?)

 

 

 

Grüezi miteinand,

Sehr geehrter Herr Mettler Baudepartement SZ,

Sehr geehrte Damen und Herren in den Gemeinden,

 

Danke für Ihre z. T. erstaunlichen Mitteilungen.

 

anbei ein .pdf mit einem ersten Vorschlag ! 

zur NEAT2-N4-Axen-Tunnel-TRASSE. Bitte

mit dem Acrobat Reader untersuchen ...

 

Der Tunnel-Querschnitt wurde auch noch

etwas ergänzt. - Thema Oberleitung kann

ich als Architekt nicht erarbeiten. Bitte ...

 

Erbitte katasterscharfe .dxf Geodaten vom Planungsgebiet.

Erbitte die 5 Meter Höhenlinien passend zum P-Gebiet.

Erbitte Geologie-Daten soweit bereits vorhanden.

 

Wünsche Ihnen Allen einen schönen Tag.

I fahr jetzt mit der Seilbahn in die Sonne.

 

Mit besten Grüssen

Volker Goebel

Architekt / Dipl.-Ing.

 

Gersauerstr. 85

6440 Brunnen

T  041 820 06 58

.

 

 

 

 

Sehr geehrter Regierungsrat Kanton Schwyz,

 

Sehr geehrte National- und Ständeräte Schweiz,

 

Sehr geehrtes Baudepartement SZ,

Sehr geehrter Baudepartements-Sekretär Herr N. Mettler,

 

Danke für die Unterlagen, wir haben zeitnah mit der Planung

der NEAT 2 - A4 Axen Tunnel-Trasse begonnen. (s. Anlagen)

Besonders der 2 x 2 Tunnel-Querschnitt ist erwähnenswert !

 

Die Gesamtkosten CH wurden um mehr als 25 % reduziert !

https://www.ing-goebel.de/neat2-tunnel-sz-ur-anschluesse/

https://www.ing-goebel.de/autobahn-n4-axen-tunnel-planung/

 

Erbitten den Auftrag für die Ausführungsplanung NEAT2 - A4

Tunnel und sichern Ihnen eine Tip-Top 6 Monats Leistung zu.

Wünsche Ihnen Allen einen schönen und erfolgreichen Tag ...

 

Mit besten Grüssen

Volker Goebel

Architekt / Dipl.-Ing.

LEAR EU / Funding

 

Gersauerstr. 85

6440 Brunnen

T 041 820 06 58

 

Logo_Ing_Buero_Goebel_Schweiz.jpg

.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Goebel

Wie ich Ihnen bereits am Telefon erklärt habe, sind die
Ingenieurarbeiten schon vergeben.
Sofern weitere Arbeiten öffentliche
ausgeschrieben werden, können Sie sich selbstverständlich an der
entsprechenden Ausschreibung beteiligen.

Ich wünsche für die bevorstehende Festtage alles Gute und ein
erfolgreiches Jahr 2017 !

Freundliche Grüsse

Norbert Mettler

Baudepartement des Kantons Schwyz
Norbert Mettler, RA lic. iur. / MPA Unibe
Departementssekretär
Domizil:
Olympstrasse 10, Brunnen

Postadresse:
Postfach 1250
CH-6431 Schwyz

Telefon: 041 819 25 01
Fax: 041 819 25 18
e-mail:
norbert.mettler@sz.hc
Internet: http://www.kantonschwyz.ch

 

 

 

 

 

 

Herr Jurist Mettler,

 

da die Ausschreibungs-Unterlagen für den A4 Axen Tunnel

erst Mitte 2017 rausgehen sollten habe ich Sie schon mal

bei einer ersten Lüge erwischt. - Nur weiter so Herr Mettler.

 

(Beweis : veralteter Rahmenterminplan unter den 2 Fotos)

Dieses .pdf ist mittlerweile sehr weit unten in der Seite ...

 

Mit besten Grüssen

Volker Goebel

Architekt / Dipl.-Ing.

 

 

Nachtrag 21.12.2016 : Auf der Ausschreibungs-Plattform für

öffentliche Aufträge gibt es für den Kanton Schwyz keinerlei

Ausschreibungen oder Zuschläge für "Tunnel" "A4" oder "NEAT".

