A 45 PkW Umleitung Brunsbecke - NOTWENDIG - EILT Enthält unten Gründung und Bauweise des Neubaus.

 

 

 

Die Sprengung der hohen, langen, kaputten, überalterten Talbrücke Brunsbecke bei Hagen

 

macht eine Umleitung notwendig, die aber auf nur 1.776 Meter vor Ort gebaut werden soll.

 

 

 

 

Die Brücke Brunsbecke nicht sprengen - sondern Fahrbahn demontieren - Ausschreibung

 

für Beton-Bagger-picken in der Stahlwanne - es heist es seine 1 von 3 Stahl-Brücken.

 

Die Fahrbahn dann ab Mitte Autogen-abschneiden in 3 m Stücken - fallen lassen - ABER

 

die Beton-Stützen bleiben stehen. Es kommen pro Reihe 3 Stahlstützen dazu - NEUE

 

Box-Girder-Segmente 5 m Stücke = 108 aus Stahl anfertigen und per LKW liefern. Die

 

Montage erfolgt mit 2 Kränen H 90 m - die an bestehende Beton-Stützen angelascht sind.

 

 

Das ist eine Grundhafte Ertüchtigung mit kompletten Fahrbahn-Box Girder Wechel und

 

21 neuen weissen Stahl-Stützen auf D 1,5 auf 84 Fundament-Pfählen bis runter zum Fels.

 

Abriss Ausschreibungs-Zuschlag zurücknehmen - Abriss Fahrbahn neu ausschreiben 

 

CAD Planung soll HOCHTIEF AG bitte korrigiert veröffentlichen - Ing. Goebel - Hagen.

 

 

Die Umleitung vor Ort abmarkieren und mit den 3 Bauern Pachtverträge machen.

 

Die Umleitung Brunsbecke A 45 braucht es auf jeden Fall ! - 5-7 Sperr-Jahre notw.

 

Die Talbrücke Brunsbecke passen wir auf Fahrzeug-Menge und schwerere LkW an.

 

 

 

 

 

 

 

https://www.come-on.de/luedenscheid/baustopp-an-maroder-a45-talbruecke-brunsbecke-warum-seit-vier-jahren-nichts-passiert-92300005.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Land für 5 Jahre pachten, Kettensägen, Spundwände, Bulldozer, Bagger, Steine, Asphalt.

 

Es sind in Summe ca. 1.400 Meter ! - die Alternative ist der totale Verkehrs-Stau südlich

 

von Hagen - Ganz viel Ärger und ganz schlechte Presse - weitere Wirtschafts-Demontage

 

 

 

 

 

 

 

 

ohne A 45 Umleitung 1.776 m Brunsbecke würde der Autobahn-Verkehr über die B 54

 

müssen - ein Teil fliesst in Hagen Eilpe über die altersschwache Volmeabstieg Brücke

 

wieder zur A 45 Auffahrt Hagen Süd ab - der Stau vor der einspurigen Linksabbieger

 

Ampel wird bis nach Lüdenscheid reichen !!! - ein anderer Teil versucht deshalb über

 

die B 54 durch Hagen die BAB 1 zu erreichen - fährt sich aber neben der Ebene 2 am

 

Bahnhof fest !!!!! - Die Baustelle Abriss Ebene 2 wird viele Jahre dauern - CHAOS !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ing. Goebel sieht den Regelquerschnitt RQ 20 als Minimum-Ausbau für die 1.400 m Umleitung an.

 

Allerdings geht es da oben in den Bergen stark rauf und runter - Der RQ 20 schafft deshalb dort

 

nur max. 16.000 Fahrzeuge pro Tag - die Autobahn liefert aber ca. 35.000 - 45.000 FZ pro Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer es richtig ordentlich machen will baut die 6 m Nebenstrasse Kattenohl auf 6 Spuren aus.

 

Und nach Fertigstellung der Talbrücke Brunsbecke ist das wieder zurückzubauen. Es geht um

 

Pachtverträge mit wenigen Bauern. - Kosten-Teilung : Autobahn AG, Strassen NRW und Hagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> A 45 Umleitung Brunsbecke - Notwendig - auf 1.400 Meter ausbauen

 
Rechtzeitiger Vorschlag von Dipl.-Ing. Volker Goebel - Hagener - kennt
die örtlichen Verhältnisse dort - es gibt dazu eine kleine neuer Website
 
 
P. S.: Gestern wurden erstmals Fahrzeuge dort von der A 45 aus
Lüdenscheid kommend, genau dort von der Autobahn auf die
Kattenohler Str. abgeleitet. - Das war ein erster richtiger Schnitt.
 
 
 
 
Es betrifft 65.000 Autofahrer pro Tag - Es betrifft Hagen - Es betrifft die Hälfte meiner Freunde
 
Das kommende Chaos hat sogar Auswirkungen auf meine Eltern und mich und meine Freundin ...
 
