Erste Ausschreibungsrunde ergab 135 Mio. EUR ? - anstatt der vorkalkulierten 69 Mio. EUR
Sanierung der Bahnsteige 1-3 und 5 - und - Sanierung Hallendach wird neu ausgeschrieben.
20.10.2024 - jetzt liegen - Ihnen - und Ing. Goebel alle Daten der BSt 4 Ausschreibung vor - Link
Die Bahn lebt in einer ganz eigenen hoch komplexen Bahn-Technik Welt - 02 Sanierung Hbf
AUF-RUF an Hagener Unternehmen - beteiligt Euch, sendet der DB Berlin Eure Kalkulationen,
und DB, der VRR und das Land NRW - bitte - erweitern Sie das Budget ! - Hagen muss leben.
>>> Ladies and Gentleman - its about time to establish a team
>>> it might become in maximum a 120 Mio. EUR build ?
>>> First site-works are about to start app. 03/03/2025
>>> Modernisierung VST Hagen - 24FEI77420 folgende
von Seiten der DB InfraGO AG :
Leitung VST Hagen - Bahnhofs-Tages-Betriebs-Leitung : Herr Jens Severin
Vor-Ort-Baustelle VST Hagen - GU-Bau-Leitung : Herr Ing. / Frau Ing. N.N.
z. B. Fa. : Fischer, Strabag, Balter, Hering, MTB, THG (zufäll. Reihenfolge)
Planung - Hochbau / Architektur : Herr Arch. Sascha Tschorn / Bach (Invest-Summe)
Spettmann und Kahr Ingenieure - Filiale Lippstadt - Hochbau-Abteilung in Bielefeld
Aufsicht : Herr Ing. Jürgen Rodzinski - Spettmann und Kahr Ingenieure / Altenbeken
Planung - Statik, Alterung - Ingenieur Bauwerk Personen-Tunnel PU: (Invest-Summe)
Ing. Andreas Günther - Wolf Ingenieure GmbH- 69168 Wiesloch - Tel : 06222 971 720
Am 15 Nov. 2024 haben wir ausführlich telefoniert - Nein - Die Statik Werde-Tunnel ist
nicht vom Büro Wolf - Wir haben angesprochen, Medien-Tunnel, PU, Werde-Tunnel,
Brücken über die Volme und wie das Wasser durch das Bahnhofs-Gelände fliesst ...
Leitung - DB Bahn-Signal-Betriebstechnik : Herr Ing. / Frau Ing. N.N. (Invest-Summe)
Leitung - DB Bahn-OLT-Elektro-Technik : Herr Ing. / Frau Ing. N.N. (Invest-Summe)
n der DB InfraGO Bau-Verwaltung (West) : Herr Ing. Boleslawsky
Ausschreibende/r bei DB InfraGO (West) : Herr Fabian F. Bruns
In der DB InfraGO AG Zentrale Frankfurt / Berlin : Herr Ralf Thieme
Bahnhofs-Beauftragter des S-Bahn Betreibers VRR - DANKE : Herr / Frau
Bau-Beauftragter des Verkehrs-Ministeriums NRW - DANKE : Herr / Frau
Aufsicht / Genehmigende Behörde : Eisenbahnbundesamt / Essen
Die UVP wurde ja bereits genehmigt. - Nun erneute Ausschreibung ...
von Seiten der Hagener Unternehmen :
Bahn-Baustellen Logistik : Stricker Rose Rail / Bönen bei Dortmund / Baudienstleister
Abbruch-Unternehmen : mit Gleis-Baggern (picken) - mit Pressluft-Hämmern
Kleine Bahnsteig-Radlader oder Bob-Cats - Verladung auf DB Güterwaggons
Entsorgungs-Firma : Bagger in Eckesey, LKW zur Deponie (min. Asbest-Anteil)
Bauschlosserei Rep- Stahl-Tragwerk: Fa. Röll Hagen oder ähnlich, oder gröber
Elektro-Firma : Fa. Beinhold Hagen oder ähnlich (alles ausser Signale und OLT)
Oberlichtbau : Makrolon-Experten NRW oder Fa. Henke Hagen oder ähnlich
Beschichter : Fa. Ambrock Hagen oder ähnlich - Junge Hunde willkommen
Beton Bau : Fa. Rempke Hagen oder ähnlich - die Beton-Menge in
der Ausschreibung ist für eine ideale Mindest-Platte - tatsächlicher
Beton-Verbrauch ist bis zu 3x grösser - analysiert die Schnitte selbst
Stahlhandel : Stabstahl - klassische IPN Träger und IPE und HEM
Stahlhandel : Dick-Bleche PU - kein Wellblech bitte - schweissbar
MAG Schweisserei : ab 500 Ampere - Push-Pull Brenner - und se-
parate Drahtvorschubgeräte - DB Güterwagen-Abteilung / Hagen
Beton-Sanierung : Fa. Isotec Hagen oder ähnlich - Sanierung der
wasserführenden B-Risse im Bereich der Personen-Unterführung.
Dachdecker-Firma : Bitumen-Bahnen, alles wasserdicht machen ...
Gleis-Oberbau : Schienen Schweissen - Stricker Rose Rail Dortmund
Bus-Unternehmer - Angebote Ersatzbus-Verkehre an Jens Severin
erst mal nur Anzahl der verfügbaren Fahrer und B
Wir laden Jung-Unternehmer ein - auch als Sub-Unternehmer
Wer keine Firma hat wartet in der Strasse "Am Bahnhof" auf
die Anwerber - dahin geht die Bauleitung zum Mittagessen.
Bahnhofs-Sanierung 120 Mio. EUR Baustelle - Endlagerung war 14,3 Mrd. EUR Planungs-Umfang
Sanierungs-Begleitung von Seiten Denkmalschutzamt Stadt Hagen :
Vor-Ort-Baustelle VST Hagen Hauptbahnhof : Frau Archäologin Mirjam Kötter
Also die Abteilungs-Leitung - zusammen mit Ihrer Ingenieurin - und dem Team ...
Obere Umweltschutz-Behörde in Arnsberg ist für Asbest-Arbeitsschutz zuständig.
Herr Zeidler - 02931 8254 5391 - verlangt "Gefahrstoff-Erkundung" soll DB liefern
Stellungnahme zuständige Stelle bei der Bezirks-Regierung NRW in Arnsberg
Zuständige Aufsicht innerh. d. Stadt-Verwaltung : Frau Tenne-Pinkvoss
Abteilungsleitung Stadt-Erneuerung - enthält ja die Denkmalschutz-Abt.
Abteilungsleiter Herr Andreas Beilein - Stadterneuerung- Stadtplanung
Dann kommt noch Herr Dr. Diepes, darüber noch Ing. Keune
Dann kommt noch der Oberbürgermeister mit Ordnungs-Dezernent.
Der Bauberater des OB ist widerum Ing. Goebel
Und die Welt Presse - WP - die hiesige Zeitung hat eine Redaktion - die Nachrichten raus-haut
Alles was man nicht rechtzeitig ein-regelt, fällt einem später auf die Füsse ...
Stand : 19 November 2024
> Terrorisiert die DB die Stadt Hagen seit Jahrzehnten ?
und jetzt wieder ! - Herr Tschorn, Herr Boleslawsky - BITTE
korrigieren Sie das - wir sind verzweifelt - helfen Sie uns !?
Wer ??? will noch dieses extrem dominierende Schwarz ?
Schwarze Decken sind doch gar nicht mehr unsere Kultur.
Es folgt ein Farb-Entscheidungs-Drama mit Asbest Anteil.