 

 

 

http://www.volker-goebel.biz/Othmar_Reichmuth_Norbert_Mettler_Baudepartement_SZ.jpg

 

Herr Othmar Reichmuth / SZ ------ Herr Norbert Mettler / SZ

 

 

21.12.2016 erneutes Telefonat mit Herr Jurist Mettler :

 

Offenbar ist es die SBB die nicht bereit ist zu investieren !!!

 

Herr Mettler selbst ist ein cleverer, intelligenter, eleganter Typ

der das Mögliche für den Kanton versucht, aber ohne das die SBB

in die NEAT 2 Trasse investiert wird es wohl kein vernünftiges

Bauwerk zwischen Schwyztal und Uri-Tal geben ...

 

 

 

 

Der vollständige ArchiCAD Datensatz ist mit 149 MB zu schwer um hier als Download zur Verfügung gestellt zu werden und liegt deshalb im Online-Speicher wo er via diesem Link zum Download zur Verfügung steht. Bitte

ergänzen Sie die Endung .pla um in ArchiCAD 20 zu öffnen. Viel Erfolg ...

(Allerdings hat das Baudepartement SZ überhaupt kein CAD Programm)

 

Wie kommt es eigentlich das in einem 45 Personen Baudepartement SZ niemand eine CAD zum zeichnen hat ? Was tun die 45 Mitarbeiter denn

da eigentlich den ganzen Tag - in wie weit ist das überhaupt ein BAU-

departement ? Ich bin Architekt und Ingenieur und brauche eine Stelle.

Was ist das für ein Baudepartement in Schwyz ? Wenn man sich mal die

Namen auf der Mitarbeiter-Liste ansieht, dann sieht es so aus als hätten

einige Mitglieder der politischen Ebene Ihren Nachwuchs dort geparkt.

 

 

 

 

 

E-mail Post von Herrn Jurist Mettler vom 03.01.2017 / 15:08

 

Sehr geehrter Herr Goebel

wir können Ihrem Wunsch nach einem Gesprächstermin nicht nachkommen.


Wie ich Ihnen schon mündlich und auch schriftlich mitgeteilt habe,
steht das Projekt Neubau Nationalstrasse Axen in der Schlussphase der
Plangenehmigung. Das Projekt basiert auf jahrzehntelanger Planung und
gemachten Variantenstudien, die alle Belange wie Trasseeführung,

Technik, Umwelt, Zufahrtsstrecken Neat (zeitliche und geographische
Lage) etc. mitberücksichtigt haben und optimiert wurde. Wie ich Ihnen
auch schon mitgeteilt habe, basiert die Erarbeitung des ganzen Projektes
auf rechtskräftigen Bundesbeschlüssen (von Bundesrat, Parlament und

Volk).

Sofern weitere Ingenieurleistungen anstehen und diese öffentlich
submittiert werden, können Sie sich an diesen Ausschreibungen
beteiligen.

Ich bitte Sie deshalb höflich und unmissverständlich, die Zustellungen

von weiteren Mails, Plänen, Ideenskizzen, etc. an uns sofort zu
unterlassen. Wir haben Ihre Mail-Adressen bei uns sperren lassen.

Wir bitten Sie um Verständnis und wünsche Ihnen für das noch junge Jahr
2017 alles Gute.

Freundliche Grüsse
Norbert Mettler

Baudepartement des Kantons Schwyz
Norbert Mettler, RA lic. iur. / MPA Unibe
Departementssekretär
Domizil:
Olympstrasse 10, Brunnen

Postadresse:
Postfach 1250
CH-6431 Schwyz

Telefon: 041 819 25 01
Fax: 041 819 25 18
e-mail: norbert.mettler@sz.hc
Internet: http://www.kantonschwyz.ch

 

 

 

 

 

 

Brunnen, 04.01.2017

 

Herr Baudepartements-Vorsteher SZ Norbert Mettler,

 

Danke für Ihre formelle und schriftliche Mitteilung vom 03.01.2017.