 
 
MfG - Ing. Goebel
 
12.12.2025 - 09:39
 
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Das sind die beiden Stellen wo Autobahn und Oberkante Gelände gleich hoch sind.

 

Die Auf- und Abfahrt Nord und Süd der A45 Umleitung Brunsbecke sind gross genug.

 

Da beginnen und enden die 1.400 Meter Umleitungs-Ausbau-Strecke - alles Hagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Blick auf die 1.776 m Ausbau-Strecke - A 45 Umleitung Brunsbecke

im Ortho-Photo - Satellitenbild - Auf- und Abfahrt wo Autobahn und

Gelände die gleiche Höhe haben - mit Engstelle zwischen 2 Häusern ...

Vorbereitung Orts-Termin am Sonntag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Langeweile pur ? Bilder aus den Bergen - Orts-Besichtigung für die

" A 45 Umleitung Brunsbecke " - SONNTAGS ! - wenn wenig Verkehr ist -

Für 40 Tonner zu viel Steigung 12 % !! vor Kattenohl im Umleitungs-

Streckenverlauf. Wird eine "nur" 45.000 PkW / Tag Umleitungs-Strecke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So - und ab hier beginnt Neu Planung Talbrücke Brunsbecke

 

 

 

 

 

Die Fundamente für die neue Brücke mit grossem

 

Bohrgerät LIEBHERR LRB 355.1 machen - D 1,6 m.

 

 

Dann mit Epiroc und 40° D 200 m mehrfach das

 

PE Kunststoff-Casing-Rohr (leere Form) durch-

 

bohren - und runter durchs Sediment bis man

 

tragfäigen Fels erreicht - ca. 6x pro Bohr-Pfahl

 

Die Epiroc kann das bis Teufe 200 m - Fertig.

 

 

 

Bohren und im Rohr rauspressen - DANN -

 

Beton-Pump-Schlauch anschliessen und

 

langsam das Gestänge wieder rausdrehen.

 

 

 

Technische Zeichnung und mehr bei Auftrag.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorentwurf Fundament-Architektur schon mal schriftlich :

 

 

Die Haupt-Bohrung ist D 1,5 m mit Tiefe nur 16 Meter.

 

Mancht der LIEBHERR LRB Bohr-Bagger mit Freude.

 

 

Dann PE Kunststoff-Casing-Rohre rein - (Herstellen lassen)

 

Dann die Explorac 100 Hinstellen und von allen 4 Seiten

 

unter 35 bis 45 ° mit Kernbohrer durch das PE Casing bohren.

 

 

Die D 200 Bohrungen mit Beton voll-pumpen - und dabei

 

läuft die Haupt-Bohrung D 1,5 m auch mit Beton zu. 1 Guss.

 

 

Die Explorac 100 Bohrungen reichen 4x bis 6x bis auf den Fels

 

runter - In Summe ca. 84 Stück ? tiefere Bohrungen D 200 mm

 

 

Technische Zeichnung und Bohr-Consulting auf Anfrage.

 

Aber die HOCHTIEF AG hat ja gute Leute. - Finanzierung

 

steht !? - Kann Deutschland noch eine anspruchsvolle Brücke

 

 

>>> Ersatz-Neubau Talbrücke Brunsbecke - BITTE - BERLIN

 

Wir lassen Euch da bauen und helfen bei der Umleitung.

 

 

Beste Grüsse aus Hagen - kein Rahmede Total-Ausfall !!

 

MfG - Ing. Goebel

 

 

https://www.ing-goebel.shop/shop/Liebherr-Epiroc-Br%C3%BCcken-Fundamente-bis-auf-den-Fels-p802923003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Brücke Brunsbecke nicht sprengen - sondern Fahrbahn demontieren - Ausschreibung

 

für Beton-Bagger-picken in der Stahlwanne - es heist es seine 1 von 3 Stahl-Brücken.

 

Die Fahrbahn dann ab Mitte Autogen-abschneiden in 3 m Stücken - fallen lassen - ABER

 

die Beton-Stützen bleiben stehen. Es kommen pro Reihe 3 Stahlstützen dazu - NEUE

 

Box-Girder-Segmente 5 m Stücke = 108 aus Stahl anfertigen und per LKW liefern. Die

 

Montage erfolgt mit 2 Kränen H 90 m - die an bestehende Beton-Stützen angelascht sind.

 

 

Das ist eine Grundhafte Ertüchtigung mit kompletten Fahrbahn-Box Girder Wechel und

 

21 neuen weissen Stahl-Stützen auf D 1,5 auf 84 Fundament-Pfählen bis runter zum Fels.

 

Abriss Ausschreibungs-Zuschlag zurücknehmen - Abriss Fahrbahn neu ausschreiben 

 

CAD Planung soll HOCHTIEF AG bitte korrigiert veröffentlichen - Ing. Goebel - Hagen.