Überlagert von einem Kalku 69 zu Angeboten 135 Drama ...
Der aktuelle Vorschlag der DB sieht ein zusätzliches Unterdach und ein schwarzes Tragwerk vor !!!!
Von Schmutzig Wald-Stadt-Grün (siehe Bild oben) jetzt runter auf Anthrazit oder Schwarz - NEIN
Die wollen hier den Leuten noch mehr Angst machen als bisher ? STOP - das Unterdach und das
Tragwerk soll in Verkehrsweiß RAL 9016 - Freundlich, hell, sauber - und nicht extrem DUNKEL !
- Tragwerke und Unterdach in "Verkehrsweiß" bitte
- Oberlicht in Makralon transparent, blauer Himmel
- Das Oberdach aussen in hell silber wie alu natur
- Bahnsteige in Beton glatt eben - Farbe hellgrau ...
>>> Thema Hallendach Sanierung HBF Hagen - Spar-Vorschlag aus Hagen !
Die Dach-Elemente von Fa. Ambrock beidseitig hell beschichten lassen.
Also keine neue Dach-Eindeckung - nur Beschichtung - spart Millionen !
Hallo DB - Unterdach + Tragwerk in weiss bitte
wir brauchen es hier nicht extrem, sondern nur
sauber hell und freundlich - Kann die DB das ?
vorläufiger Entwurf - Geometrie von DB - Farben und Texturen von Team Goebel
Tragwerk Verkehrsweiß RAL 9016
Es ist hohe Zeit das Fa. Ambrock der DB InfraGO mal eine Farb-Bemusterung anbietet !
Im Baubeschreib der DB ist die Bemusterungs-Forderung der Denkmalschutzstelle ja
explizit vermerkt - Nachweis auf 02 Sanierung HBF Hagen
und für Makrolon-Gläser ein ganz leichte Blau Vorfärbung
dann ist tagsüber immer blaue Himmel Idee zu sehen ...
Wir müssen alle lernen die Fehler der Vergangenheit nicht
ewig und 3 Tage zu wiederholen > Hell + freundlich bitte ...
Wir danken Ihnen. - Liebe DB - lasst Hagen nicht verrecken.
Nein !
Ihr Vorschlag Herr Tschorn / Bielefeld für DB InfraGo - immerhin 3D Model mit Rendering
enthält alle neuen Oberflächen die die Sanierung ja enthalten soll - Halbwegs gut schon ...
Das Bild ist Original vom VRR - da hat keiner auch nur ein Pixel verändern. - Ihr Original.
ABER
Wir wollen KEIN schwarzes Tragwerk mehr ! - zu extrem ! - Angst-Raum Bahnhof Hagen !?
Gerne nehmen wir das Unterdach in Verkehrsweiss RAL 9016 - hell und freundliche bitte
Kaufen Sie sich Illford Filme 400 ASA um Ihre Schwarz-Weiss Fantasien auszuleben !?
Aber ruinieren Sie hier nicht eine Stadt - Das Ziel der Sanierung ist ja aus dem Zustand
von alt, bröselig, dunkel, klebrig, stinkend, schwarz, extrem, bedrohlich rauszukommen.
Es ist unbedingt notwendig das Farb-Design der Bahnhofs-Hallen ENDLICH umzustellen
bevor hier noch alle an Depressionen verrecken ! - Thema Ihrer Entwurfs-Korrektur ist :
Hell, Freundlich, Sauber - für eine Stadt die leben will - Haben Sie das verstanden !?
UND
das mit dem Pflaster auf dem Bahnsteig geht hier seit 170 Jahren immer und immer
wieder schief stehen die Platten - gesamter Bahnsteig voller Stolperfallen - Ständige
Vibrationen der schweren Fahrzeuge zerrütteln Pflaster hier. - Deshalb die Material-.
Idee - Bahnsteigplatte 40 cm bewerhrt - glatt, eben, unzerstörbar - mit Dehnungsfuge
alle 12 Meter - sprechen Sie mit Bauingenieuren über dieses Thema bitte. - Notwendig.
Die Dehnungsfuge ist nur ein 5 mm Schnitt durch die Platte - Temperatur-Ausdehnung.
IHRE
Idee mit den zusätzlichen Teil-Öffnungen (Platte ausbauen, Makrolon Platte einsetzen)
finden wir erhellend und schön. - So etwas hat es historisch auch schon mal gegeben.
Ein bisschen Makrolon, ist langlebig, mit blauer Folie hat man auch immer Gutes
Wetter, und Makrolon kann man direkt am Rand bohren - wenn man will - und das
Makrolon lässt sich sogar 90° kanten - Man kann biege-steife Lichtband-Elemente
herstellen. - Aber pissgelbe Doppelstegplatten wie bisher verderben die Stimmung.
Wir möchten einfach wieder gern zur Bahn gehen. - Auch eine DB bracht Kunden.
Als der beauftragte Architektur-Planer kommt Ihnen eine erhebliche Verantwortung
zu - und es war ein erfahrener Fach-Kollege und Hagener der die Einzige Korrektur
Ihrer Planung vorgeschlagen hat. - Unser Schicksal liegt in Ihrer Hand. - Geben Sie
uns eine Zukunft ? - oder wiederholen Sie ewig das Dampf-Lokomotiven-Zeitalter ?
Tragwerk in weiss setzen und wir sind weiter in der Sache.
ich hatte auch den Eindruck das man Platten zwischen Tragwerk und Dach schieben kann.
Das sieht dann irgendwie wärmer aus und die Well-Eternit Platten sind nicht mehr zu sehen.
Sie haben Ihren Entwurf realistisch angelegt - und hatten die Arbeitsmittel dafür - Trotzdem
das Tragwerk dominiert und ist bei Ihnen Schwarz - da, wo wir Verkehrsweiß wollen, weil
die diese Mächtige Dunkle Extreme Tragwerk dominiert.
Tragwerk bitte in weiss setzen.
Das Well-Eternit Dach unter UV braucht aussen eine faser-bindende Beschichtung.
Das ist die erste Ausschreibung in Stichpunkten - leider kann man die gar nicht zweifelsfrei lesen
>>> Hallo DB InfraGO - hört auf uns in Dunkelheit zu begraben !
Im Rahmen der Sanierung der 2 Bahnhofs-Hallen, wollen wir es
in Verkehrsweiß RAL 9016 - Beste Grüsse Hagen Hauptbahnhof
Sehr geehrte Fa. Ambrock,
bitte senden Sie ein Angebot für eine Farb-Bemusterung.
Eines von 46 Feldern in Verkehrsweiß - Sprüh-Lackieren
genau wie Entwurfs-Bild vom Architektur-Planer - s. oben.
Angebot an DB : Stephan.Boleslawsky und Jens Severin
Bitte sprechen Sie mit Herrn Jens Severin, um auf der
vorhandenen Leiter, mal auf die Dächer der Bahnhofs-
Hallen zu kommen - Sind die Well-Eternitplatten, braun,
in silber-hell wie alu natur lackierbar ? - Prüfen Sie das !
Die Sanierung der beiden Hallen-Dächer kann ein rele-
vanter Auftrag von Seiten der DB sein ! - Registrieren
Sie sich - oder prüfen Sie nur Ihre Lieferenten-Listung
bei der DB - die haben Aufträge - bestehen Sie auf die
technischen Zeichnungen um genau kalkulieren zu können.
Bitte nehmen Sie an der DB Ausschreibung teil, die in
absehbarer Zeit erwartet wird - VST Hagen - die nennen
das "Verkehrsstelle" - Das Hallendach und die Bahnsteige
1-3 und 5 werden neu ausgeschrieben. - TEILNEHMEN.