 

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die notwendigen Vor-Planungen

erst im Nov. + Dez. 2016 vorlegen konnte. Es macht aber keinen Sinn

das Sie weiterhin gegen besseres Wissen zu handeln weil :

 

- Ihre Tunnel-Planung im Querschnitt und in der Trasse schlecht ist !

- Die Tunnel-Planung von Ing. Goebel viel besser und preiswerter ist

 

Im Detail :

 

- die vorgeschlagene Zick-Zack Trasse für den A4 / N4 Tunnel bringt

  sehr sehr wenig, weil wieder im Verlauf der alten Axen-Strasse an-

  geschossen werden soll. Also gar kein Kapazitätsgewinn da ist !

  Keine kürzere Fahrzeit wird sich aus dem Zick-Zack Tunnel ergeben.

  (Schnelle Trasse von Ing. Goebel bringt ca. 140 % mehr Kapaziät

   und eine Fahrzeitverkürzung von ca. 40 %)(alte Axen-Str bleibt ja)

 

- der bundesrechtlich gültige Netzbeschluss sieht ja eine Trasse vom

  Schwyztal ins Urital vor, und keinen von Natur-Gefahren (vom Berg)

  bedrohten Anschluss bei Gumpisch. (" Fahrlässigkeit"mit "Vorsatz")

  (Trasse von Ing. Goebel ist sicher, fasst zusammen, und zeigt sehr

   gute Anschlüsse in beiden Tälern ! 4 Minimal invasive Anschlüsse)

 

- Sie wollen faktisch 1 Mrd. Franken für fast nichts ausgeben. Peinlich.

  (25 % weniger Bohraufwand für den Kombi-Tunnel von Ing. Goebel

  im Zusammenhang mit der Neat 2. Und nur 1 Röhre anstatt 2 bis 3)

 

- Der angeplante Tunnelquerschnitt sieht einen gefährlichen Gegen-

  verkehr-Tunnel vor. Das baut heute niemand mehr obwohl es noch

  nach EU Gesetzgebung von 19XX erlaubt ist. (Das sind Ihre Toten !) 

  (Kombi-Tunnel von Ing. Goebel durch vert. Zonierung sehr sicher.)

 

- Angeplanter Tunnelquerschnitt ist räumlich ineffizient und weist eine

  gefährliche Neigung auf, und wird nur sehr mangelhafte Fluchtmög-

  lichkeiten im Fahrzeug-Brandfall aufweisen. (XL Zugangs-Abstände)

  (Kombi-Tunnel von Ing. Goebel durch vert. Zonierung sehr sicher,

   mit Zugangs-Abständen zu den Rettungswegen alle 40 Meter !!! )

 

- Ihre kurzsichtige Planung wird bei der dann folgenden NEAT 2 Trasse

  das von Ihnen skizzierte "unnötige und unmögliche" 750 Meter lange

  Brückenbauwerk mitten in der Vorstadt von Brunnen / IB notwendig

  machen. Das Verhalten Ihres Baudepartents ist extrem kurzsichtig !

  (Ing. Goebel lässt die Autobahn oben und fährt mit dem Schienen-

   verkehr unten rein - damit wird "kein Brückenbauwerk notwendig".

   Der Anschuss Gätzli-Strasse muss aber ca. 800 m verlegt werden)

 

- Anstatt auf moderne Tübbing-Bauweise setzt Ihre Planung offenbar

  ganz auf die Östereichische Tunnelbauweise. = Unrund & gefährlich

  In der wechelhaften SZ Geologie wird es zu "Einbrüchen" kommen !

 

- Der Nutzunggrad Ihrer 12 Meter Tunnel-Röhre ist im Vergleich zum

  Nutzungsgrad der Planung von Ing. Goebel schlecht - Sehr schlecht.

 

- Warum hat KEINER von Ihren 45 Mitarbeitern eine CAD Anwendung

  beruflich zur Verfügung? Sie sind als Baudepartement völlig unfähig !

  Ich schlage vor Ihre ganze Abteilung aufzulösen und ein Bauamt SZ

  neu zu gründen und aufzubauen. - Unbedingt mit Standort-Wechsel.

