Die Sprengung der hohen, langen, kaputten, überalterten Talbrücke Brunsbecke bei Hagen
macht eine Umleitung notwendig, die aber auf nur 1.776 Meter vor Ort gebaut werden soll.
Die Brücke Brunsbecke nicht sprengen - sondern Fahrbahn demontieren - Ausschreibung
für Beton-Bagger-picken in der Stahlwanne - es heist es seine 1 von 3 Stahl-Brücken.
Die Fahrbahn dann ab Mitte Autogen-abschneiden in 3 m Stücken - fallen lassen - ABER
die Beton-Stützen bleiben stehen. Es kommen pro Reihe 3 Stahlstützen dazu - NEUE
Box-Girder-Segmente 5 m Stücke = 108 aus Stahl anfertigen und per LKW liefern. Die
Montage erfolgt mit 2 Kränen H 90 m - die an bestehende Beton-Stützen angelascht sind.
Das ist eine Grundhafte Ertüchtigung mit kompletten Fahrbahn-Box Girder Wechel und
21 neuen weissen Stahl-Stützen auf D 1,5 auf 84 Fundament-Pfählen bis runter zum Fels.
Abriss Ausschreibungs-Zuschlag zurücknehmen - Abriss Fahrbahn neu ausschreiben
CAD Planung soll HOCHTIEF AG bitte korrigiert veröffentlichen - Ing. Goebel - Hagen.
Die Umleitung vor Ort abmarkieren und mit den 3 Bauern Pachtverträge machen.
Die Umleitung Brunsbecke A 45 braucht es auf jeden Fall ! - 5-7 Sperr-Jahre notw.
Die Talbrücke Brunsbecke passen wir auf Fahrzeug-Menge und schwerere LkW an.
Land für 5 Jahre pachten, Kettensägen, Spundwände, Bulldozer, Bagger, Steine, Asphalt.
Es sind in Summe ca. 1.400 Meter ! - die Alternative ist der totale Verkehrs-Stau südlich
von Hagen - Ganz viel Ärger und ganz schlechte Presse - weitere Wirtschafts-Demontage
ohne A 45 Umleitung 1.776 m Brunsbecke würde der Autobahn-Verkehr über die B 54
müssen - ein Teil fliesst in Hagen Eilpe über die altersschwache Volmeabstieg Brücke
wieder zur A 45 Auffahrt Hagen Süd ab - der Stau vor der einspurigen Linksabbieger
Ampel wird bis nach Lüdenscheid reichen !!! - ein anderer Teil versucht deshalb über
die B 54 durch Hagen die BAB 1 zu erreichen - fährt sich aber neben der Ebene 2 am
Bahnhof fest !!!!! - Die Baustelle Abriss Ebene 2 wird viele Jahre dauern - CHAOS !!!
Ing. Goebel sieht den Regelquerschnitt RQ 20 als Minimum-Ausbau für die 1.400 m Umleitung an.
Allerdings geht es da oben in den Bergen stark rauf und runter - Der RQ 20 schafft deshalb dort
nur max. 16.000 Fahrzeuge pro Tag - die Autobahn liefert aber ca. 35.000 - 45.000 FZ pro Tag.
Wer es richtig ordentlich machen will baut die 6 m Nebenstrasse Kattenohl auf 6 Spuren aus.
Und nach Fertigstellung der Talbrücke Brunsbecke ist das wieder zurückzubauen. Es geht um
Pachtverträge mit wenigen Bauern. - Kosten-Teilung : Autobahn AG, Strassen NRW und Hagen.
>>> A 45 Umleitung Brunsbecke - Notwendig - auf 1.400 Meter ausbauen
Das sind die beiden Stellen wo Autobahn und Oberkante Gelände gleich hoch sind.
Die Auf- und Abfahrt Nord und Süd der A45 Umleitung Brunsbecke sind gross genug.
Da beginnen und enden die 1.400 Meter Umleitungs-Ausbau-Strecke - alles Hagen
>>> Blick auf die 1.776 m Ausbau-Strecke - A 45 Umleitung Brunsbecke
im Ortho-Photo - Satellitenbild - Auf- und Abfahrt wo Autobahn und
Gelände die gleiche Höhe haben - mit Engstelle zwischen 2 Häusern ...
Vorbereitung Orts-Termin am Sonntag.
>>> Langeweile pur ? Bilder aus den Bergen - Orts-Besichtigung für die
" A 45 Umleitung Brunsbecke " - SONNTAGS ! - wenn wenig Verkehr ist -
Für 40 Tonner zu viel Steigung 12 % !! vor Kattenohl im Umleitungs-
Streckenverlauf. Wird eine "nur" 45.000 PkW / Tag Umleitungs-Strecke.
So - und ab hier beginnt Neu Planung Talbrücke Brunsbecke
Die Fundamente für die neue Brücke mit grossem
Bohrgerät LIEBHERR LRB 355.1 machen - D 1,6 m.
Dann mit Epiroc und 40° D 200 m mehrfach das
PE Kunststoff-Casing-Rohr (leere Form) durch-
bohren - und runter durchs Sediment bis man
tragfäigen Fels erreicht - ca. 6x pro Bohr-Pfahl
Die Epiroc kann das bis Teufe 200 m - Fertig.
Bohren und im Rohr rauspressen - DANN -
Beton-Pump-Schlauch anschliessen und
langsam das Gestänge wieder rausdrehen.
Technische Zeichnung und mehr bei Auftrag.
Vorentwurf Fundament-Architektur schon mal schriftlich :
Die Haupt-Bohrung ist D 1,5 m mit Tiefe nur 16 Meter.
Mancht der LIEBHERR LRB Bohr-Bagger mit Freude.