Suchen Sie "Boleslawsky" in dieser Website STRG F
Der hat uns einen Link zur DB Ausschreibungs-Seite
gesendt. - Ich erwarte noch einen Anruf vom Vertrieb.
und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Wünsche Ihnen einen schönen und erfolgreichen Tag.
Mit freundlichen Grüssen
Volker Goebel
Ing. Goebel hatte im Bereich Endlager-Planung - eine Doppel-Gleis-Tunnel-Planung,
und hat die Vision eines unter-irdischen Linear-Antrieb-Zuges für CH/CN vorskizziert.
Es gab auch eine umfängliche Logistik-Planung auf EU Ebene anfangs RU-UA Krieg.
Mehrere Zusammenarbeiten mit dem Eisenbahn-Bundesamt wurden dabei geleistet.
Der Umgang mit Lichtraum-Profilen wurde geübt - Für die Baustelle in Hagen lassen
wir bei Stahlkontor in Hagen eine Maßverkörperung für vor Ort herstellen - Damit ist
das Thema an vor Ort Bauleute aus aller Herren Länder ganz praktisch vermittelbar.
Die Bedeutung Bauteil-Abmessungen mit direktem Bezug zum DB Lichtraum-Profil.
Die Sanierungs-Bauleitung hat die Lage der Gleise und angrenzenden Baukörper VOR Baubeginn zu messen und zu dokumentieren.
- Diverse Arbeiten an den Gepäck-Bahnsteigen - und den Bahnsteigen
- und möglicherweise muss / will die DB ja Gleise im Bahnhof erneuern
ein Bahnhof braucht aber keine neuen Hochgeschwindigkeits-Bahnschwellen
Die Sanierungs-Bauleitung hat die Lage der Gleise und angrenzenden Baukörper NACH der Sanierung zu messen und zu dokumentieren.
Auf diesem historischen Bild - offenbar direkt nach der Fertigstellung,
und noch wenig Sitzbänke und Fahrplan-Kästen - gefällt mir der HBF
Hagen ganz eindeutig sehr ! - Reduced to the Maximum - so nice ...
Damals war das Lichtband riesig - Lecker Tropenhaus im Sommer !?
So geht das Leute - die Original-Bahnhofshallen waren unvergleichlich schön
und zu dieser "Einfachheit und Lichten Weite" wollen wir auch zurückfinden ...
Damals war das Oberlichtband viel grösser, und das SCHWARZ viel kleiner.
Nur dieses ewig dunkle Tragwerk und die Untersicht der Dachplatten drücken
hier in Hagen seit 170 J. auf die Stimmung. Die Bahnhofshallen sind zur Zeit
ein Negativ-Erlebnis - wir wollen endlich hell, sauber und freundlich bitte ...
Das Denkmalschutz-Gesetz BRD stellt die Nutzung der Denkmale in den
Vordergrund - und nimmt dafür auch zahlreiche Anpassungen in Kauf ...
Es geht um die transparenten Oberlichter - UND - es geht um die A.-Dach-Platten-Elemente.
Die genauen Flächen-Anteile lassen sich erst aus den technischen Zeichnungen entnehmen.
Jetzt sind Ideen gefragt - auch Spar-Ideen sind willkommen ! - Muss das da ewig so dunkel
und schmutzig sein ? mit überall bröckelnden Bahnsteigen. Züge sind schwer und bewegen
sich : schnell, langsam, bremsend und beschleunigend im Bahnhof - Das zerrüttelt Pflaster !
Bahnsteige in Ort-Beton vom Beton-Bau-Unternehmen Rempke oder ähnlich anfragen ...
Und dann hellgrau streichen - Streichen- und einfach alle paar Jahre neu in hell streichen.
Dann zerbröselt hier nichts mehr und das sieht immer top sauber aus im Bahnhof Hagen.
Zur Zeit plant die Bahn mit kleinen Billig-Knochensteinen aus den 70 ger Jahren - NEIN
Einfach nur Beton - wir streichen den dann einfach jedes Jahrzehnt neu - Beton = eben
Die Dachplatten sind ja als Bauteile intakt - und das Dach ist ja als "dicht" zu bezeichnen.
Dieses ewige grün haben wir so satt - Es muss eine freundliche, moderne Farbe her wie
Hell-Blau oder sogar Flieder um eine freundlich, hoffnungsvolle Stimmung in diesem nur
noch 27.000 Leute pro Tag Bahnhof zu haben. - Baudenkmal im Wandel der Zeit. - Hell
und sauber - geradezu freundlich - der Zukunft zugewandt - die Denkmalpflege prüft die
Farb-Vorschläge zur Zeit, und wird sich vor der erneuten Ausschreibung dazu verhalten.
Weil Farbe bei Asbesthaltigen Platten auch Sicherheit bedeutet, ist der Vorgang auch den
Mitgliedern des Stadtrates zugesandt worden. - Farbe auf Platte mit Asbest = Sicherheit
Die Oberlichter sind zur Zeit alte Doppelsteeg-Platten - Ich schlage vor die alle zu erneu-
ern und dabei Makrolon transparent zu verwenden - Wir mögen den Himmel blau sehen.
Zur Zeit sehen wir schmutzig & verschossen gelb. - Oberlicht wieder auf transparent bitte.
Der Warten in den Bahnhof-Hallen soll nicht länger ein Alptraum in grau, dunkel & dreckig
sein !! - wir haben das so lange ertragen müssen !! - Alle hoffen sehr auf diese Sanierung.
Bitte legen Sie Ihre Angebote in dieser Richtung an. - Wir fordern explizit Hagener Firmen
auf - lokale Unternehmen haben ja keine Reisekosten - deren Mitarbeiter leben in Hagen.
Holen Sie sich die Ausschreibung der DB - die hoffentlich bald mit den richtigen Farben
kommt - trauen Sie sich und Ihren Leuten die Arbeit im Bahnhof zu - Die Oberleitungen
macht die DB - in der Halle in der Sie arbeiten - stromlos. - Wünsche Ihnen viel Erfolg ...
Stand der Dinge 13.10.2024
Begleitende Hinweise von
Dipl.-Ing. Arch. V. Goebel
noch - treffen Wunsch-Farben und üble Wirklichkeit hart aufeinander !
Allein die neuen Farben bringen ca. 1.200 Fahrgäste pro Tag mehr ...
Dem Grauen ein Ende ! - Sanierung Bahnhofs-Hallen Hagen - Jetzt - In Verkehrsweiß
Liebe DB, - Sehr geehrter Denkmalpflege und Stadt-Planung / Verwaltung,
Sehr geehrte Damen und Herren Boleslawsky, Severin, Bloemeke, Bruns,
Trumpetter-Zimmermann, Tschorn, Köttner, Diepes, Keune und Schulz,
>>> Bitte prüfen Sie folgende Farb- und Material-Vorschläge wohlwollend :
Tragwerk :
Das ist eine Farb-Entscheidung der Denkmalpflege und Stadtplanung Hagen.
Das Tragwerk und Unterdach Verkehrsweiß werden ist Stand Vorschlag HA.
Verkehrsweiß RAL 9016
Dach-Platten-Elemente :
Aussen hell-silber wie Alu Natur - Innen Verkehrsweiß
Fa. Ambrock - Grossauftrag ? - Farben bemustern bitte.
Oberlicht-Bänder :
Bitte voll-transparent in Makrolon ausführen - auch bemustern bitte - das
ist eine Arbeit für Dachdecker - Hilker - Dörr - Henke - wer kann so was ?