  Damit endet auch die kompetenzfreie Günstlings- & Vetternwirtschaft.

  Sie stecken in der Gesamtheit irgendwo in den 70 iger Jahren fest !

 

- Ihre Angabe zu den Baukosten des D=12 Meter Tunnels liegt laut

  Ihren Papieren bei 960 Mio. SFr. - Meine überschlägigen Vergleich-

  kalkulation ergeben einen Betrag der mehr als doppelt so hoch ist !

 

natürlich können Sie den qualifizierten Kritiker zum Gespräch ein-

  laden - Sie wollen nur nicht und sperren Ihm den E-mail Zugang !

  Auch das ist typisch Behörde 70 iger Jahre. - Beratungs-Resistent.

 

- wenn Sie dem Bundesrat CH, dem Parlament und dem Volk nur Ihre

  schlechten Planungen vorlegen, können die auch über nicht anderes

  einen Beschluss fassen ! Sie geniessen als kantonales Bauamt einen

  Vertrauensvorschuss der offenbar überhaupt nicht berechtigt ist !!!

  Die Axen Initiative ist 63 zu 37 ausgegangen ! - Ich habe lange ge-

  braucht um Ihren mangelhaften Leistungen auf die Schliche zu

  kommen weil Sie alles so schön in zusammenhanglose Stücke zer-

  teilen und dann relativ gründlich verstecken. Ist Ihnen was peinlich?

 

Die Tatsache das Sie mit Ihrer " schlechten Planung " schon weit fort-

geschritten sind rechtfertig NICHTS, gar nichts lässt sich damit recht-

fertigen. STOPPEN Sie die schlechte Planung JETZT, jeder Tag kostet !

 

Jegliche Beteiligung am schlechten A4 Tunnel Projekt SZ muss ich aus

berufs-ethischen Gründen strikt ablehnen ! - Das sind Ihre Toten !!!

 

Grusslos

 

Volker Goebel

 

Architekt / Dipl.-Ing.

 

 

 

 

 

 

 

Regierungsrat SZ Herr Dipl.-Ing. René Bünter schreibt dazu :

 

Sehr geehrter Herr Goebel

 

Ich bitte Sie, mit den direkt Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen; evt. auch mal persönlich vorzusprechen.

 

Freundliche Grüsse

R. Bünter

 

 

 

 

Sehr geehrter SVP Regierungsrat Dipl.-Ing. Herr Bünter SVP,

 

Danke für Ihre Mitteilung. - Bisher sind zwei Gesuche um einen

Gesprächstermin mit Herrn Kassubek (Ltg. Tiefbau) und Herrn

Mettler (Ltg. BD SZ) erfolglos geblieben. - Die Behörde mauert.

 

Ich bitte um Entschuldigung das der "langfristig richtige Entwurf"

erst jetzt, kurz vor der Baugesuchs-Phase zustande gekommen

ist. - BITTE helfen Sie mir einen Gesprächstermin zu erhalten ...

 

Nur der Primat der Politik kann verhindern das 960 Mio. Franken

für fast Nichts ausgegeben werden. - Bitte sehen Sie sich einfach

die Vergleichstabelle an und werden Sie politisch aktiv. - Danke.

 

Die extreme Kurzsichtigkeit und fachliche Inkompetenz des Bau-

departements Schwyz fügt der Schweiz schweren Schaden zu !

Politik SZ ist in der Verantwortung einen Beschluss zu sistieren.

 

Wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

 

Mit besten Grüssen

Volker Goebel

Architekt / Dipl.-Ing.

 

Gersauerstr. 85 / 6440 Brunnen / Telefon 041 820 06 58

 

Dialog von Sonntag 15.01.2017 von 07:35 bis 07:59

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 16.01.2017 schreibt Herr Liechti vom BAV (Bundesamt Verkehr)

 

Sehr geehrter Herr Goebel

 

Wir haben Ihre Zuschrift erhalten und danken Ihnen dafür. Sie erhalten von uns in den nächsten Tagen von uns eine Antwort bekommen.