 

 

Die Umleitung vor Ort abmarkieren und mit den 3 Bauern Pachtverträge machen.

 

Die Umleitung Brunsbecke A 45 braucht es auf jeden Fall ! - 5-7 Sperr-Jahre notw.

 

Die Talbrücke Brunsbecke passen wir auf Fahrzeug-Menge und schwerere LkW an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Eh voila. Zu sehen sind nur die Hälfte der neuen Stützen und Bohr-

pfähle. Pro Stütze jeweils 4 bis 6 mit vergossene Bohr-Beton-Pfähle bis

auf den Fels - Die sind dünn, davon braucht es viele - Epiroc Gründung.

 

 

 

Hallo Verkehrs-Minister Patrick Schnieder - hier ein 1 Transfer aus der 

Endlager-Planung - wir kannten uns schon bevor Sie Minister wurden.

Mittel Zuweisung A 45 wird sich dadurch ja kaum verändern. - Bravo.

 

 

 

>>> Da steht Ihr wieder wie Ochs vorm Berge !? Flüchtet Euch in
die Numerik Simulation - und keine Architektur-Idee ? - Wisst Ihr
vom Stand der Bohr-Technik - kennt Ihr Untergrund-Bauweisen ?
 
 
 
 

Ja was Eure Väter konnten wir schon erstaunlich was ?

 

Und nun sollen es 177 % sein. - Neue Herausforderung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Die A 45 Talbrücke Brunsbecke 540 m und bis zu 80 m hoch

hat uns 6 Jahrzehnte gut gedient. - Die erhält jeweils 2 zusätz-

liche Stahl-Stützen, einen Querträger und einen neuen Stahl-

Box-Girder für 6 Spuren. - Bund - NRW - Autobahn AG - HOCH

TIEF AG - DANKE - Wichtigste Nord-Süd Verbindung - Lebens-

ader Ruhrgebiet, Sauerland, Siegerland, Frankfurt - BAB 45

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Die Fahrbahn der Talbrücke Brunsbecke ist aus Stahl

genietet - 1967 - Das ist ein WP Foto von ca. 2025 - Bau-

stelle seit Jahren nicht in Betrieb. Die Gründung fehlte !?

Ergebnisse Probebohrungen bis auf Fels vorhanden ?

Sonst nachholen. - BRÜCKE NICHT SPRENGEN !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Es gilt viel mehr Fahrzeuge und schwerere LkW zu tragen

und der Ausbau auf 6 Spuren ist ja gewollt. - Da werden 2 zu-

sätzliche Stützen mit Epiroc Feld-Gründung und 1 Last-Verteil-

Quer-Träger notwendig. - Ertüchtigung Talbrücke Brunsbecke

A 45 bei Hagen MfG Ing. Goebel

 

 

 

 

 

 

Am 09.12.2025 fordert Goebel HA die Umleitung Brunsbecke

 

Am 12.12.2025 sagt Frau Schlenga Autobahn AG "Verschieben

wie bei der Lennetal-Brücke" - - Die "Hilfs-Stützen" und das

Verschieben sind dann gegen die Kosten der Umleitung zu

rechnen bitte - Zusammen-bauen Fahrbahn geht nur "oben". 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Detail-Ansicht Stahl-Blech-Box-Girder aus 1967 -

Dickblech-Bau warm genietet - Verbunden in bis zu

80 Metern Höhe - Respekt - Diese Brücke hat Ihre

Bauweise - und die hat geleistet - So fortsetzen bitte

Vernunft ist immer noch vernünftig. - lg NRW -

Die Autobahn BAB 45 wird 6 spurig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://kl-ing.de/news/detail/auftrag-der-autobahn-gmbh-nl-westfalen/

 

 

 

 

 

 

>>> Talbrücke Brunsbecke - Gründung und Bauweise

 

 

 

Sehr geehrte Klähne Bung Ingenieure,
 
 
Post aus Hagen wegen Talbrücke Brunsbecke.
 
Wir haben hier alle Angst das die Brunsbecke
 
so ein Drama wie die Rahmede wird.
 
 
Es wurde eine Umleitung an-geplant und
 
Vorschläge für eine Epiroc Gründung und
 
die Bauweise auf einer Website :
 
 
 
Mit den besten Grüssen aus Hagen nach Berlin
 
 
Volker Goebel
 
Dipl.-Ing. Architektur
 
Endlager-Planer 14 J.
 
Hagener
 
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Volker Goebel / Dipl.-Ing. / Tel +49 157 546 624 34 DE / info@ing-goebel.com / archi.goebel@gmail.com - Konnte am 08.03.2025 und 14.04.2025 nach 14 Jahren !!! eine vollständige Endlager-Planung nachweisen.