Makrolon schneidet man unter Tafel-Scheren auf die Oberlicht Formate.
Durch 90° abkanten der beiden langen Seiten entsteht ein biegesteifes Paneel
Leicht blau - nur eine Idee - kann eine Folie. Sprühfarbe, Färbung sein - Danke
Hier in Hagen brauchen wir bei jedem Wetter eine Idee von Blauem Himmel.
Gepäck-Bahnsteige :
wie ich der Ausschreibung entnehme, sollen die Gepäck-Bahnsteige rückge-
baut werden, aber die Visu der Bahn zeigt einen höheren Neubau-Streifen !?
Ein vollständiges Zu-Giessen der Auflager ist falsch. Rundstahl sichtbar halten.
Man kann auch einfach 10 cm drauf-giessen und Kunstblumen in die Löcher
der Matten - mehrere Grün-Streifen längs durch den Bahnhof. Plastik-Halme.
Farben aller Art bleiben aber immer eine ganz persönliche Meinungs-Sache.
Bahnsteige :
Weil das Gerumpel der vielen Züge die Pflasterung der Bahnsteige und sogar
die Bahnsteige selbst kaputt vibriert ! und zerbröselt haben ! wollen wir Beton -
wir wollen langlebige Ort-Beton Bahnsteige - z. B. von Fa. Rempke Betonbau.
Die Bahnsteige dann hell streichen - kann man auch partiell erneuern - oder als
ganzes alle 8 Jahre neu - damit es immer sauber und ordentlich ist im Bahnhof
in Hagen. - Eine Hagen Bahnhofs-Sanierung - die man tatsächlich sehen kann.
Der Noppen-Platten Streifen muss aber in den nassen Beton eingelegt werden.
Das ist für die Blinden - aber auch für Sie - beim Gehen mit Handy !? spürbar ...
Sicherheits-Linie :
Auf einem hellen Grund ist eine gelbe Sicherheits-Linie schlecht sichtbar.
Ing. Goebel schlägt vor die Sicherheits-Linie deshalb in blau auszuführen.
und dann ist auch mal wieder für ein paar Jahrzehnte was geleistet. - Danke.
Für Rückfragen oder Termine steht Dipl.-Ing. Arch. Goebel zur Verfügung ...
Der würde auch den risikoreichen Auftrag "Bauleitung Bahnhofs-Hallen" an-
nehmen. - Ing- und Arch. Büro Goebel dann mit XL Haftpflicht-Versicherung.
Also ich finde das Verkehrsweiß - erhebend - geradezu sakral schön !
zeitlos - sauber - freundlich - hell - nützlich - hoffnungsvoll und mutig
der Zukunft zugewandt - Da wartet man gern - Bahnhofs-Hallen Hagen
Die erneute Ausschreibung der Positionen :
- Neubau Bahnsteige 1-3 und 5 (in Beton-Bauweise mit Farbauftrag)
- Sanierung Hallendach ( 1. Dach-Elemente - - - 2. Oberlicht-Bänder)
ist Ende 2024 bzw. Anfang 2025 zu erwarten. - wahrsch. von F. Bruns
Hallo Hagener Unternehmer - Ihr habt keine Kosten für Personal-Unterbringung und
die Beton-Bau Unternehmen schauen sich die Bahnsteige an - Grundhaft erneuern !
Die Bahnsteig-Höhe ist einer Tabelle zu entnehmen. - Ab OK Gleis gemessen ? hmm
400 mm Beton-Platten auf Alt-Sockel ? - Und ordentlich an Matten-Bewehrung rein ...
Die Farb-Beschichter sehen sich diese Dach-Elemente an - ca. 14.000 m2 in Summe ?
Vor Ort Sprüh-Beschichten - innen Verkehrsweiß - aussen hell-silber wie alu natur bitte.
Die Farb-Beschichter reichen ein Neben-Angebot für die Schutz-Farbe des Tragwerks ein.
Holt Euch Preise für die wirklich guten Hubsteiger - Farb-Entscheidung von der Denk-
mal-Pflege in der Ausschreibung !?
Die Dachdecker schauen sich mal die Preise für Makrolon-Platten an - und klettern die
Leitern hoch, bis zum Oberlicht-Band. - Makrolon ist : auf Tafel-Scheren schneidbar, die
man bei Blechverarbeitern findet - Man kann Makrolon sogar 90 ° kanten, also plastisch
umformen. - Bietet den Einbau von Makrolon an (auch BASF - aber viel besser als Plexi)
Lange Paneele - ca. 600 mm breit - in U Form - an beiden langen Seiten 90° kanten, so
ca. 50 mm - Langes biegesteifes-Paneel das man notfalls auch an den Kanten vernieten
kann - Den alten Stahlbau streicht Euch Fa. Ambrock vor der finalen Montag Oberlichter.
Makrolon spät montieren. Erst nach der Farb-Beschichtung von Tragwerk + Dachplatten.
Kalkuliert - bildet eine Arge - beantwortet die Ausschreibung - BITTE
Es lohnt sich Lieferant der DB zu werden - die haben Aufträge ...
Meine HA Wunsch Arge : Fa. Ambrock - Fa. Henke - Fa. Rempke
I
Das sind Hagener Top Firmen, die auch überregional tätig sind.
Und wo sind die jungen Hunde ? Bietet Euer Gewerk an ... Das
ist eine Ausschreibung - da könnt Ihr mal angreifen - Junge Hunde.
Ihr müsst als ARGE die gesamte Position der Ausschreibung
anbieten - Vertraut Euch - Grenzt Euch vertraglich ab - Arbeiten.
>>> Anfrage techn. Zeichnungen VST Hagen
Das ist ein Foto aus dem 3D Entwurfs-Model BIM der aktuellen Sanierungs-Planung
Der Bauplaner sieht in diesem Bild alle Bauteile und Materialien - Das ist ganz Ernst.
Bitte setzen Sie das Tragwerk in weiss.
Was bedeutet der Bahn die Öffentlichkeit einer Stadt die seit 10 J. wartet ?
Erwarten wir heute 200 Dampf-Lokomotiven - oder was soll das ???
Ein fast schwarzes, riesiges Dach und ein extrem schwarzes Tragwerk ???
10.10.2024 - 09:41 - Anruf bei den SK Ingenieuren in "Altenbeken"
Ein Pläter : "Sascha Tschorn der Filiale Lippstadt" soll Auskunft
geben können. - Tel 02941 - 92 33 41 42 und 0151 14 71 65 03
S.Tschorn@sk-ing.ed - Erhielt 2 Anfrage Emails. (Zng + Statik)
Ing. Goebel wird nach den technischen Zeichnungen der Bahn-
hofs-Hallen 1 und 2 fragen und erbittet ein .pdf für die Hagener
Unternehmer das man auch öffentlich hier im Netz zeigen kann.
Möglicherweise lassen sich durch Korrekturen im BIM Model die
Farben des Tragwerks, der Dach-Elemente und Bahnsteige in
verbesserter Form darstellen und kleinere Fehler beseitigen ...
Ausserdem fragt Ing. Goebel die SK Ingenieure an, einen Preis
für eine Statik zur Westside-DB-Personen-Tunnel-Verlängerung
abzugeben. - Wir meckern hart - Aber wir geben auch Neues ...