Dann PE Kunststoff-Casing-Rohre rein - (Herstellen lassen)
Dann die Explorac 100 Hinstellen und von allen 4 Seiten
unter 35 bis 45 ° mit Kernbohrer durch das PE Casing bohren.
Die D 200 Bohrungen mit Beton voll-pumpen - und dabei
läuft die Haupt-Bohrung D 1,5 m auch mit Beton zu. 1 Guss.
Die Explorac 100 Bohrungen reichen 4x bis 6x bis auf den Fels
runter - In Summe ca. 84 Stück ? tiefere Bohrungen D 200 mm
Technische Zeichnung und Bohr-Consulting auf Anfrage.
Aber die HOCHTIEF AG hat ja gute Leute. - Finanzierung
steht !? - Kann Deutschland noch eine anspruchsvolle Brücke
>>> Ersatz-Neubau Talbrücke Brunsbecke - BITTE - BERLIN
Wir lassen Euch da bauen und helfen bei der Umleitung.
Beste Grüsse aus Hagen - kein Rahmede Total-Ausfall !!
MfG - Ing. Goebel
https://www.ing-goebel.shop/shop/Liebherr-Epiroc-Br%C3%BCcken-Fundamente-bis-auf-den-Fels-p802923003
Die Brücke Brunsbecke nicht sprengen - sondern Fahrbahn demontieren - Ausschreibung
für Beton-Bagger-picken in der Stahlwanne - es heist es seine 1 von 3 Stahl-Brücken.
Die Fahrbahn dann ab Mitte Autogen-abschneiden in 3 m Stücken - fallen lassen - ABER
die Beton-Stützen bleiben stehen. Es kommen pro Reihe 3 Stahlstützen dazu - NEUE
Box-Girder-Segmente 5 m Stücke = 108 aus Stahl anfertigen und per LKW liefern. Die
Montage erfolgt mit 2 Kränen H 90 m - die an bestehende Beton-Stützen angelascht sind.
Das ist eine Grundhafte Ertüchtigung mit kompletten Fahrbahn-Box Girder Wechel und
21 neuen weissen Stahl-Stützen auf D 1,5 auf 84 Fundament-Pfählen bis runter zum Fels.
Abriss Ausschreibungs-Zuschlag zurücknehmen - Abriss Fahrbahn neu ausschreiben
CAD Planung soll HOCHTIEF AG bitte korrigiert veröffentlichen - Ing. Goebel - Hagen.
Die Umleitung vor Ort abmarkieren und mit den 3 Bauern Pachtverträge machen.
Die Umleitung Brunsbecke A 45 braucht es auf jeden Fall ! - 5-7 Sperr-Jahre notw.
Die Talbrücke Brunsbecke passen wir auf Fahrzeug-Menge und schwerere LkW an.
>>> Eh voila. Zu sehen sind nur die Hälfte der neuen Stützen und Bohr-
pfähle. Pro Stütze jeweils 4 bis 6 mit vergossene Bohr-Beton-Pfähle bis
auf den Fels - Die sind dünn, davon braucht es viele - Epiroc Gründung.
Hallo Verkehrs-Minister Patrick Schnieder - hier ein 1 Transfer aus der
Endlager-Planung - wir kannten uns schon bevor Sie Minister wurden.
Mittel Zuweisung A 45 wird sich dadurch ja kaum verändern. - Bravo.
Ja was Eure Väter konnten wir schon erstaunlich was ?
Und nun sollen es 177 % sein. - Neue Herausforderung.
>>> Die A 45 Talbrücke Brunsbecke 540 m und bis zu 80 m hoch
hat uns 6 Jahrzehnte gut gedient. - Die erhält jeweils 2 zusätz-
liche Stahl-Stützen, einen Querträger und einen neuen Stahl-
Box-Girder für 6 Spuren. - Bund - NRW - Autobahn AG - HOCH
TIEF AG - DANKE - Wichtigste Nord-Süd Verbindung - Lebens-
ader Ruhrgebiet, Sauerland, Siegerland, Frankfurt - BAB 45
>>> Die Fahrbahn der Talbrücke Brunsbecke ist aus Stahl
genietet - 1967 - Das ist ein WP Foto von ca. 2025 - Bau-
stelle seit Jahren nicht in Betrieb. Die Gründung fehlte !?
Ergebnisse Probebohrungen bis auf Fels vorhanden ?
Sonst nachholen. - BRÜCKE NICHT SPRENGEN !!
>>> Es gilt viel mehr Fahrzeuge und schwerere LkW zu tragen
und der Ausbau auf 6 Spuren ist ja gewollt. - Da werden 2 zu-
sätzliche Stützen mit Epiroc Feld-Gründung und 1 Last-Verteil-
Quer-Träger notwendig. - Ertüchtigung Talbrücke Brunsbecke
A 45 bei Hagen MfG Ing. Goebel
Am 09.12.2025 fordert Goebel HA die Umleitung Brunsbecke
Am 12.12.2025 sagt Frau Schlenga Autobahn AG "Verschieben
wie bei der Lennetal-Brücke" - - Die "Hilfs-Stützen" und das
Verschieben sind dann gegen die Kosten der Umleitung zu
rechnen bitte - Zusammen-bauen Fahrbahn geht nur "oben".
>>> Detail-Ansicht Stahl-Blech-Box-Girder aus 1967 -
Dickblech-Bau warm genietet - Verbunden in bis zu
80 Metern Höhe - Respekt - Diese Brücke hat Ihre
Bauweise - und die hat geleistet - So fortsetzen bitte
Vernunft ist immer noch vernünftig. - lg NRW -
Die Autobahn BAB 45 wird 6 spurig.
https://kl-ing.de/news/detail/auftrag-der-autobahn-gmbh-nl-westfalen/
>>> Talbrücke Brunsbecke - Gründung und Bauweise