 

Ich bitte Sie, nicht dem halben BAV mit Ihrem Anliegen zu schreiben. Wir sorgen für die Zustellung an die richtige Stelle im Amt.


Freundliche Grüsse

Markus Liechti

Abteilungsleiter Direktionsgeschäfte BAV Bern

 

 

Sehr geehrter Herr Liechti, Abteilung Direktionsgeschäfte BAV

 

Danke für Ihre Mitteilung. Offenbar fühlt sich jemand zuständig

für den Sachverhalt ! - Wie beurteilt das BAV den Vorschlag ?

Gerne erwarten wir Ihre Antwort dazu in den nächsten Tagen.

 

Mittlerweile hat sich der SVP Regierungsrat SZ, Herr Dipl.-Ing.

Bünter eingeschaltet. Er kann auch nicht erkennen warum man

960 Mio. Steuergeld für den fast nichts Tunnel ausgeben soll !

 

Zumindest die SVP Fraktion prüft den Vorschlag NEAT2 - A4

Tunnel jetzt ernsthaft. - Auf die Beurteilung des BAV kommt

es sicher auch an ! - Danke noch einmal für Ihre Mitteilung ...

 

Bitte bedenken Sie das Ihre Stellungnahme veröffentlicht wird.

Noch ist das Baugesuch für die Fehl-Planung nicht eingereicht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen, erfolgreichen Tag. - Danke.

 

Mit besten Grüssen

Volker Goebel

Architekt / Dipl.-Ing.

 

 

 

 

 

 

Eine kritische Meldung an den Bund der Steuerzahler wurde versandt :

960 Mio. SFr (laut BD SZ) für 0 % Kapazitätszuwachs sind ein Skandal

 

Vergleichs-Tabelle_Baudepartement_SZ_vs_Dipl-Ing_Volker_Goebel_Tunnel_A4-NEAT2.jpg Vergleichs-Tabelle_Baudepartement_SZ_vs_Dipl-Ing_Volker_Goebel_Tunnel_A4-NEAT2.jpg
Vergleichs-Tabelle_BDSZ_vs_VG_Tunnel_A4-[...]
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Tunnel-Querschnitt Bosporus Tunnel Türkei mit Herrenknecht TBM Sogar der verrückte Erdogan kann es besser als die hiesigen Käsemeister und Lügenjuristen

 

 

 

 

 

 

widmen wir uns notwendigerweise der Geologie des Gotthard-Basis-Tunnels um für die NEAT 2 - A4 Tunnel-Planung davon zu lernen :

 

wie wird wohl die Geologie unter dem Fronalpstock und Rophaien sein ?

 

Die Grafik von Fa. Herrenknecht enthält vieles, aber nicht die Scheitel-

höhe in der Tunnelmitte - zu den beiden Seiten neigt sich der Tunnel

um Schwitz- oder Unfallwasser eine Fliessrichtung zu geben ... OK

 

In wie weit ist die Geologie bohrbar ? Wie viel muss mühsam gesprengt

werden ? Gibt es Hohlräume, wo fliesst wie viel Wasser. Tiefenlage des

Tunnels ist noch nicht geklärt ! Aber Geologiedaten hat mal wohl schon

lange vermute ich mal. Anfrage an die Geologen Swisstopo von starten.

Aus den Endlager-Planungen habe ich Kontakte zu den Geologen CH, da

wird bestimmt jemand etwas über Fronalpstock und Rophainen haben.

 

Darstellung der Gotthard-Basis-Tunnel-Geologie und der Bohrleistung von Herrenknecht AG
wie die Geologie sich beim Bau den Gotthard-Basis-Tunnels darstellte (stark verkürzt)

 

 

Es kommt auf die Geologie an ! Fa. Herrenknecht schreibt das Gesteinsfestigkeiten bis 250 Megapascal mit dem Einfach-Schild

bohrbar sind. - Leider liegen noch keine Geologiedaten vor. Ob

es schon Probebohrungen im Bereich Brunnen bis Altdorf gab ?

 

Sie sind jetzt am Ende der Vorschlag NEAT 2 Tunnel Website

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