#SPETTMANNKAHR bei der Fachtagung Personenbahnhöfe
Planen und Bauen der #DBInfraGO AG in #Berlin.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter
der Tel.-Nr. 02941 9233410.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Tschorn
Hallo Herr Arch. S. Tschorn - bitte senden Sie uns "Schnitt und Grundriss der Bahnhofs-Hallen"
In einer Form, die genug Abmessungen für Unternehmen enthält, aber ohne Elektrik und Texte.
Pläne, die man auch öffentlich zeigen kann !? - Bitte stellen Sie die Farben in Ihren 3D Daten
neu ein - wie Kundenwunsch - innen und aussen zeigen - Ende Oktober zeigen bitte ... Stadt
Hagen hat aus Denkmalschutz ein Mitsprache-Recht. - Hell, freundlich, sauber anlegen bitte.
MfG V. Goebel
Dipl.-Ing. Arch.
Hagener
Sehr geehrte Frau Denkmal-Pflegerin Mirjam Kötter und Ing. Kollegin, und Team,
Sehr geehrte Vorgesetzte Frau Tenne-Pinkvoss - Leitung Abt. Stadt-Erneuerung,
bitte nehmen Sie das helle, freundliche, saubere Verkehrsweiß für Tragwerk + Untersichten an.
Teilen dem Stadt-Rat und der Stadtplanung Ihre Abteilungs-Auffassung zum Thema Farben mit.
Auch Sie persönlich profitieren von der Sanierung der Sicherheits-Lackierung - jede/r fährt DB
Der Stadtrat oder die Stadtplanung und OB werden es dann der DB InfraGO schon mitteilen ...
Danke für die Unterlage - wünsche Ihnen auch weiterhin viel Erfolg
Mit freundlichen Grüssen
Volker Goebel
Besserer Lageplan und besserer Grundriss erforderlich
Abstimmung - welches ist Halle 1, und welches Halle 2
und jedes Feld in jeder Halle bekommt eine Nummer ...
Wir erwarten eine Sanierungs-Planung
als Grundlage für die
Bau-Fortschritts-Planung der Bauleitung
- Bauleitung ist ein tägliches Geschäft -
Ing. Goebel Büro ca. 10 min v. Bahnhof.
Einzel-Themen dann tages-aktuell auf
der Arbeits- und Wissens-Plattform ...
Ein seltenes, hinreissend schönes Photo. Bahnsteig und Bahnhofshallen
In den 90 ger Jahren war der Bahnhof zuletzt ja nur gesäubert worden.
Der Himmel ist blau - die Sonne scheint - Quelle : CDU Hagen Website
Die macht sich auch für die Sanierung des Hagener Hauptbahnhof stark.
Aber der Bahnhof geht hier alle was an. - Freunde abholen, in den Urlaub
fahren, jeden Tag zur Arbeit fahren mit einem ganz "tollen" Transportmittel.
So wie auf dem Foto oben aus sieht das hier schon lange nicht mehr aus ...
In Wirklichkeit bröckelt es, - und nur dort ist der Bodenbelag in Ordnung.
Die super dreckigen Bahnsteig-Oberflächen zerfallen - Blinde Dächer -
alles bedrohlich dunkel, geradezu extem schwarz, alt und schmutzig
Der Blick auf den Gepäckbahnhof-Streifen, der sich der Farbe
der Dachplatten darüber bereits stark annähert - kotzt echt an.
10 cm Beton draufgiessen - hellgrau - neu - eben - ? Ihr seid
die Bahnhofs-Profis - Ihr habt Rückbau ausgeschrieben, aber
da sind ja Entwässerungs und Zugangs-Bereiche und Funda-
mente drin. - Besser 10 cm neu drauf-giessen - aber Ränder ?
Vielleicht ist "die kleine Mauer" gar nicht so schlecht, wenig
Fläche die dreckig werden kann - und keine Gleis-Läufer ...
Niemand soll je auf den "Gepäck-Bahnsteigen" laufen weil
das immer die falsche Seite vom Gleis ist - Tschorn folgen ...
So - wagen wir also tatsächlich einen ersten Korrektur-Ansatz - Mutig Farbe draufhauen
Na also - geht doch- das Wald-Stadt-Grün hatten wir jetzt 50 Jahre.
Es ist Zeit ! endlich hellere und freundlichere Farben zu wählen - Das
Bild lügt ein wenig, so strahlend wird die neue Farbe nicht aussehen.
Aber Jede und Jeder wird spüren, dass ein neue Zeit angebrochen ist !
Und das ist ja erst der Anfang - nur die Bogen-Träger und Quer-Träger,
die ganz Saubere Helligkeit kommt erst noch - "White Room Concept"
das die Untersicht des Daches mitnimmt. (hell aber nur im Licht - hmm)
09.10.2024 - Dipl.-Ing. Arch., Künstler, Industriemeister Metall - Goebel
Wir senden aus Hagen - Stadt der Fernuniversität - wir arbeiten hier an Arbeits- und Wissens-
Managent Formaten - der Autor ist Bauplaner und gelernter Nato-Fernmelder, und hat in der
Endlager-Branche auf Bundesebene lernen dürfen. - Notfalls holen wir zeitweise Dr. Schmidt-
Hansen dazu - ein HA Grossmeister der Sanierung bei dem Ing. Goebel auch lernen durfte ...
Mit der Arbeits-Plattform-Website sind wir zeitnah, bis live - und zeigen immer die Originale.
Arbeitsfortschritte und alle berechtigten Interesen zum Ausgleich bringen. Gesetze beachten.
Stakeholder - Shareholder - Öffentlichkeit - Bahnbetrieb - Aufsicht Stadt HA - Aufsicht Bahn
Ich kennen keine andere Stadt die so dringend Bildung, Haarschnitt, Farbe
und mal wieder aufregenden Sex braucht wie Hagen - "Die Alptraum-Stadt
in der ich lebe - da wo die Menschen sich nicht traun ... "
Unter den Bahnhofshallen kann es so schön, hell und sauber sein
wie im Einkaufszentrum - beides ist unter Dach, und diese Hallen
werden täglich von 27.000 Fahr-Gästen der Bahn angeschaut ... !
Erste Gedanken zur Bauleitung :
Es wird während der Sanierungs-Bauarbeiten einen hölzerne Trennwand
zwischen den beiden grossen "separaten" Bahnhofshallen HA brauchen !
Gearbeitet wird : von oben nach unten - und Bahnsteige von Süd nach Nord
Die DB soll schon mal prüfen ob Sie die Gesamt-Verkehre nur über
jeweils eine Halle abfertigen kann. - Test - Übungs-Woche einplanen.
Es kann sein das man da 2 oder 3 Ansätze braucht bis das funktioniert.
Die DB Elektriker machen gleich jetzt jede Halle, aber nur im Bereich der
Hochspannungs-Fahrleitung elektrisch von der anderen Halle unabhängig.
(In der Ausschreibung habe ich dann "Trenner" gefunden - Die werden
offenbar lokal eingebaut und dann ist 1 Tag kein Zugverkehr möglich !!
Das sind oft Nacht-Arbeiten im Flutlicht. - Die Beleuchtung muss deshalb
funktionieren und wir brauchen Baustrom-Stellen alle 100 Meter am Gleis.
Es ist Zeit einen Bauablauf-Plan für die Sanierung VST Hagen zu machen.
Logische Abfolge der Gewerke - Prüfung von : parallel möglichen Arbeiten.
- Ab-Trennung Hochspannungs-Leitung in Halle 1 (Benennung in den Plan)
- Beginn Baustellen-Einrichtung Sanierung Bahnhofs-Halle 1 - VST Hagen
- Folien-Verschlüsse Bahnhofs-Halle1 - die Gross-Eingänge vorn + hinten
- Trennung Halle 1 von Halle 2 mit Bretter-Zaun - 3x Fensterbereich 6 m
- Einbau Gebläse-Heizung Baustelle wenn notwendig - Dixie Toiletten rein
Von den Quer-Trägern des Tragwerks aus ab-planen - oben fest - rollbar
- Bahnsteige in Halle 1 komplett von jedem Mobiliar räumen. > Lager Vorhalle
(Baustelle ist im Stadtzentrum ohne Aufstell-Flächen - Logistik DB Vorhalle)
(Der alte Güter-Bahnhof ist auch nah - aber führt zu z.T. gefährlichen Rangier
fahrten ? - Ihr könnt die Westside zwischen-mieten - über Werde-Tunnel ist
viel direkt auf die Gleise transportierbar - Paletten-Transport ist einrichtbar.
- Zugang Gleise zu Werde-Tunnel baulich mit Leiter-Treppen einrichten > Personal
- Hubsteiger und Kompressoren mit Flach-Waggons von Vorhalle aus rein-holen
- Schichtplan erstellen - Die Mannschaften kommen - Arbeitsbeginn der Baustelle
- Der Bauleiter kommt jeden Tag auf die Baustelle - Ing. Büro nur 10 min entfernt.
- Treffen mit jedem Anbieter der einen Zuschlag gewinnen will auf der Baustelle
- Arbeitsreihenfolgen definieren - Oben nach unten - Bahnsteige von Süd > Nord
- Dach-Aussen fängt sofort an - dann beschichten, wenn längeres Gutwetter ist
- Belichtung + Temperatur der teil-eingehausten aber lüftbaren Baustelle prüfen
- Jeden Morgen prüft die erste Schicht-Leitung mit dem Spannungs-
prüfer - vor Arbeitsbeginn ! - ob die Oberleitung noch stromlos ist !
- Haut rein Jungs - Jede Firma, jedes Gewerk hat immer einen
Vorarbeiter der Deutsch spricht auf der Baustelle vorzuhalten.
- Die DB hat einen hohen Anteil von Betriebs-Technik zu erneuern
- Wir werden auch immer die Elektriker auf der Baustelle haben
- Während der Lackierung der Hallen innen will keines von den
anderen Gewerken in der Halle sein ? - Bauleitung versteht das.
Der DB und VRR Bahn-Betrieb läuft in Halle 2 weiter
Während Halle 1 eine eingerichtete Baustelle ist von
der auch mal Musik rüber-klingt - nicht nur Baulärm.
Es gibt eine Samstags nachmittags-Führung - für die
Öffentlichkeit - und es gibt 3 XL Fenster im Holzzaun.
Hagen : Tragwerke und Unterdach in Verkehrsweiß RAL 9016 bitte.
Teil-Arbeits-Ergebnis - Sicherheits-Farb-Sanierung der VST Hagen.
Die erste Ausschreibung enthält sogar ein neues Unterdach. Mit Platten
in weiss, die Windverbände und Well-Eternit-Struktur verkleiden ... Ob
das Budget dafür reicht ist angesichts des Kostendramas unwahrscheinlich.
- Tragwerke und Unterdach in "Verkehrsweiß" bitte
- Oberlicht in Makralon transparent, blauer himmel
- Das Oberdach aussen in hell silber wie alu natur
- Bahnsteige in Beton glatt eben - Farbe hellgrau ...
Faser-Bindende Sicherheits-Beschichtungen notw.
<
Transparente Makrolon-Platten in U-Streifen schneiden - Wieder blauen Himmel !
an den langen Seiten 90 ° kanten und neu quer in die langen Oberlicher einbauen.
Die braunen Well-Eternit Platten hell-silber - also in Alu Natur - Spritz-Beschichten
In den braunen Platten ist ein Asbest-Anteil drin - den wollen wir neu einkapseln ...
Das war auch das Mittel der Wahl unserer Vorgänger - Original grau - HA Braun
>>> Fasern-Bindende Sicherheits-Lackierung - NOTWENDIG
Das macht eine Mehr-Parteien "Rats-Vorlage HA notwendig".
Oder die Bahn sieht es von selbst ein - und bestätigt das ...
Goebel hat ne gute alte Sony Architekten Taschen-Kamera
und im Bildbearbeitungs-Programm kann man zoomen ...
Wahrscheinlich haben wir Baujahr bedingt Asbest Anteile in
den Well Eternit Faserbetonplatten der Hallen-Dächer ! Die
Entsorgung eines noch dichten Daches braucht man nicht zu
planen. Das Dach bleibt erst mal drauf. Nur Sicherheits-Pflege.
Da fällt dann Sandstrahlen schon mal als unmöglich weg.
Da stellt sich die Frage ob wir die Platten jemals demon-
tieren. transportieren beschichten und wieder montieren
können ? - Eher nicht - Arbeitsschutz bei der Demontage
von Bauteilen die Asbest enthalten ist schon recht massiv.
Da drängt sich der Gedanke auf, das Ganze Dach dick mit
Farbe zu konservieren und damit Faser-Ausbrüchen vorzu-
beugen. Spritz-Lackierung. - Gerne auch 2 Farb-Schichten.
Grundierung und Deckende Farbe. Tragwerk Farbe dito.
Fa. Ambrock fragen, was da in 2024 Stand der Praxis ist ...
Die Entsorgungskosten für asbesthaltige Baustoffe liegen
bei 490 EUR Brutto pro Tonne. In Summe werden beide
Dächer so bei 13.000 m2 liegen. - Flächengewicht ist ???
Ca 25 kg/m2 - das "wären" dann ca. 325 T. - 160.000 EUR
plus Transporte - und dann bräuchte man noch Zuschnitte
der neuen Platten - und Montag - etc. - Nicht notwendig !
Die 2 Hallendächer sind dicht - aber Pflege notwendig und
Farbe erwünscht - Position Ing. Goebel - Was sagt die DB
zu Ihrem Asbest Problem !? - Was sagt die Stadt Hagen ?
Die Erwartung mit der Sanierung ein neuer Alu Dach zu bekommen
war dann doch zu hoch von mir - wie mir scheint - Schade ... Plan A
Plan B
Das Dach wird schöner aussehen, und gefahrlos bleiben,
wenn man da Grundierung und hell-Silber sprüh-lackiert.
Das Dach ist derzeit im technischen Sinne dicht. - Bleibt.
Diese Well-Faser-Beton-Platten sind ein wasserdichtes Dach.
Die Wasser-Fassung am Dach-Ende zwischen den Hallen ist
allerdings komplett zu überarbeiten. - Dort Wasser-Einbrüche.
Das hier ausgebaute Test-Dach-Element bitte zu Fa.
Ambrock bringen - Kann man das sprüh lackieren ?
Bitte - macht mal Bemusterung der Farben im HBF.
DB bitte prüf-bare Farb-Bemusterung für Denkmal-
pflege in den Bahnhofs-Hallen in Auftrag geben. Ja
das kann hoch-spannend werden. - Oberleitung !!!
Grundsätzlich kann man auch mal 16 Elemente aus-
bauen, und hell-Silber lackieren - Dann wird man ja
sehen, wie hell das in der Bahnhofshalle sein kann.
Sämtliche Parteien fordern eine Asbest-Schutz
"Sicherheits-Lackierung der Dach-Elemente ..."
v. d. DB InfaGO - Ratsvorlage Sicherheit HBF
________und Jörg Fritzsche (47) tritt für die Hagener Grünen an
Hallo IHK, Handwerkskammer, Sportbereich, Tageszeitung, Radio,
Kirchen, Religionsgemeinschaften, Interessenverbände - ladet die
7 Kandidaten zur Podiums-Diskussion ein bitte ...
Das Hagen so müde ist das nicht einmal eine Wahlkampf-Diskus-
sion stattfindet - Das muss nicht so sein - Themen gibt ja genug !
hell-silber ist auch nur irgendwie ein helles grau - hmm
deshalb entscheiden wir uns bitte für : " Verkehrsweiß "
Tragwerk, Verstrebungen und die X-Windverbände sind
deshalb auch in Verkehrsweiß zu beschichten ...
Innen - Dach-Unter-Seite in Verkehrsweiß
Aussen - Dach-Aussen-Seite > "alu natur"
Das Gute an der Bahnhofs-Hallen-Dach Beschichtung ist : die Arbeit ist quasi draussen,
viel gute Umgebungsluft - Keine Arbeiten unter 8°C und über 28°C Aussen-Temperatur.
Farbe funktioniert nicht wenn es zu kalt ist - und Menschen sind auch sommer-limitiert.
Aber Ihr arbeitet mit Maske, aussen auf einem Dach - mit Seil-Sicherung - das ist Kletterei
Aber Ihr arbetet innen von Hub-Steigern aus - gewöhnungs-bedürftig ! - erfordert Nerven !
Deshalb arbeiten die Lackierer nur Netto 5 Stunden im Sanierungs-Vorhaben HBF
mit Anreise, Umkleide, Lackieren, Frühstückspause, Lackieren, Pause, Lackieren,
Mittagspause, Duschen, Waschen, Umziehen, Abreise sind das dann : ein 8 h Tag.
Man kann 8 h am Schreibtisch arbeiten - aber man kann keine 8 h mit Gas-Maske
auf einem Dach arbeiten - Glauben Sie nicht ? - wir laden Sie auf ne Schicht ein ...
Die Lackier-Arbeit erfolgt in 2 Schichten - aber widerrum nur bei vollem Tages-Licht
und gutem Hallen Licht innen - baut Euch noch Extra-Strahler direkt an den Korb
der Mateco Hubsteiger - Lackierer müssen die Stelle vor sich gut sehen können.
Wie Sie sehen kann ich derzeit nur Hilfsweise-Übersichts-Pläne zeigen.
Hier z.B. die Bahnsteige 1 - 3 und 5 die neu ausgeschrieben werden ...
Ing. Goebel erbittet : Lageplan, Bahnhofs-Grundriss und Schnitte der 2
Bahnhofs-Hallen. Die technischen Zeichnungen der VST HA Sanierung.
Die Hagener Unternehmen brauchen nun eine vernünftige Kalkulations-
Grundlage - die technischen Zeichnungen - Lage, Quadratmeter, Details
Anforderungen, Hinweise - DB und SK haben diese Pläne - wer sonst ?
Ich denke das DB Team Architektur und Ingenieurwesen werden diese
technischen Zeichnungen bald korrigiert vorlegen können. - 18.10.2024
Neu ausgeschrieben werden soll die Sanierung der Bahnsteige 1-3 und 5
Bahnsteig 1 mit Länge 248 Meter und Fläche 1.499 m2
Bahnstein 2 mit Länge 512 m und Fläche 3.790 m2
Bahnsteig 3 mit Länge 477 m und Fläche 3.670 m2
Bahnsteig 3 und 4 sind ein Körper - wo wäre denn da eine Trennuing sinnvoll ?
Bahnsteig 5 mit Länge 325 m und Fläche 2.335 m2
Bahnsteig 5 und 7 sind ein Körper - wo wäre denn da eine Trennung sinnvoll ?
Achtung - Werte prüfen - Das sind die Werte aus der BSt 4 Ausschreibung
Stärke Beton-Platte mind. 40 cm - mit reichlich Matten-Bewehrung.
Dauer-elastische Dehnungs-Fuge alle 12 Meter - Oberflächen glatt
geschwabbelt - z. B. Fa. Rempke - Beton-Bau Abteilung, oder ähn-
lich. - Die Pflasterung der Bahnsteige ging in Hagen kaputt. - Vibra-
tionen der Züge auf den Gleisen waren für Pflaster deutlich zu viel.
Sehr geehrter Herr Goebel,
Sehr geehrte Hagener Unternehmen,
vielen Dank für Ihr Interesse an der BSt 4 Ausschreibung zu VST Hagen.
Alle Ausschreibungen der DB AG werden im Bieterportal veröffentlicht:
Bieterportal / Vergabeplattform Deutsche Bahn AG - Home (db.de)
Hier finden Sie alle öffentlichen Vergabeverfahren. Registrierte Firmen
werden über Änderungen informiert und können Angebote abgeben.
Die Registrierung ist einmalig und kostenlos.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Boleslawsky
Leitung Regionalbereich West (I.IP-W)
Personenbahnhöfe
DB InfraGO AG
Willi-Becker-Allee 11, 40227 Düsseldorf
+49 211 91309333 - un-erreichbar
Zu den Personenbahnhöfen informiert bleiben?
>> Hier bei LinkedIn folgen
>> Oder auf www.dbinfrago.com
Herr Bau-Ingenieur Stephan Boleslawsky ist auf LinkedIN erreichbar.
Wir kennen uns seit einigen Jahren - Goebel hat die DB Netz AG in Duisburg quasi
aufstöbern müssen, damit die Planung der Sanierung Hauptbahnhof Hagen endlich
mal konkret wird - Jens Severin, - und Ing. Stephan Boleslawsky - Ich musste etwas
provozieren um d. Planung Sanierung VST Hagen endlich konkret werden zu lassen.
10 Jahre Ver-tröst-un-gen am Stück !!! - Zerbröselnde Bahnsteige und Drecks-Optitk.
Wer in Hagen mit dem Zug ankommt hat schon verloren ? - Hagen will weiter leben !
>>> Ihr habt immer noch den gleichen Ansprechpartner - V. Goebel - Dipl.-Ing. Arch.
Seit 20 Jahren im Bahnhofs-Perimeter.
Zur Zeit haben wir offenbar ein Budget-Problem !? - im Vergabe-Recht "eingekapselt"
Aber wir reden ja. - Über Pressemitteilung, auf Websites, hier auf der Arbeitsplattform
und wir kennen uns ja alle seit Jahren. - Wer leitet bei der Stadt ? - Und bei der DB ?
Goebel ist ein Gefäss - er lässt es einfach durch sich durchlaufen - wägt alle berech-
tigten Interessen ab - bleibt auf dem Boden der Tatsachen - reisst ein Vision auf, die
eigentlich im Wesentlichen aus Helligkeit und Sauberkeit besteht. - Gibt praktische
Hinweise. - Ist da wenn. weil die Kacke mal wieder am dampfen ist. - Bleibt sachlich.
Bei der Eingangs-Halle und im Tunnel - nach dem Hochwasser - hat die DB bereits eine
Leistung abgeliefert. - Ein Stadt muss aber auch sagen können was die "Essentials" sind.
Auch die DB Planer brauchen einen bau-akademischen Gesprächs-Partner HA auf der
anderen Seite, der Stadt mit dem Bahnhof. - Wir fokussieren auf das baulich Notwendige
und machen nun das Beste aus dem knappen Geld - Kompromisse auf beiden Seiten ...
Ing. Boleslawsky ist offenbar von Duisburg nach Düsseldorf gewechselt - Und Goebel ist
immer auf dem Höing, und läuft häufig die 10 min zum Bahnhof. - Wer macht die Co-Bau-
Leitung von Seiten Denkmalschutz Stadt Hagen - Das ist ein grosses, komplexes Bauwerk.
>>> Sanierung VSt Hagen - Verkehrsstelle HBF Hagen
Nur noch 2 te Ausschreibungs-Runde und es geht endlich los. - Die Kolonnen rücken an.
Nach 10 Jahren Warten und Ankündigen - kommen Bauleute und Gerät auf die Baustelle.
DB Elektriker - wie weit seit Ihr mit der Schaltung Halle 1 - aber Halle 2 zur Zeit im Bereich
der Hochspannungs-Leitung stromlos ? - Aber Baustelle gut geleuchtbar halten und für die
Bauphase braucht es sogar noch Baustrom-Anschlüsse alle 100 m auf jedem Gleis bitte ...
Um innen in den grossen Bahnhofs-Hallen am Tragwerk und der Dach-Untersicht
zu arbeiten, braucht es leistungsfähige Teleskop-Arbeitsbühnen und Scheren-Life.
https://www.mateco.de/de/mieten/produktdatenbank/lkw-arbeitsbuehnen
Am Rangierbahnhof in Hagen Vorhalle sind die mit dem Autokran auf flache DB
Waggons zu verladen und im zentralen Haupt-Bahnhof ... entweder verzurren -
oder auf den Bahnsteigen fahren lassen ... NEBEN den Bestand-Oberleitungen.
Die Bahnsteige, in der Halle, in der umgebaut wird, sind als Erstes zu räumen und
für LKW Arbeitsbühnen frei befahrbar zu machen.
Ausserdem wird der Beschichter mehrere Druckluft-Kompressoren stellen wollen.
Gibt es schon einen Baustellen-Einrichtungsplan von der DB ? Wir brauchen Bau-
strom und Bau-Wasser - Es braucht auch Dixie-Klos oder ähl. auf den Bahnsteigen.
Die DB stellt in Ihrem Hinterhof Sanitär-Container für Mannschaften auf - möglicher-
weise kommen die hinteren freien Räume des Bahnhofs als Sozialraum zum Einsatz.
Die Mannschaften gehen dann die Rampe zum Werdestr. Tunnel - und kommen über
die alten Post-Schächte auf die Gleiskörper - wo immer wieder Material-Waggons mit
Diese-Lock reingeschoben werden, auf denen sich Material für die Sanierung befindet.
Wie man allerdings Ready Mix Beton-Liefer-Fahrzeuge da reinbekommt ist mir noch
weitgehend unklar. Wahrscheinlich sind die zu hoch für Waggons und das wäre vom
Verfahren her aufwändig. - Wie weit kann man Frisch-Beton pumpen ? bis 1.500 m !
Also kommt der Beton auch über den WerdeTunnel rein - Anliefer-Punkt in der West-
side ist besser zu schottern - sonst fahren sich da die schweren Fahrzeuge fest ... Da
kann die Stadtverwaltung - WBH schon mal was für die DB vorbereiten. - Einladung.
wahrscheinlich werden nur die orange markieren Bahnstein neu ausge-
schrieben, weil die Beton-Pumpe über Gleise ins Dach die nicht erreicht.
Wenn man aber eh Pump-Leitungen durch den Werde-Tunnel verlegt
dann könnt Ihr die anderen Bahnsteige bitte auch in Beton anbieten ...
Man kann Beton über 1.500 Meter pumpen wenn der Höhenunterschied
nur 4 Meter beträgt - Es ist eine Frage welche Technik man einsetzt ...
Arbeits-Reihenfolge einzelner Bahnsteig > immer von Süd nach Nord.
Hallo DB InfraGO - habt Ihr schon ein lokales Ingenieur- und Architekturbüro in Hagen
das die Bau-Leitung für die Bahnhofssanierung HA übernimmt ? - und die Kontakte
zu Stadtverwaltung und Denkmal-Pflege in Hagen hält ? - Ing. Goebel macht das ... ?
Die Bauleitung macht auch das DB Ersatz-Busse Management in der Eastside wenn
das mal notwenig werden sollte. - Wir verbieten dann Privat-Parken in der Strasse am
Bahnhof die direkt an die Empfangs-Halle des Bahnhofes angrenzt.
für Güldenz - Sie kommt im Auftagsfall mit ins Sanierungs-Team ?
Wird es Ing. Goebel gelingen in Bausachen in Hagen Fuss zu fassen ?
Er muss noch 9 Jahre arbeiten - und er will auch - mit seinem A-Büro.
Das Riesen-Thema Endlagerung hat er ja gelöst - seit Feb. 2024 frei.
Oder soll er sich mit 58 J. und jeder Menge Berufs-Erfahrung auf der
Bundes-Ebene + International in Hagen mit rumgammeln befassen ?
Goebel ist Blechschlosser, Industriemeister Metall und Dipl.-Ing. Arch.
Gerne nehme ich die Gewerke : Bleche und MAG Schweissen direkt
auf den Gleis-Brücken, als gelernter Blechschlosser kann ich auch die
langen Regen-Rinnen planen und organisieren - der Industriemeister
kümmert sich um die Reparatur-Bedarfe des Tragwerks - und der Arch.
hat das vor-gefärbte Oberlicht gerne selbst in Planung und Organisation.
Ab 120 Mio. EUR bei 20 Mio Anzahlung unterschreibt er sogar als GU.
Allerdings dauert die Baustelle dann länger - bei vollem Bahn-Betrieb.
Erbitte z. Z. 50 EUR Spenden - die Website zahlt sich ja nicht von selbst
Der arbeitet ja bereits schon länger am Glück seiner Heimat-Stadt ...
Lassen Sie Ihn doch mal kleine Aufgaben Ihrer Firma übernehmen.
Bankverbindung – Züricher Kantonalbank
IBAN CH16 0070 0110 0038 6441 5
BIC ZKBKCHZZ80A
Dieses warme gelbe Licht ist eine ruhige französiche Licht-Temperatur die wir sehr mögen
>>> die Tage sind laaang - aber nie lang genug - Morgen gehts weiter ...
Heute war lang Nachmittags-Spaziergang in der Herbstsonne - und mit
Freunden gesprochen. - Werde ich O.-Bauleiter Bahnhofs-Sanierung ... ?
>>> Wir wünschen uns Farbe ! - um die Dunkelheit hier zu überwinden
Hagen in Not ! - DB InfraGO hat Schwarz vorgeschlagen ! - Wollen wir
aber nicht - Wir wollen Verkehrsweiß und hell, sauber und freundlich.
Und die letzten Felder der Hallen jeweils in Hell-blau und Flieder bitte.
Damit überwinden wir die Einfalls-Losigkeit, und das extreme Dunkel.
Gebt uns Farbe, gebt uns Hoffnung und Fröhlichkeit mit auf den Weg.
>>> Das soll hell werden und nicht noch dunkler - Wir wollen Helligkeit
und eine freundliche, saubere Farb-Gestaltung - Die Renovierung der 2
Bahnhofshallen soll schön und erkennbar sein - Danke an DB InfraGO ?
wenn die Wände Licht reflektieren - was Lack Verkehrs-Weiß ja leistet,
dann wird das Licht auch nicht mehr vom Schwarz einfach verschluckt !
Und wer ein Dach mit Asbest-Anteil hat - braucht faser-bindende Farbe.
Auch wenn auf dem Bild niemand zu sehen ist - so sind es doch 27.000
Fahrgäste pro Tag die vom Bahnhof Hagen abfahren oder heimkommen.
Für den ersten Eindruck den einen Stadt macht gibt es keine 2 te Chance.